Porky
Grillkönig
Wie ihr ja wisst, hab ich gestern krank in der Kiste gelegen und da ich heute auch noch AU geschrieben bin, mir es aber heute schon bedeutend besser ging als gestern, hatte ich genug Zeit um in meinen Rezeptbüchern zu schmökern. Dabei bin ich auf folgendes Rezept gestoßen:
Barbecue Pork
( Schweinebraten - Barbecue )
Barbecues ( gemeinsames Essen und geselliges Beisammensein unter freiem Himmel ) haben in Amerika von Anfang an eine große Rolle gespielt. Im 17. Jahrhundert mussten die Siedler mit dem Fleisch von Wildschweinen vorliebnehmen. Später, als Hausschweine gezüchtet wurden, gab es immer mehr Barbecue - Partys. Sie wurden geradezu ein Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Im Süden Amerikas assoziiert man Barbecues mit Schweinefleisch. Das folgende Rezept beschreibt die Zubereitung in einem speziellen Räuchergerät. Natürlich kann das Fleisch auch bei 180°C ( Gasherd Stufe 2 - 3 ) im Backofen gegart werden. Dann ist es aber kein Barbecue mehr.
Zutaten ( für 6 - 8 Personen ):
2 TL Salz
2 EL Zucker
1 EL Paprika (edelsüß)
½ TL Cayenne - Pfeffer
½ TL Senfpulver
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
160 ml Wasser
60 ml Worcestershire – Sauce
160 ml Rotweinessig
130 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
3 kg Schweineschulter im Stück
Etwa ¾ l Vollbier
Zubereitung:
Salz, Zucker und Gewürze in einem Topf vermischen. Das Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und den Topf von der Kochstelle nehmen. Worcestershire - Sauce, Essig und Butter hinzufügen. Umrühren, damit die Butter schmilzt. Das Fleisch in eine Schüssel geben und mit ¼ l der Marinade übergießen. Zugedeckt 3 Stunden marinieren; gelegentlich wenden.
Das Räuchergerät vorheizen und gewässerte Räucherspäne hineingeben. Die Wasserschale hineinschieben, das Bier hineingießen und mit Wasser auffüllen. Das Schweinefleisch auf den obersten Rost legen, den Deckel aufsetzen, bei 95 - 110°C etwa 6 ½ Stunden weich garen. Stündlich mit der Sauce begießen. ( Nach Bedarf Wasser, Räucherspäne und Holzkohle nachfüllen.) Das Fleisch zuletzt in Scheiben oder Stücke schneiden. Die verbliebene Sauce erhitzen und getrennt dazu reichen.
(Quelle: Buch “Amerika - Eine kulinarische Reise“ aus dem Christian Verlag)
Ich weis nicht, ob mit dem erwähnten Räuchergerät so’n Öfchen gemeint ist
aber das müsste doch auch im Smoker klappen
??? Oder was sagen unsere Smoker - Fahrer dazu
???
Nun, mir kam die Idee, das wir uns speziell für’n Smoker nen Rezeptbuch anlegen !!! Bei meiner ganzen Suche bin ich leider noch nicht, bezogen auf eine deutsche Ausgabe fündig geworden. Gibt es so was
???
Jeder, der was Originelles im Smoker gezaubert hat, egal ob jetzt Fleisch, Geflügel, Kartoffelvariationen oder Gemüsebeilagen, postet dann mal das Rezept mit Angabe der Zutaten und Zubereitung.
Na was meinen die Smoker - Experten unter uns
???
Da ja einige von uns in diesem Jahr mit der Anschaffung eines Smoker’s liebäugeln, wäre das doch echt ne gute Hilfe und würde den Kauf vielleicht noch etwas erleichtern.
Gruß, Porky
Barbecue Pork
( Schweinebraten - Barbecue )
Barbecues ( gemeinsames Essen und geselliges Beisammensein unter freiem Himmel ) haben in Amerika von Anfang an eine große Rolle gespielt. Im 17. Jahrhundert mussten die Siedler mit dem Fleisch von Wildschweinen vorliebnehmen. Später, als Hausschweine gezüchtet wurden, gab es immer mehr Barbecue - Partys. Sie wurden geradezu ein Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Im Süden Amerikas assoziiert man Barbecues mit Schweinefleisch. Das folgende Rezept beschreibt die Zubereitung in einem speziellen Räuchergerät. Natürlich kann das Fleisch auch bei 180°C ( Gasherd Stufe 2 - 3 ) im Backofen gegart werden. Dann ist es aber kein Barbecue mehr.
Zutaten ( für 6 - 8 Personen ):
2 TL Salz
2 EL Zucker
1 EL Paprika (edelsüß)
½ TL Cayenne - Pfeffer
½ TL Senfpulver
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
160 ml Wasser
60 ml Worcestershire – Sauce
160 ml Rotweinessig
130 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
3 kg Schweineschulter im Stück
Etwa ¾ l Vollbier
Zubereitung:
Salz, Zucker und Gewürze in einem Topf vermischen. Das Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und den Topf von der Kochstelle nehmen. Worcestershire - Sauce, Essig und Butter hinzufügen. Umrühren, damit die Butter schmilzt. Das Fleisch in eine Schüssel geben und mit ¼ l der Marinade übergießen. Zugedeckt 3 Stunden marinieren; gelegentlich wenden.
Das Räuchergerät vorheizen und gewässerte Räucherspäne hineingeben. Die Wasserschale hineinschieben, das Bier hineingießen und mit Wasser auffüllen. Das Schweinefleisch auf den obersten Rost legen, den Deckel aufsetzen, bei 95 - 110°C etwa 6 ½ Stunden weich garen. Stündlich mit der Sauce begießen. ( Nach Bedarf Wasser, Räucherspäne und Holzkohle nachfüllen.) Das Fleisch zuletzt in Scheiben oder Stücke schneiden. Die verbliebene Sauce erhitzen und getrennt dazu reichen.
(Quelle: Buch “Amerika - Eine kulinarische Reise“ aus dem Christian Verlag)
Ich weis nicht, ob mit dem erwähnten Räuchergerät so’n Öfchen gemeint ist
aber das müsste doch auch im Smoker klappen
??? Oder was sagen unsere Smoker - Fahrer dazu
???Nun, mir kam die Idee, das wir uns speziell für’n Smoker nen Rezeptbuch anlegen !!! Bei meiner ganzen Suche bin ich leider noch nicht, bezogen auf eine deutsche Ausgabe fündig geworden. Gibt es so was
???Jeder, der was Originelles im Smoker gezaubert hat, egal ob jetzt Fleisch, Geflügel, Kartoffelvariationen oder Gemüsebeilagen, postet dann mal das Rezept mit Angabe der Zutaten und Zubereitung.
Na was meinen die Smoker - Experten unter uns
???Da ja einige von uns in diesem Jahr mit der Anschaffung eines Smoker’s liebäugeln, wäre das doch echt ne gute Hilfe und würde den Kauf vielleicht noch etwas erleichtern.
Gruß, Porky

äh ich meinte natürlich ALAAF
!!!
, da kommt unser Benno wieder ins grübeln !!!