• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker: Ribs nach 3-2-1 Regel

Also ich mache immer die dreifache Menge, die im Rezept steht. (Aber nicht nur wegen dem größeren Gefäß. Ich brauche die Menge auch zum Glasieren. Keine Ahnung, wie das mit den Originalmengen gehen soll...) Das reicht dann für etwa 2,5kg Ribs. Für Deine Ribs-Menge hätte ich also gut die 6-fache Soßenmenge aus dem Rezept gemacht.

Die Soße lasse ich am Ende ordentlich einkochen, und dann hast Du nen superleckeren, richtig schön streichfähigen Sirup. Ich tue noch ne halbe Pulle BullsEye dazu für die Farbe und den Geschmack.

Die Ribs sind je nach Größe der Schale nie ganz bedeckt. Maximal vielleicht die Hälfte. Siehe mein Foto oben. Ich wende sie also einmal zwischendrin.

Übrigens nehme ich schon lange ne Edelstahlschale. Mit dem Teflon-Ding vom Foto ging es zwar auch, aber da kann sich was lösen bei der Hitze, wenn Du den Kohlen mal etwas nah kommst oder so. Deshalb nehme ich dafür nur noch reinen Edelstahl. (Auch nicht solche Gastro-Servierschalen aus Edelstahl mit Zink(?).

Grüße Dirk
 
Anschlussfrage

Hallo, darf ich da mal zwei kurze Anschlussfragen stellen?

- Welche Sauce verwendet ihr denn für Phase 2?
- die Zeiten (3h, 2h, 1h) gelten auch wenn ich diese kleinen Ribs verwende, die nur so 10 cm lang sind, richtig? (heißen die Baby back ribs?) Oder gelten die nur, wenn ich diese großen ribs mache?

wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
 
TJ0705 schrieb:
3730_dsc_0008_1.jpg

Boaah ey..
Das sind doch mal Bilder ...
Junge, ich hab soeben meinen Schreibtisch zugesabbert..

:prost: :prost: :prost:
 
Hallo, darf ich meine Frage nochmal in Erinenrugn rufenß


Hallo, darf ich da mal zwei kurze Anschlussfragen stellen?

- Welche Sauce verwendet ihr denn für Phase 2?
- die Zeiten (3h, 2h, 1h) gelten auch wenn ich diese kleinen Ribs verwende, die nur so 10 cm lang sind, richtig? (heißen die Baby back ribs?) Oder gelten die nur, wenn ich diese großen ribs mache?

wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
 
- Welche Sauce verwendet ihr denn für Phase 2?
Bier, Apfelsaft, Brühe, Wasser mit Gewürzen - im Prinzip geht alles.

- die Zeiten (3h, 2h, 1h) gelten auch wenn ich diese kleinen Ribs verwende, die nur so 10 cm lang sind, richtig? (heißen die Baby back ribs?) Oder gelten die nur, wenn ich diese großen ribs mache?
Funzt bei beiden. Im Prinzip könnte man die Baby Back Ribs (oder Leiterchen oder Kotelettrippchen) auch etwas weniger lang machen, aber ich bin ein Fan vom Schema F. :)
 
Hallo, darf ich nochmal nachlegen?


- Welche Sauce verwendet ihr denn für Phase 2?
Bier, Apfelsaft, Brühe, Wasser mit Gewürzen - im Prinzip geht alles.



Hä? Für die Alu-Phase nemmt ihr doch immer irgendeine Barbeque Sauce, nicht nur Apfelsoft? Oder spinn ich?

Wäre nett, wenn jemand nochmal was sagen könnte...

Gruß, viggo
 
TJ0705 schrieb:
das klingt schon sehr gut, wie Du es machst. Waldviertler hat eben den entscheidenden Tip gegeben: In Phase 2 muß die Temperatur höher, wenn sie am Ende von den Knochen fallen sollen.

Genau. Auf dem Gasgrill mach ich Phase 2 so 40 Minuten bei 190°C und die Ribs sind immer Falling off the bone. :) Wie hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-sonntag-canadian-ribs.113527/

Heute mach ich Ribs im Excel. Müßt ich nicht so viele machen (18 Leiterchen), dann würd ich für Phase 2 extra den OTG anwerfen, um die hohe Temperatur zu erreichen. 8)

Edit: Für Phase 2 nehm ich nur Apfelsaft. Dünnflüssige Soße geht aber auch.

:prost:
 
Hallo,

also ich nehm für die Jehova phase immer BBQ soße bzw texicana salsa,
GöFreu und anderer besuch stehen teilweise nicht so auf süß... ;)

das die ribbs teilweise nicht "falling of the bone" sind hab ich auch schon bemerkt,
ich schließe es darauf zurück das die temp. währen der jehova zu niedrig ist....
die letzten 3 mal das ich ribbs gemacht hab, hab ich während der jehova immer kräftig nachgelegt, mind. 150-170° dannach hatte ich jedesmal zu kämpfen sie heile aus der
box zu kriegen....

viele grüße
pascal
 
Hi zusammen,

ich weiß der fred hat schon einige Tage auf dem Buckel, aber ich habe gestern 3-2-1 Admin Ribs gemacht und konnte mich wieder an den Fred erinnern.
Nachdem ich mich mit
"Fall-off-the-bone" ist ein Irrweg...
eigentlich schon abgefunden hatte, wurde ich eines Besseren belehrt.

Am Ende von Phase 2 zum ersten Mal die Jehovaschale für ca. eine halbe Stunde über die direkte Glut gestellt anstatt bei hoher Hitze indirekt. Ribs waren auch hingestellt in einer festen Aluwanne, in Jehova eingepackt.

Nach Phase 2 konnte ich die Adminsauce kochen hören und siehe da ... zum ersten Mal fallen mir die Teile auseinander vor lauter zart und saftig ... :mosh:

Vlt. hilfts weiter
Prost Monte :prost:
 
Zurück
Oben Unten