• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker: Technische Daten und Details

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
An alle Smokerowner:

Postet bitte alle die technischen Daten Eurer Smoker, dann können sich Andere daran orientieren und der Admin kann sie evtl. in die Smoker FAQ aufnehmen.
Gefragt sind nicht nur die Daten zu den "Lok-Smokern" sondern zu allen Smokern, also auch gemauerte usw. Da es hier schon eine Reihe von tollen Threads hierzu gibt, könnt Ihr diese auch einfach verlinken.
Die gesammelten Daten/Details/Bilder können dann eine gewisse Orientierung/Basis für eine Kaufentscheidung oder den Selbsbau bieten.
Man muss dann auch nicht alles 100 mal posten :-) :-)
Viel Spass :)

-------------------------------------------------------------

Unserer:

Hersteller:
http://www.cortitrade.com
http://www.smokyfun.ch
Dort finden sich auch Listen mit Händlern.

Model: Tradition:

Länge:142 cm
Breite: 64 cm
Höhe: 149 cm
Gewicht: 115 Kg
Durchmesser: 41 cm
Wandstärke: 5 mm
Grillfläche Garkammer: 38 x 78 cm
Grillfläche Feuerbox: 38 x 40 cm
sandgestrahlt, 2x lackiert, 800°C

tn_tradition.jpg

smoky_detail.gif

Wir sind mit diesem Smoker sehr zufrieden und können ihn empfehlen:

Anmerkung:
2001 haben wir 795 .- EUR inkls. Versand bezahlt.

Im Lieferumfang war neben dem Smoker enthalten:

1 Thermometer - siehe Bilder auf der Herrstellerseite (Zubehör)
2 sehr stabile und verchromte Grillroste für die Garkammer
1 sehr stabiler und verchromte Grillroste für die Feuerbox - direktes grillen - nie verwendet ;)
1 sehr schwerer Rost für die Feuerbox - darauf liegt das Holz
1 Ascheschieber - nie verwendet - besser ist es einen kleinen Besen zum auskehren zu verwenden ;)
1 kleiner Fetteimer - verzinkt.

---------------------------------
Nachtrag: 15.12.2004

Hi,

wie versprochen hier noch einige Bilder von unserem Smoker

Front

1024_6364333437386666.jpg

RS

1024_3536626530623232.jpg

LS

1024_3930663236646464.jpg

Im nächsten Frühjahr wird er neu lackiert. :)

Anschlag an der Garkammer für die Klappe - sieht an der Feuerbox genauso aus

1024_3831376163333265.jpg

Hülse rechts - zum Einstecken von Stahlstäben (Halter für DO, Lampe sonstiges Zubehör)

1024_3661666330336266.jpg

Naürlich auch links

1024_3131626630646362.jpg

Thermometer

1024_3433623761313638.jpg

Sitz des Thermometer - das Messingteil kann herausgedreht werden - Gewinde vorhanden.

1024_6166353931663831.jpg

Wenn die Sonne mal wieder rauskommt, mache ich bessere Bilder :)

die Idee ist wirklich super :thumb2: !!!

Aber, da ich dank meines :weber-gold: grillgeil geworden bin, hätte ich für meinen Selbstbau- :smoker: überall nachgeschaut !!!

Detailaufnahmen hat ja schon der Gast :patsch: :rotfl: , äh sorry der Spessartjäger :thumb2: angekündigt.

Gruß, Porky :prost:

Ich möchte nochmal warnen! Jeder, der damit liebäugelt, sich nen smoker zu kaufen/bauen, sollte es sich 2x überlegen. Das Grillen/Garen mit dem smoker ist was ganz anderes, als mit nem normalen Grill! Das Grillgut hat einen echt rauchigen Geschmack und das muß man mögen. Ich will hier nicht unken, aber doch die allgemeine Euphorie etwas bremsen. Ich bin momentan dabei herrauszukriegen, wie ich den Rauchgeschmack reduzieren kann. Und obwohl ich wirklich sämliche Möglichkeiten habe Holz- und Feuerungsarten durchzuprobieren: Es ist nicht einfach! Fazit: Smoker auf den Hof stellen und autom. bestes Grillgut von Welt ist nicht! Üben, üben, Üben...... :cry:

Hm...Ja, mich wundert das schon etwas..

Wie bist Du eigentlich als Gasgriller auf einen Smoker gekommen?

Wie der Name das schon impliziert, Rauch ist da immer bei.

kleiner Tip

hallo,
kleiner Tip um den Rauchgeschmack zu reduzieren,
so macht es selbst mein Schwiegervater in Amerika.
Beispiel Spareribs:
abends in Bier einlegen nichts weiteres dazu.
dann am nächsten Tag Smoker anfeuern mit Holzkohle!!!
temperatur je nach Wunsch 120 Grad 5-6 Stunden oder 160-180Grad etwa 3-4 Stunden,das ganze nach belieben
1 stunde -30 min vor garzeit mit holzspänen (in wasser eingeweicht) im feuerkorb weiterräuchern hierfür eignen sich handelsübliche mesquit oder hickory snippelchen, man kan auch mit gehäckseltem buchen holz experimentieren.
das ganze nach beleiben
Nun hat mein Schwiegervater nach der garzeit die ribs aus dem smoker genommen, in der küche abgedeckt etwas abgekühlt dann kamen die ribs bis zum abend in den kühlschrank.

Abends waren wir zum barbeque eingeladen, dann nahm er die ribs aus dem kühlschrank, streichte sie mit barbeque sosse ein.
dann wurde jedes rib in alufolie eingewickelt. un d zur party mitgenommen.

dort kamen sie in einem weber gasgrill bei indirekter hitze samt alufolie .-) bis die sosse karameliesierte ( wichtig beim sossenkauf maisirup sollte enthalten sein)r.

Ich garantiere dieses Rezept nicht, da mein schwiegervater wie so oft in amerika bei tips sehr schweigsam ist. probiert es mal aus, werde es auch tun sobald ich einen smoker habe.

Dazu passt am besten Miller Beer.

Diese Rezept oder ähnlich wird in Amerika oft zum picnicken genommen, gerade frauen schätzen sdese ribs wegen dem zarten raucharoma.

Ja, die rücken mal gar nichts raus. Man hier genauso die Leute nach ihren besten Pilzsammelstellen fragen.

Schwiegerpapa in den USA ist mal praktisch :D Wo wohnt der denn?

Mein Englisch degeneriert so langsam mangels richtiger Praxis. Ich hab das mal richtig gut gekonnt...

Spare Ribs mit Dry Rub ist auch ein ewiger Klassiker!

Hi,

dem spessartjaeger ist natürlich zuzustimmen, wenn er vor den Gefahren eines in der Euphorie
umgesetzten Beschlusses warnt.

Auch wenn es in diesem Thread um Infos zu den technischen Daten und Details div. Smoker geht
und den Interessierten eine gewisse Orientierung geboten werden soll. ;-)

Zur Sicherheit für den Fall, dass sich mal jemand hierher verirrt
und sofort Geld aus dem Fenster wirft:

Einge grundlegende Anmerkungen und Anregungen zum smokern:

1) Smokern benötigt Zeit - u. U. sehr viel Zeit - vgl. daher die Garzeitentabellen
im Forum und im Blog.
Diese Zeit ist u. a. bei Partys m. E. sehr gut für anderes, als das hecktische hantieren am
Grill zu verwenden.

2) Der Rauchgeschmack ist einer der Gründe um zu smokern.
Auch wenn mir das Herz blutet: :D
Abhilfe schafft die bekannte Alufolie
oder das vorgaren im E-Herd/Backofen auf niedriger Temperatur - kann auch bei Pkt 1) helfen, wenn McDoofs anwesen sind. Bitte das Gargut nach möglichkeit sofort in den Smoker legen. Ich habe es zweimal mit vorgaren am Vortag versucht und muss davon abraten. Abhilfe schafft - nur im Notfall - auch hier das sorfortige einwickeln in Alufolie.

3) Wir haben unseren Smoker seit 2001 und sind immer noch am lernen und probieren -
Ergo: Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und wir haben jede Menge Spass dabei.
Tip: Erstmal die Rezepte im E-Herd/Backofen versuchen - nicht jeder kommt
auf anhieb mit der Temeratursteuerung zurecht.

Wer zunächst unsicher ist ob für ihn das smokern das richtige ist
und bei keinem Smokerowner schnorren kann :) , kann es "kostengünstig" zunächst einmal
selber versuchen:

Rezept: ;-)

Wir benötigen:

a) Einen billigen Kugelgrill mit einer Vorrichtung, mit der man indirekt grillen kann.
Die Kohle-Brikkets müssen sich zuverlässig an den Wänden stapeln lassen.

Zur Not kann an aus Drahtbügeln (ohne Beschichtung) sich Abstandshalter basteln.

Einen guten und preiswerten Kugelgrill mit den geforderten Eigenschaften gibt es von Landmann.
Hab ich selber als Zweit-Smoker für Quickies.

b) Kohle-Briketts und Holz-Chips oder kleines Buchenholz

Ein erprobtes Rezept für Anfänger gibt es u. a. hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelles-rezept-fuer-den-smoker.87225/

Wichtige Regeln:

1) Alles was man im E-Herd/Backofen machen kann, kann man auch im :smoker: machen,

2) Am besten schmeckt es direkt warm/heiß aus dem Smoker ohne ein weiteres mal aufgewärmt zu werden - vgl. oben.

-----------------------
So und jetzt bitte wieder BACK TOPIC ihr Anarchos - Nur einmal Back Topic - Nur ein einzigste mal - Bitte ;-) :D :D :D

Ich kann gut mit dem rauchigen Aroma leben.
Das hab ich auch, wenn ich schwenk.
Wie gesagt, ich benutz Erlenholz.
Ist nicht so streng.

Am Anfang hab ich mal den Fehler gemacht, eine Marinade mit kleinzerhäxelten Zwiebeln zu machen.
Die sind mir dann auf dem Fleisch verbrannt und das Fleisch war total bitter.
Seitdem schneide ich die nur noch in Stücke, damit sowas nicht mehr passiert.

Leute ich bin doch nicht blöd!
Heute habe ich, nachdem ich von Buche auf Eiche gewechselt habe Brot gebacken. Hat super geklappt. Brot hat einen gewünschten, dezenten Rauchgeschmack.
Danach Schamotteplatten raus, Roste rein. Bauchscheiben, Schweinesteaks und Wildsausteaks auf den Rost. Nachdem nach dem Brotbacken die Temp. zu weit abgefallen war, leicht nachgelegt. Mittlerweile bin ich schon bei Scheiten von 2x2cm! und trotzdem wieder massiver Rauchgeschmack. Dazu gab´s bull´s eye original und hunts honey Hickory. Die bull`s eye war super, die hunt´s hatte ich mir anders vorgestellt. Die war nicht süß sonder eher sauer. Vielleicht überlagert?! Das konnten aber nicht alle Gäste nachvollziehen! Diese Wertung gehört deshalb noch nicht zum off. Test.!

Mein Schwiegervater wohnt in San Diego,
habe aber nicht das beste verhälznis zu ihm.

So dasdletzte mal den Thread gestört.

Nochmal:
Wie lang sind die Garkammern und Feuerkammern?
Mein Smoker soll, wenns geht, ein Longhorn werden.

Wie sind denn Eure Maße? (Getrennt)

Und wie breit sind die Räder?

Rost in der Garkammer ca. 40x70 aufgeteilt auf zwei gleichgroße Teile.
Rost in der Feuerbox ca. die Hälfte, auch wieder geteilt.
Sind mal, nehm ich an Standartabmessungen beinem 16" smoker

BBQ schrieb:
Nochmal:

Also, ich bin noch mitten in der Planung !

Garkammer: 100 x 50 cm
Feuerkammer: 35 (mmh, vielleicht 40) x 50 cm mit Kochplatte

Mit den Rädern ist es so eine Sache. Ich bin noch am überlegen ob ich den Smoker nicht irgendwie anders mobil bekomme ? Ansonsten habe ich an eine Räderbreite von 10 cm gedacht. Der Smoker wiegt ja ca. 300 kg !!!

Mach die Feuerbox nicht zu klein, damit Du ausreichend Platz hast, wenn Du mal direkt Grillen, bzw. anbraten willst!

BBQ schrieb:
Nochmal:

Hallo, ich habe einen New Braunfels- Oklahoma Joe Longhorn aus den Staaten gekauft, die Feuerkammer ist 50 mal 50 cm. und die Garkammer 100 mal 50 cm.Umso grösser und breiter die Räder umso einfacher kannst Du ihn später schieben.
joe_front_offen_web.jpg

Und hier gibts noch mehr Bilder und jede Menge Infos.

Also ich überlege mir, meinen auf große Hartgummiräder oder sogar auf Luftbereifung (vom Sackkarren) umzurüsten. Die Räder eventuell abnehmbar, damit sie mir nicht verschmoren.
Da ich auf Pflaster verfahren muß, stört mich halt der Krach und daß das Rosten der Räder vorprogrammiert ist. Bei dem Umbau ließe sich eventuell noch ne Verstellmöglichkeit einbauen um den smoker in´s "Wasser" zu stellen.

Schlör schrieb:
BBQ schrieb:
Nochmal:

Hallo, ich habe einen New Braunfels- Oklahoma Joe Longhorn aus den Staaten gekauft, die Feuerkammer ist 50 mal 50 cm. und die Garkammer 100 mal 50 cm.Umso grösser und breiter die Räder umso einfacher kannst Du ihn später schieben.

Und hier gibts noch mehr Bilder und jede Menge Infos.

Etwas Werbung kann nie schaden und wir haben dann alle Daten in einem Thread. :)

Smoker: Technische Daten und Details
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-technische-daten-und-details.87620/

:prost:

spessartjaeger schrieb:
Also ich überlege mir, meinen auf große Hartgummiräder oder sogar auf Luftbereifung (vom Sackkarren) umzurüsten. Die Räder eventuell abnehmbar, damit sie mir nicht verschmoren.
Da ich auf Pflaster verfahren muß, stört mich halt der Krach und daß das Rosten der Räder vorprogrammiert ist.

Aus dem Grund bin ich auch am überlegen. Ich denk da so an vier abnehmbare Räder, wobei eine Achse lenkbar sein sollte. Schau'n wir mal wenn ich mit dem Bau beginne was mein Bruderherz so für Ideen hat.

Das ist übrigens ein Fleisch-Vergewaltiger :lol: , Schnellgriller :rotfl: :lolaway: !!! Aber mit dem kann man(n) super :prost: , :trinkbrüder: ..... !!!

Spessartjäger schrieb:
Bei dem Umbau ließe sich eventuell noch ne Verstellmöglichkeit einbauen um den smoker in´s "Wasser" zu stellen.

Nen Smokerschiff, nicht schlecht :rotfl: !!!

Zurück
Oben Unten