• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker steht fast vor der Tür !!

Ostseegriller

Vegetarier
Moin an die Smoker - "Gemeinde".

Letzte Woche habe ich heimlich - so zu sagen unter Ausschluß der Öffentlichkeit - einen Smoker ersteigert. :D
Morgen soll er nun durch den Spediteur geliefert werden. :cool:

Heute Nacht krieg ich sicher kein Auge zu. :sleepy:

Was ich nun bräuchte währen Rezepte, mit denen ich die Familie von den Vorteilen - Geschmack, etc. - überzeugen kann, das sich die immerhin doch große Ausgabe gelohnt hat.

Das ein oder andere Gericht wird es doch geben, das ein bis dato Gasgriller beim ersten Mal auch in einem Smoker gut "hinbekommt".

MfG
OG

Klar.
Ne Putenkeule oder einen Nackenstrang 2 Tage marinieren und dann 6-8 Stunden in den Smoker bei 120 Grad.
Das geht ab! :lol:
Und denk dran: :bilder:

Glückwunsch Ostseegriller.

Mein erster Versuch:
gefüllter Schweinezopf ( s. http://www.grillhandbuch.de/lende.pdf wobei der Text nicht zu den Bildern paßt )
Ich habe das Fleisch gemäß den Bildern geschnitten, mit Mett gefüllt, gepflochten, mit einer fertigen Würzmischung eingerieben und mit Olivenöl bepinselt.
Dann bei 120° ca. 1,5 - 2 Stunden in den Smoker... (Kerntemperatur gemessen)

Dazu -ganz simpel- Gemüse aus einer Aluschale: diverses Gemüse (Kohlrabi, Zucchini, Paprika, Möhren usw. in mundgerechte Stücke und darüber eine Flasche Chinasauce von Knorr?!) Aluschale mit Alufolie verschlossen und einfach mit rein (hier sollte bewußt kein Rauchgeschmack entstehen).

Alle Mitesser waren begeistert...
Das "Schwierigste" war das Fleisch zu schneiden.
Abgelegt hatte ich das Fleisch in der Garkammer am weitest entfernten Bereich von der Feuerbox. Zur Feuerbox hin das Gemüse...

Gruß,
Olli

Und? Foddos?

Olli schrieb:
Glückwunsch Ostseegriller.

Mein erster Versuch:
gefüllter Schweinezopf ( s. http://www.grillhandbuch.de/lende.pdf wobei der Text nicht zu den Bildern paßt )
Ich habe das Fleisch gemäß den Bildern geschnitten, mit Mett gefüllt, gepflochten, mit einer fertigen Würzmischung eingerieben und mit Olivenöl bepinselt.
Dann bei 120° ca. 1,5 - 2 Stunden in den Smoker... (Kerntemperatur gemessen)

......

Gruß,
Olli

Hört sich toll an - werde ich ausprobieren!
Woher weiß ich, welche Kerntemperatur für welche Art von Grillgut zu verwenden (erreichen) ist ??

MfG
OG

Woher weiß ich, welche Kerntemperatur für welche Art von Grillgut zu verwenden (erreichen) ist ??
Ich glaube ausführlich steht´s im Grill-Bloq...

kurz & knapp lt. Weber BBQ-Buch / Barbecue Bible:

Rind & Lamm: Blutig 60°C, Medium 70°C/71°C, Durch 77°C

Schwein: Medium 70°C/71°C, Durch 77°C

Geflügel: Durch 82°C, einzelne Teile wie z.B. Hähnchenbrust, Entenbrust lt. Weber 77°C

Gruß,
Olli

An- und einfeuern

Wie versprochen die Bilder vom Anfeuern:
(Ich hoffe es klappt :-? )

Anfeuern_1_1.JPG

Leider hat das gute Stück einen "Lackfehler" an der Frontablage - aber das läßt sich sicher mit ein wenig Farbe ausbessern ;-) .

Schließlich sind die geforderten 200° C erreicht und auch überschritten.
Anfeuern_1_2.JPG

Und so "smokt" er still vor sich hin ( ca. 2 Std)
Anfeuern_1_3.JPG

Am nächsten Tag dann die zweite Runde. Diesmal mit offener Tür zum Feuerraum. Ich habe mich über Nacht an die Worte des "KnobiWan" erinnert - ein Smoker braucht viel Luft :) .
Recht hat KWK - die entsprechende Temperatur wurde schneller erreicht.
Außerdem ist mir beim morgentlichen Besuch im Baumarkt in der Blumenabtlg. ein Fetteimer in den Wagen gesprungen. :D
Gewürzholz ist auch schon eingetrudelt. :)
Anfeuern_2_1.JPG

Der nächste Beitrag wird dann wohl mit "Inhalt" sein - nächste Woche soll das erste Stück Fleisch im Rauch garen.

Begeistert bin ich schon jetzt - schönes Gerät und universell einsetzbar.
OG

Zurück
Oben Unten