• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

smoker tunen

Red Adair

Landesgrillminister
hallo ihr lieben,
mir fällt da gerade was ein:
kann man beim smoker durch eine rohrverlängerung des abzugs evtl. die hitze erhöhen???
vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein, ich bin ja nur metzer :D
schöne grüsse
red

Hallo Red Adair,
schau doch mal bitte hier: smoker tunen. Da wirst Du fündig!

Ma son Gedanke!

Theroretisch denk ich müsste durch Rohrverlängerung eigentlich der Zug also Unterdruck im "Quasikamin" zunehmen. Also gleichzeitig mehr Luft durch Luftklappe strömen und dadurch mehr Hitze entstehen.

Ob man aber bei den kurzen Längen(ich denk Gesamtrohrlänge max 2m)
wirklich nen Effekt spürt kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß und "Möge dein Rohr mit dir sein"

:prost:

Worschd

*bin ja nur ein Kugelgriller*
aber will man denn überhaupt im Smoker hohe Temperaturen haben??? ich dachte dem ganzen Smokervolk geht es doch immer darum, das Fleisch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt zu garen :lol:

eine kleine Verlängerung schadet sicher nicht, könnte der Temperaturstabilität im Warmhaltebereich sehr zuträglich sein. eine zu starke Verlängerung nach oben könnte aber auch dazu führen dass der Smoker schneller kalte Luft zieht als er erwärmen kann und die Kohle glüht bloß schneller weg. denke da muss man durch ausprobieren ein gesunden Mittelweg finden, aber vielleicht haben wir ja einen Thermodynamiker der das ausrechnet:

c92917f3068c1a5fb3a7e193377be50b.png

Ja neeee, is klar!!! 8)
Liest man die Hyroglyphen von links nach rechts oder umgekehrt?!
Wie dem auch sei, vielleicht probiere ich das mal aus.
gruß und einen schönen tag allerseits, den Urlaubern und Fast-Urlaubern eine schöne Zeit

:o Also unter "Pimp my Smocker" habe ich mir eigentlich vorgestelt wie man in soweit aufrüstet das man wärend dem Smocken noch Schnapps Brennen könnte :D :evil:

na den :prost:

Eine Überlegung wäre den Smoker im Bereich der Garkammer mit Schamottplatten auszulegen um einen zusätzlichen Wärmespeicher zu schaffen. Hintergrund ist, als ich Pizza machte auf Schamottplatten war der Smoker noch nach 2 Stunden danach im Bereich der Platten richtig heiß wobei der Rest der Garkammer doch merklich abgekühlt war. Ich werde das mal beim nächsten gepullten Schein ausprobieren.

Gruss einfach Griller

Metzger A schrieb:
:o Also unter "Pimp my Smocker" habe ich mir eigentlich vorgestelt wie man in soweit aufrüstet das man wärend dem Smocken noch Schnapps Brennen könnte :D :evil:

na den :prost:
Jessas, endlich mal einer mit ner geilen Idee.
Wann fängst du damit an das in die Tat umzusetzen ?
Hab noch 3 Sauerkirschen die ich fällen werde, da hängt noch einiges zum brennen dran!
Noch 2 Pflaumen, 3 Äpfel, viele Erdbeeren und Himbeeren und Trauben gehen auch ab wie Sau.... Alkohol Koma pur :prost:

Worschd schrieb:
Ma son Gedanke!

Theroretisch denk ich müsste durch Rohrverlängerung eigentlich der Zug also Unterdruck im "Quasikamin" zunehmen. Also gleichzeitig mehr Luft durch Luftklappe strömen und dadurch mehr Hitze entstehen.

Ob man aber bei den kurzen Längen(ich denk Gesamtrohrlänge max 2m)
wirklich nen Effekt spürt kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß und "Möge dein Rohr mit dir sein"

:prost:

Worschd

Theoretisch ja, aber nur bis zu einem gewissen Punkt da der Rauch nach oben hin ja auch wieder abkühlt und der Druck von unten nicht mehr ausreicht ihn hochzudrücken. Den Effekt hat man auch beim Auspuff. Die Dimensionen müssen einfach stimmen und ich denke das wird bei den "besseren" Smoker Modellen schon richtig ausprobiert.
Gegen den Versuch eines Teleskoprohres ist natürlich nichts einzuwenden.
Wenn du es probierst würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Zurück
Oben Unten