• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker smokt

Rubber Duck

Militanter Veganer
Hallo,

als langjähriger Grillfan bitte ich Euch um Eure Expertise. So rein gedanklich habe ich einen Smoker ins Herz geschlossen und denke über die Anschaffung nach.
Aber wie stark raucht den ein Smoker nun wirklich? Womöglich greifen meine Nachbarn bei starker Rauchentwicklung zur Lynchjustiz und das wäre wirklich schade. ;-)

Eine Befeuerung mit Holzkohlebrikets raucht wahrscheinlich kaum, ist wahrscheinlich stillos und hält wahrscheinlich nicht lange genug.

Danke im voraus für Eure Beratungshilfe.

Hallo Rubber Duck,
schau doch mal bitte hier: Smoker smokt. Da wirst Du fündig!

Du wirst beim Anzünden der Kohlen natürlich gut Sichtbaren Rauch haben, aber beim eigentlichen smoken ist es so, dass man fast keinen Rauch sehen sollte, und die "Abgase" riechen auch noch recht lecker...
Wenn man ein gutes Feuer hat (lieber klein und stark als gross und vor sich hin kokelnd) und das Holz noch vorwärmt sollte es kaum probleme geben.

TiPP:

Einfach die Nachbarn mal Teilhaben lassen, Ich wette nach ein Paar Ribs kommen sie immer wieder.

JW

Qualmen tut ein Smoker nur bei unvollständiger Verbrennung. Also immer schön das Feuer schüren, gescheites Brennmaterial verwenden und alles ist gut. :)

Eine Einladung an die Nachbarn und hin und wieder mal eine Handvoll getrockneter Käuter in Glut tun ihr übriges.

:prost:

Probleme mit dem Rauch hatte ich nur beim ersten Mal. Da hab ich gedacht ich müßte einschüren wie beim Lagerfeuer! :patsch:
Für die üblicherweise benötigten 120°C reichen kleinste Holzmengen, da passiert nix! ;-)

Schließe mich meinen Vorrednern an. Kleine Scheite trockenen Holzes und übermässiger Rauch ist keinThema.

He,
danke alle miteinander, hat mir sehr geholfen. Ein stinknormaler Grill raucht ja auch manchmal beim Anzünden ein bischen.
Da werd ich wohl meinem "Kauftrieb" nachgeben.

Zurück
Oben Unten