• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Turm, El Fuego Portland XL oder einen Räucherschrank?

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus zusammem,

ich bin derzeit am überlegen mir ein neues Sportgerät anzuschaffen.

Da ich in Sachen BBQ schon so ziemlich alles durchprobiert habe möchte ich mich nun mal ans Räuchern wagen.

Der Gerät sollte daher auf jedenfall für alle Räucherarten geeignet sein.


So nun zum Problem, ich bin derzeit am Überlegen ob ich meinen 16" Joe mit einem Räucherturm bestücke, mir einen El Fuego Portland kaufe oder doch "nur" einen Räucherschrank.

Beim Turm und el Fuego sehe ich den Vorteil, dass ich diese Geräte auch fürs BBQ nutzen kann, was bei mir sehr Vorteilhaft ist, da ich oft mit dem Smoker Platzprobleme habe...

Ein Schrank der ausschließlich zum Räuchern gefacht ist, dürfte allerdings günstiger ausfallen oder?

Budget technisch möchte ich eigentlich nicht mehr als 400 € ausgeben. Den Räucherturm vom Joe gibt es bei Hronbach für 350€, den Porti XL bei Bauhaus für 219€ (XXL 329 € bei Real) und bei den Räucheröfen kann ich leider gar keine Einschätzung machen was gut ist und was soetwas kosten darf, er sollte nur nicht aus Holz seien.

Ich habe zwar schon einige Beiträge im GSV gelesen, das führt aber letztendlich dazu das ich alles haben will. :D

nn man dann ja kopieren.



WO wird gegrillt?:
Draußen

WO steht der Grill?:
Unter freihem Himmel, eventuell zum Lagern im Gartenhaus

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas, Holz (Räucherspäne)

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[100] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[50] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Räuchern muss er können :D

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
/

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Max 400 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Joe 16" Räucherkaminaufsatz oder El Fuego Portland oder Räucherschrank

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
/

DIES müsst ihr noch wissen!:
/
 
Zum Portland gibt es ausreichend Infos... da dürfen keine Fragen offen bleiben.
 
Leider bin ich nach viel lesen immer noch nicht viel weiter, ich hätte nun gerne beide :hammer:


Gibt es einen guten Grund nur einen zu kaufen?:hmmmm:
 
Den Räucherturm vom Joe gibt es bei Hronbach für 350€, den Porti XL bei Bauhaus für 219€ (XXL 329 € bei Real) und bei den Räucheröfen kann ich leider gar keine Einschätzung machen was gut ist und was soetwas kosten darf
Das hängt ja auch davon ab, was du möchtest:
- Archaisch und rustikal: Der Aufsatz für deinen Smoker,
- Easy going: Portland; da würde ich gleich den XXL nehmen. 2 Brenner und mehr Platz,
- Ganz easy going: Borniak mit Digitalsteuerung, aber der liegt deutlich außerhalb deines Budgets.

Ich denke, all das weißt du schon.
Mein Problem ist das ich mich nicht entscheiden kann oder will
Dabei kann dir hier wohl niemand helfen, das musst du alleine durchstehen.

BITTE ENTSCHEIDEN SIE SICH JETZT!!!


Wenn ich mich mit deinen Eckdaten entscheiden müsste, würde ich den Portland XXL nehmen. Zum Glück muß ich mich aber nicht entscheiden, da ich alle benötigten Geräte habe.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ah, soll nicht aus Holz sein, war schon spät gestern...😅

...dann ist der link hinfällig.

Gruß
Auf jeden Fall ein Top Eigenbau, aber wie du schon geschrieben hast möchte ich keinen aus Holz.

Das hängt ja auch davon ab, was du möchtest:
- Archaisch und rustikal: Der Aufsatz für deinen Smoker,
- Easy going: Portland; da würde ich gleich den XXL nehmen. 2 Brenner und mehr Platz,
- Ganz easy going: Borniak mit Digitalsteuerung, aber der liegt deutlich außerhalb deines Budgets.

Ich denke, all das weißt du schon.

Dabei kann dir hier wohl niemand helfen, das musst du alleine durchstehen.

BITTE ENTSCHEIDEN SIE SICH JETZT!!!


Wenn ich mich mit deinen Eckdaten entscheiden müsste, würde ich den Portland XXL nehmen. Zum Glück muß ich mich aber nicht entscheiden, da ich alle benötigten Geräte habe.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hm, aus meinen Freundeskreis befürworten alle den Aufatz für den Smoker da der schön rustikal ist.

Da ich leider immer noch nicht mit meiner Outdoor Küche angefangen habe und somit keinen Platz habe wo der El vor Wind und Wetter geschützt stehen kann tendiere ich aktuell eher zum Turm.

Die Borniak habe ich auch schon gesehen aber wie du schon meintest, die sind etwas außerhlab des Budgets. 😅

Ich denke ich bestelle mir erstmal den Turm und sobald die Outdoorküche in bau bzw fertig ist, darf dann der El einziehen. :D
 
Zurück
Oben Unten