• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Rezeptbuch vom Grillsportverein

Porky

Grillkönig
Wie ihr ja wisst, hab ich gestern krank in der Kiste gelegen und da ich heute auch noch AU geschrieben bin, mir es aber heute schon bedeutend besser ging als gestern, hatte ich genug Zeit um in meinen Rezeptbüchern zu schmökern. Dabei bin ich auf folgendes Rezept gestoßen:

Barbecue Pork

( Schweinebraten - Barbecue )

Barbecues ( gemeinsames Essen und geselliges Beisammensein unter freiem Himmel ) haben in Amerika von Anfang an eine große Rolle gespielt. Im 17. Jahrhundert mussten die Siedler mit dem Fleisch von Wildschweinen vorliebnehmen. Später, als Hausschweine gezüchtet wurden, gab es immer mehr Barbecue - Partys. Sie wurden geradezu ein Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Im Süden Amerikas assoziiert man Barbecues mit Schweinefleisch. Das folgende Rezept beschreibt die Zubereitung in einem speziellen Räuchergerät. Natürlich kann das Fleisch auch bei 180°C ( Gasherd Stufe 2 - 3 ) im Backofen gegart werden. Dann ist es aber kein Barbecue mehr.

Zutaten ( für 6 - 8 Personen ):

2 TL Salz
2 EL Zucker
1 EL Paprika (edelsüß)
½ TL Cayenne - Pfeffer
½ TL Senfpulver
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
160 ml Wasser
60 ml Worcestershire – Sauce
160 ml Rotweinessig
130 g Butter, in kleine Stücke geschnitten
3 kg Schweineschulter im Stück
Etwa ¾ l Vollbier

Zubereitung:

Salz, Zucker und Gewürze in einem Topf vermischen. Das Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und den Topf von der Kochstelle nehmen. Worcestershire - Sauce, Essig und Butter hinzufügen. Umrühren, damit die Butter schmilzt. Das Fleisch in eine Schüssel geben und mit ¼ l der Marinade übergießen. Zugedeckt 3 Stunden marinieren; gelegentlich wenden.
Das Räuchergerät vorheizen und gewässerte Räucherspäne hineingeben. Die Wasserschale hineinschieben, das Bier hineingießen und mit Wasser auffüllen. Das Schweinefleisch auf den obersten Rost legen, den Deckel aufsetzen, bei 95 - 110°C etwa 6 ½ Stunden weich garen. Stündlich mit der Sauce begießen. ( Nach Bedarf Wasser, Räucherspäne und Holzkohle nachfüllen.) Das Fleisch zuletzt in Scheiben oder Stücke schneiden. Die verbliebene Sauce erhitzen und getrennt dazu reichen.

(Quelle: Buch “Amerika - Eine kulinarische Reise“ aus dem Christian Verlag)

Ich weis nicht, ob mit dem erwähnten Räuchergerät so’n Öfchen gemeint ist

Smokey_Mountain_Cooker.JPG

aber das müsste doch auch im Smoker klappen :-? ??? Oder was sagen unsere Smoker - Fahrer dazu :-? ???

Nun, mir kam die Idee, das wir uns speziell für’n Smoker nen Rezeptbuch anlegen !!! Bei meiner ganzen Suche bin ich leider noch nicht, bezogen auf eine deutsche Ausgabe fündig geworden. Gibt es so was :-? ???

Jeder, der was Originelles im Smoker gezaubert hat, egal ob jetzt Fleisch, Geflügel, Kartoffelvariationen oder Gemüsebeilagen, postet dann mal das Rezept mit Angabe der Zutaten und Zubereitung.

Na was meinen die Smoker - Experten unter uns :-? ???

Da ja einige von uns in diesem Jahr mit der Anschaffung eines Smoker’s liebäugeln, wäre das doch echt ne gute Hilfe und würde den Kauf vielleicht noch etwas erleichtern.

Gruß, Porky :prost:

Ich weis nicht, ob mit dem erwähnten Räuchergerät so’n Öfchen gemeint ist
Tach zusammen aus Köln, ich denke dieser Ofen ist gemeint, habe selber so einen von Brinkmann. Es gab den mal bei Walmart für 20 Euro im Ausverkauf, da habe ich gleich zugegriffen. Ganz unten befindet sich eine Schale für etwa 4 kg Holzkohle, darüber hängt der Wasserbehälter. Über dem Wasserbehälter liegen 2 x 40cm-Grillroste für bis zu 18kg "Nahrung". Im Wasserbehälter kann man nebenbei Kartoffeln und Gemüse zubereiten, Marinaden einfüllen, Fett für eine Bratensoße abschöpfen usw.
Konzept klingt gut, ausprobiert habe ich das Gerät noch nicht. Momentan grille ich lieber drinnen im Kaminofen :cool:
Die Temperaturanzeige im Deckel oben gibt in der Position "Ideal" ca. 120 Grad an, ist also wohl ein Niedrigtemperaturverfahren.
Nach dem ersten Test werde ich gleich hier berichten.

Hi Frika,

danke für die Begrüßung! Bilder kein Problem, ich fang mal hiermit an:

P2260896.jpg

Der Indoor-Kaminofengrill für wirklich besch... Wetter. Rost aus meinem Räucherofen passte genau da rein, liegt auf Backsteinen, unten Holz oder Holzkohle. Idee ist aus Italien, so grillen da viele. Bei geschlossenen Türen wird´s wirklich lecker saftig - quasi ein Indoor-Direkt-Grill-Smoker :roll:

Moin moin BBQ von Kölle innen Norden!

Hier noch gerade ein Bild von meiner jungfräulichen Brinkmann´schen Grill-, Koch- und Räucherbüchse mit geöffnetem Deckel:

box.jpg

Der 2. Rost oben fehlt, der liegt ja im Kamin :cool: Ohne den Wasserbehälter funktioniert das Teil auch als normaler direkter Grill. Ein kleines Rezeptheft liegt dabei, auf Wunsch kann ich den Inhalt ja mal hier einstellen.
Ergänzung: Das Rezeptheft ist als PDF online:
http://www.thebrinkmanncorp.com/images_manuals/New_Manuals_7_12_02/Quadlingual_Recipe_Book.pdf

Noch eine kurze Anmerkung zum Indoor-Kamin-Grillen: Der Ofen sollte oben schon ein großzügiges Ableitblech haben (an dem normalerweise das Feuer "entlangrauscht") und die Beschaffenheit des Schornsteins bekannt sein - meiner ist innen glasiert wie für Gasheizungen. Unten vor dem Anfeuern (nicht nur beim Grillen) eine Hand dick die alte Asche liegen lassen. Mit Holz anfeuern, dann die Holzkohle auf die Glut (keine Anzünder).
Ansonsten ist der Vorgang bei geschlossenen Türen eher wie "Garen", nicht zu vergleichen mit einem offenen Grill. Gespritzt hat das bei mir noch nie, die Wände bleiben also sauber. Noch ein anderes Bild (Schweinesteaks Wildwest hier aus den Rezepten):

grill.jpg

Lecker und :prost: an alle!

Jep Knobi, Indoor-Grillen hat was...und mal ehrlich, bei dem Wetter wie heute würde ich nicht mal den nervigen Hund vom Nachbarn rausjagen wollen :cry:
Hier noch ein Link für Smoker-Rezepte, alles auf Englisch, aber ne ganze Menge. Da habe ich eben festgestellt, dass meine Brinkmann-Büchse auch "water smoker" heißt.

http://www.recipelink.com/mf/17/786

Einfach in der searchbox mal "smoker" oder "beer chicken" oä. eingeben.

Danke Knobi! Meine Frau hat eine Cousine in Rom, dort sind halt Zentralheizungen nicht wirklich nötig, und die zahlreichen "Feuerstellen" im Haus haben ja bereits die alten Römer nicht nur zum Heizen benutzt :roll:
Wir fanden nach unserem letzten Besuch in Rom die Idee so geil, dass wir die direkt zuhause umsetzen mußten ;)

Gut Glut und :prost:

Hallo kölngrill,

ich grüße dich mit einem donnernden HELAUUUUU :patsch: äh ich meinte natürlich ALAAF :evil: !!!

Herzlich willkommen im Grillsportverein :thumb2: !!!

Super Einstand mit dem Indoor - Grillen ;-) , da kommt unser Benno wieder ins grübeln !!!

Gruß, Porky :prost:

Hallo Porky und danke für die nette Begrüßung :prost:

@Knobi: Rom ist doch kein Problem, Billigflug macht´s möglich! Hin/rück 90 Euro pro Person über Karneval mit germanwings ab Köln, und das ist bestimmt noch günstiger drin. Wir haben etwas außerhalb gewohnt, aber für 1 Euro (!) ging´s mit dem Zug in 25 Minuten zum Petersplatz. Auch ansonsten war alles irgendwie besser und günstiger wie hier...selbst das Grillzubehör :(
Wegen günstiger Unterkunft bei Interesse einfach anmailen - die Cousine meiner Frau ist in Rom in einem Reisebüro beschäftigt ;-)

@kölngrill
Hallo und herzlich wilkommen im GSV Forum
:grill:

Hallo KG
und herzlich willkommen!
Ich werd demnächst wohl auch nach Rom müssen!
Undercover! 8)
Grillen in der Sixtinischen Kapelle! :angel:
Oder habt ihr den Quatsch mit dem schwarzen und weißen Rauch wirklich geglaubt?!
:patsch:

btw: als ich das letzte Mal zu diesem Anlaß nach Rom fuhr,
traf ich am Banhof einen alten Schulkollegen,den ich noch nie mochte, und der war mittlerweile General!!!
:o
"Entschuldigung Herr Schaffner, wann fährt denn der nächste Zug nach Rom?"
"12.15 aber in Ihrem Zustand, Gnädige Frau, würd ich nicht mehr reisen!"

1:0 für ihn! Die Sutane zieh ich diesesmal erst in Rom an!!! :burn:

Zurück
Oben Unten