• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker selber bauen....was muss ich beachten!?

JessiN

Militanter Veganer
Hi,

ich brauch ganz dringend hilfe, ich habe wärend meiner Ausbildung das Pflicht Projekt einen Edelstahlgrill zubauen da ich aber für 20€ an jeder ecke eine grill kaufen kann und ein Smoker eh viel geiler ist bau ich also einen Smoker.

Eigenltich ist alles bestens das Material wird komplett von der Frima bezahlt ich habe alle Maschienen hier die ich dafür brauchen könnte und bin voller vorfreude wenn ich an das erste Fleisch aus meinen Smoker denke :)

Jetzt wo ich am zeichnen bin habe ich aber ein paar Fragen....wie groß sollte die Klappe bzw Tür sein wie dick sollte die Wanddicke des Rohrs sein muss der Deckel der Feuerstelle oben sein oder kann ich wie beim Kamin vorne eine Tür bauen und wie sieht das mit der belüftung aus und es gibt bestimmt auch sonst genug zu beachten.....

Ich will ja nicht das mein Smoker nach dem ersten mal in verwendung gleich auseinander fällt :D.....würde mich über hilfe freuen!!!

Lg Jessi

Ich glaube, du solltest dich mal erst durch die Abteilung SMOKER und Eigenbauten lesen,

dann sind die meisten deiner Fragen schon beantwortet.

LG

Peter

Also ich habe etwa 3 Monate geplant. Nicht jeden Tag. Aber oft. Und dann ging's los.:thumb1:

Erst mal viel lesen hier im Bereich Eigenbauten.

Dann die Fragen stellen, die übrig bleiben....

Grüße

Christian

Dann werd ich mal anfangen zu lesen :)

Ich hab zum Glück jeden Tag bei der Arbeit dafür Zeit, sollte/muss auch schon im August komplett Fertig sein!

Lg Jessi

Hallo Jessi ich hab auch so angefangen und ich bzw. wir haben gleich 2 Smoker gebaut einen für mich und einen für meinen Freund. Such mal nach GSV Smokerbauplan hier im Forum. Ich weiß leider nicht mehr wer sich die mühe gemacht hat einen Plan zu erstellen aber er ist super.
Ich habe ihn dann ganz einfach auf meine Größe des Rohres angepasst und es ist alles bestens gelaufen.
Hier zu meinem Baubericht wenn es dich Interessiert.http://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-neu-grillsportverein-smoker-entstehen.174765/

und viel Lesen hier im Forum man findet fast alles aber auch manchmal zu viel :gs-rulez:
und nicht vergessen wenn es soweit ist :bilder:

Also nachdem ich glaub ich die letzten 2 Wochen jeden tag die Foren durchsuchst hab und mir langsam ein Bild von meinem smoker gemacht habe, habe ich jetzt fast jedes Einzelteil gezeichnet (is ja ein azubi Projekt) und sobald ich gewicht und Kosten berechnet hab wird endlich das Material bestellt *_*

Und dann kann ich endlich bauen :wiegeil:

PS: Dann gibts auch Fotos :))

Lg

Moment, ich hol' die Startpistole! :flagge2:

Lasst die Funken fliegen! :DS:

Grüße

Christian

Also nachdem ich glaub ich die letzten 2 Wochen jeden tag die Foren durchsuchst hab und mir langsam ein Bild von meinem smoker gemacht habe, habe ich jetzt fast jedes Einzelteil gezeichnet (is ja ein azubi Projekt) und sobald ich gewicht und Kosten berechnet hab wird endlich das Material bestellt *_*

Und dann kann ich endlich bauen :wiegeil:

PS: Dann gibts auch Fotos :))

Lg

JAJA - so ist es!
Männer! Richtige Männer brauchen Projekte! :thumb1:

endlich!!!!!!!

Das Material is vollständig da :)

Mal gucken was ich heute fertig bekomm heute abend gibts dann mal die ersten Fotos!

Bis denn jessi

JAJA - so ist es!
Männer! Richtige Männer brauchen Projekte! :thumb1:

Wenn ich mir so das Bild und den Namen anschaue, liegst Du glaube ich leicht daneben ;-)

Ich setz mich jedenfalls auch dazu.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen Jessi

ei gude,

Ich setz mich auch mal dazu wenn ich darf,
denn ich will auch noch was Lehrnen.

Gruß Ferdi

Sooo
Meine Laser teile.
attachment.php

attachment.php

Und die Garkammer :)
attachment.php

20130729_062507.jpg

20130729_062519.jpg

20130729_140625.jpg

Anhänge

• 20130729_062507.jpg
    20130729_062507.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 18.554
  • 20130729_062519.jpg
    20130729_062519.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 17.749
  • 20130729_140625.jpg
    20130729_140625.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 18.112
man könnt auch streben sagen
wenn man so ein rohr aufschneidet entspannt es sich
oder einfach gesagt es biegt sich auf und damit ändert sich dein radius
um das zu verhindert schweißt man steifen/streben ein wahlweise innen oder außen
macht man das nicht hat man meißt das pech das man hinterher den deckel richten muß damit er wieder passt

hmm also bis jetzt siehts noch gut aus ich lass mich morgen mal überraschen ich hatte da nur beim rohr an sich dran gedacht, den deckel hatte ich vergessen!

Durch die hitze kann sich das ganze verformen. unser alter grill hatte sich mal um fast 4cm in sich verdreht. Das ging nicht wieder weg.

Zurück
Oben Unten