• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Rezeptbuch vom Grillsportverein

Grillen in der Sixtinischen Kapelle? Das will ich sehen. Die Aufpasser werden ja schon nervös, wenn bloß eine Uhr piepst :o
Hier mal ein völlig verbotenes undercover-Photo, bitte nicht hinsehen:

sixt.jpg


Das war schon ganz schön spannend, da wollte ich nicht auch noch meine Currywurst zücken 8)
Was aber jetzt nicht heißen soll, dass die da draußen im Innenhof nicht einen wahrlich heftigen Kugelgrill stehen hätten :evil:

rom4.jpg
 
Uns wollen die das hier erzählen:

Die berühmten Rauchzeichen
Was sich während der Wahl im Vatikan im Einzelnen abspielt, davon erfährt das Kirchenvolk draußen nichts. Um die Öffentlichkeit jedoch nicht ganz und gar im Ungewissen zu lassen, bedienen sich die Kardinäle eines einfachen (altbewährten) Kommunikationsmittels. In der Sixtinischen Kapelle befindet sich ein Ofen. Früher wurden darin Stimmzettel verbrannt. Der über dem Dach sichtbare Rauch verrät den Außenstehenden das Ergebnis der Abstimmung. Durch Beimischung von feuchtem Stroh konnte man dunklen Rauch aufsteigen lassen. Kein gutes Zeichen: bedeutete er doch, dass die Wahl ergebnislos verlaufen war. Weißer Rauch hingegen signalisierte die erfolgreiche Wahl des neuen Pontifex Maximus. Das Ritual hat sich bis in die Gegenwart erhalten, allerdings werden heute statt der Stimmzettel chemische Substanzen verbrannt. Schließlich will man trotz aller Mystik nicht missverstanden werden.


Wenn Ihr mich fragt: Die smoken! :o
 
Zurück
Oben Unten