• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker, pro und contra

spessartjaeger

Grillkönig
Hallo,
z.Zt. grille ich auf einem Westernplate (TEPRO 11000) mit Gas.
Außerdem habe ich noch einen Edelstahl-Räucerschrank, in dem ich mit Gas heißräuchere und mit Buchenholzmehl kalträuchere.
Jetzt will ich doch wieder etws zu den Wurzeln zurück und überlege mir, ob ein smoker das richtige sein kann oder ein normaler Holzkohlegrill (eventuell Thyros II).
Bitte gebt mir doch mal alle Infos über pro und contra smoker.
Vor allem die Frage, kann der Smoker den Gas/Holzkohlegrill ersetzen oder ist das eine ganz andere Geschmac
ksrichtung.
Danke
H.-H.

Contra: Anschaffungskosten.

Hier ein netter Text zum Pro aus dem Web. Quelle: www.bbqshop24.com

BBQ-Tipp: Barbecue oder Grillen?

"Wir laden Euch zum Barbecue ein!" Dieser unter Freunden geflügelte Satz sagt zwar "Barbecue", meint jedoch - in fast allen Fällen - das klassische Grillen.

Als Barbecue bezeichnet man in den USA, der Karibik und in vielen anderen Gegenden der Erde die sogenannte Niedrigtemperaturmethode (zum Vergleich: Beim Grillen wird mit besonders hohen Temperaturen und sehr kurzen Garzeiten gearbeitet). Beim Barbecue bleiben die zumeist großen Fleischstücke fast immer über mehrere Stunden bei 100 bis maximal 130 Grad Celsius in einer geschlossenen Kammer (im Falle unserer Smoker im BBQShop24 ist das die lange Kammer mit dem großen, eisernen Deckel). Das Ergebnis ist stets ein unvergleichlich zartes Stück Fleisch, das außen angenehm knusprig und innen fantastisch saftig ist und sich oftmals fast schon mit der Gabel zerteilen lässt.

Dieses "Geheimnis" des Barbecue ist für uns hierzulande vor allem schon deshalb ungewöhnlich, da wir uns - als "Grill-gewohnte" Hobby-Köchinnen und Köche - nicht vorstellen können, dass ein Fleischstück, welches über mehrere Stunden gegart wird, am Ende besonders saftig und zart sein kann. Denn lässt man auf einem klassischen Grill sein Steak auch nur zwei Minuten zu lange über dem Feuer, erinnert es eher an eine Schuhsohle, als an einen kulinarischen Leckerbissen.

Das "Geheimnis" des Barbecue also ist die konstant niedrige Temparatur, mit der das Fleisch besonders langsam und schonend gegart wird.

Beim Barbecue geht's entspannt zur Sache...
Dass die langsame Garmethode des Barbecue rein gar nichts mit der oftmals vorherrschenden Hektik bei "Grill-Einsätzen" zu tun hat, möchten wir Ihnen am Beispiel eines typischen "Barbecue-Tages" erläutern:

1. Am Abend vor Ihrem BBQ würzen und marinieren Sie das Fleisch und lassen es über Nacht im Kühlschrank stehen.

2. Vor dem Frühstück am nächsten Morgen hacken Sie einige Scheite Holz, die sie dann im Laufe des Vormittages verfeuern werden (walhweise hacken Sie sie tags zuvor, dann bleibt Ihnen das morgens erspart...).

3. Kurz vor dem Frühstück feuern Sie Ihren BBQ-Smoker an. Legen Sie, wenn die Flammen entfacht sind, ruhig mehrere Scheite Holz in die Feuerbox.

4. Nach dem Frühstück sind die Holzscheite bereits ein ganzes Stück heruntergebrannt und bilden eine erste, rosafarbene Glutschicht am Boden der Feuerbox.

5. Legen Sie nun etwas Holz nach (ein bis zwei Scheite genügen) und regeln Sie mit Hilfe der Luftklappen die Temperatur Ihres Smokers auf ca. 110 Grad Celsius ein.

6. Nun öffnen Sie die Klappe der Garkammer und bürsten den Rost mit ihrer Grillbürste (eine solche gibt's natürlich auch bei uns im Shop) einmal kräftig ab. Dann fetten Sie den Rost walhweise mit einem ölgetränkten Küchenpapier oder einem Stück Fleischfett ein.

7. Nun legen Sie das/die Fleischstück/e auf den Rost, jedoch keinesfalls zu nah an die Feuerbox, denn hochzüngelnde Flammen könnten sonst das Fleisch verbrennen.

8. Jetzt schließen Sie den Deckel der Garkammer - und widerstehen der Versuchung, diese während der nächsten 2,5 Stunden nochmals zu öffnen (jedes Öffnen verlängert die Garzeit um ca. 15 Minuten...).

9. Nun legen Sie von Zeit zu Zeit ein Holzscheit nach und werfen dabei einen Blick auf das Thermometer. Die Temparatur sollte bei ca. 110 Grad Celsius gehalten werden.

10. Nach ca. 2,5 Stunden legen Sie nun - falls gewünscht - Ihr Gemüse mit in die Feuerbox. Besonders geeignet sind z.B. Zucchini, Auberginen und Tomaten (Achtung: bitte zweimal einstechen, sonst platzen sie auf), in Alufolie eingewickelte Kartoffeln etc. Dabei sollte man darauf achten, dass das Gemüse "am Stück" bleibt, anderenfalls verliert es seine Flüssigkeit.

11. Nach ca. einer weiteren Stunde servieren Sie die Speisen. Dabei sollten Sie das Fleisch vor dem Anschneiden ca. drei Minuten außerhalb des Smokers liegen lassen, dann verteilt sich der Saft im Fleischstück besser.

12. Alles, was nicht gleich gegessen wird, können Sie getrost zurück in die Garkammer legen. Es kann dort gut und gerne bis zu eineinhalb Stunden warmgehalten werden.

13. Und jetzt das Schönste am BBQ: Lassen Sie sich stets Zeit! Dies gilt auch für den Servierzeitpunkt. Denn anders als beim Grillen können Sie beim Barbecue ohne weiteres eine halbe Stunde später servieren, als ursprünglich geplant - dem Geschmack und der Konsistenz des Fleisches tut dies keinerlei Abbruch.

Begrüßen Sie also in aller Ruhe Ihre Gäste, stoßen Sie gemeinsam an und führen Sie Ihr begonnenes Gespräch zu Ende... Denn beim BBQ können Sie sich soviel Zeit nehmen, wie Sie wollen.

Guten Appetit!

Wie flexibel ist der smoker?

Danke für die Infos.
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage (hoffentlich ist das keine Gotteslästerung :evil: ), ob man den smoker, bei offener Röhre denn auch zum normalen Grillen "mißbrauchen" kann?

H.-H.

Bei meinem Smoker war für die Feuerkammer ein Rost dabei um direkt grillen zu können. Allerdings ist der Platz für meinen Geschmack zu klein. Theoretisch könntest Du eine Wanne aus Metall mit den glühenden Kohlen in die große Röhre schieben/stellen.

Aber Du hast vollkommen recht. DAS IST GOTTESLÄSTERUNG. ;)

smoker gesucht

...dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einem Teil machen. Bin dankbar für jeden Tipp. Vielleicht weiß ja einer was von einem gebrauchten oder wo´s einen Werksverkauf gibt.
Übrigens hat TEPRO einen Werksverkauf in Rödermark (Darmstadt) wo´s z.B. immer wieder 2.Wahl Geräte zu echten Schnäppchenpreisen gibt.
Das der z.B. bei ebay angebotene smoker von Landmann nix Gscheites ist hab ich schon gelesen, aber wesentlich mehr will ich eigendlich nicht ausgeben.
im Vorraus Danke für die Tipps
H.-H.

Der macht aus der Ferne einen guten Eindruck. Die Klappen schliessen überlappend - ist schon wichtig, damit es nicht reinregnet. Mir gefällt allerdings das "Einbein" nicht. Das Gewicht ist OK.

Hier mal die technischen Daten von meinem zum Vergleich.:

Länge: 142 cm
Breite: 64 cm
Höhe: 149 cm
Gewicht: 115 Kg
Durchmesser: 41 cm
Wandstärke: 5 mm
Grillfläche Garkammer: 38 x 78 cm
Grillfläche Feuerbox: 38 x 40 cm

sandgestrahlt, 2x lackiert, 800°C

:prost:
400_6436393665613634.jpg

und die Quallität?

...jetzt müßte man nur noch über die Quallität Bescheid wissen.
Niemand im Forum, der sich das Teil in Sachsen mal anschauen kann?
Wo genau kann ich ja noch rauskriegen.

H.-H.

..weitere Fragen

noch zwei Fragen um meine "bessere Hälfte" zu überzeugen, denn einer muß das Teil dann ja auch saubermachen :P :
- Größere (Roll-) Braten können in den Garraum gelegt und
müßen nicht gedreht werden, da das Ganze wie ein
Umluftherd funktioniert?
- Wenn man entsprechende Grillsteine reinlegt, kann man darin
auch Brot und Pizza etc. backen?
- Der Rauchgeschmack "erschlägt" nicht jeden Geschmack?
- Eine geschloßene Gußplatte zum schnellen Anbraten um die
Poren zu schließen ist nicht nötig?

Danke für die hoffendlich heftigen Antworten.

H.-H.
PS: Hab was über die BBQ-stones gelesen und eigendlich mit einer Art von "Pizzasteinen" gerechnet und dann werdenFilter beschrieben! Hab ich das richtig verstanden?

Moin,

ich hab zwar keinen Smoker, aber das wird sich auch nächstes Jahr ändern. Vorher kriege ich meine bessere Hälfte nicht überredet... Ihr wisst schon, 30jähriger Krieg und so... :lol:

Dennoch:

Umluftherd funktioniert?
Genau :prost:
:-? Wo sind die Könner???
Ich habe auf der Grill-WM probieren können. Ich behaupte definitiv NEIN. Der Geschmack wird aber wahrscheinlich je nach Holz unterschiedlich sein (glaube ich...)
Nein

Gruß,
Olli

Smoker

Hallo ich bin der mit dem Astra aus dem Text.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19811&item=4317896249&rd=1&ssPageName=WDVW
Das ist ein rattenscharfes Teil . Ich habe letztes Jahr allerdings nur 510 € bezahlt , aber so ist das mit der Inflation in Deutschland. Ein Eigenbau einer Schlosserfirma , mit 5mm Stahl und einer ca. 75x45 cm großen Grillkammer . Ich bin damit sehr zufrieden und ich habe vorher lange gesucht.

Having fun ! :prost:

Gruß me ( Smokerfan ) :prost:

Re: ..weitere Fragen

spessartjaeger schrieb:
noch zwei Fragen um meine "bessere Hälfte" zu überzeugen, denn einer muß das Teil dann ja auch saubermachen :P :
Umluftherd funktioniert?

Danke für die hoffendlich heftigen Antworten.

H.-H.
PS: Hab was über die BBQ-stones gelesen und eigendlich mit einer Art von "Pizzasteinen" gerechnet und dann werdenFilter beschrieben! Hab ich das richtig verstanden?

Pizzastein:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tarte-flambe.87278/
evtl. auch hier.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-backen-im-smoker.87277/

BBQ-Stone = Filter:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wer-hat-einen-bbq-stone.87280/

Gußplatte nötig ?
Nö.

:prost:

Zurück
Oben Unten