• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker(um)bau

Hochsauerlandgriller

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des langsamgarens. :D

Wenn ich mir so die Smoker hier oder auch in Prospekten ansehe, kommt mir der Gedanke ob ich nicht meinen Selbstbausmoker ein wenig abändere.
Nicht daß ich mit dem Teil nicht zufrieden wäre, aber irgendwas hat man ja immer zu jammern. Wahrscheinlich ist es aber die Langeweile. :(
Warum er so geworden ist, hängt halt ein bischen mit der Vergangenheit des Ausgangsmaterials zusammen. Was mir nun zum Bleistift vorschwebt wäre die Feuerbox zu verlängern um da auch mal ordentlich direkt grillen zu können. (ich dachte so an ca. 60 -70 cm) Der Garraum ist so ca 80cm. evtl kann man den ja auch noch verlängern. (Longhorn 100- 120cm) Bringt es was, so ein senkrechtes Rohr anzuschweißen (Chuckwagon) oder ist das eher was für die Gastronomie? Ausserdem gefallen mir die Klappen halt nicht so. Sollte man das ganze etwa neu anfangen? :o ( Durchmesser 20" )

viele Fragen, gell

Ach so, das Material (die Rohre)sollte nicht das Problem sein. Die werde ich sicher bei ner ortsansässigen Fa. günstig bekommen.

jetzt mal her mit euren Ratschlägen :)

gruß manfred

zu guter letzt noch ein kleines Foti.
06.JPG

Hallo Hochsauerlandgriller,
schau doch mal bitte hier: Smoker(um)bau. Da wirst Du fündig!

Hmmm....

Ich würde sagen,ein 20" Neubau wäre das sinnvollste,
den anderen kannst Du ja behalten (der Trend geht zum zweitsmoker) wenns mal etwas weniger gibt oder verkaufen.

Ich habe nun fast das ganze Material für meinen 20" zusammen, ich bin nur noch am überlegen ob so

b_2040_front_view_2.jpg

oder doch mit zweiter Rauchkammer :

a_2040CC_%20front_view_1_with_stainless_steel_shelf_cover.jpg

Ich denke aber mal , es wird das zweite werden.

Rechteckige Feuerbox ist imho ein Muss um genug Platz zum direkten Grillen und Backen bei hoher Temperatur (mmmh, cornbread...) zu haben.

i_2040CC_firebox.jpg

l_2040CC_firebox_&_2_ashpans.jpg

DM

Das darf ja wohl nicht wahr sein!

schon lange bevor ich überhaupt wusste wie man Smoker schreibt, träumte ich schon von Gleisen im Garten. :cry:
Und dann kommt einer daher und sagt ich sollte einen Smoker auf die Schiene stellen. nochmal :cry: und :motz:
geht aber wohl nicht, weil dann der ganze Garten voll Wendeschleifen wäre (Hanglage).

Aber wie sollte das Ding denn aussehen? Die Lok im Doppelspann? Schliesslich sind in einer Dampflock in der "Garkammer" lauter Rohre und Wasser. :(
oder im Wasserdampf garen? :puke: "Turbopippismoker" :rotfl:
ne, ne. Lieber was ganz ordinäres, was man auch mal mitnehmen kann.
freut mich aber, wenn die Leute hier sich Gedanken machen

gruß manfred

Wenn ich die Möglichkeit (Fähigkeit) hätte, mir selbst einen Smoker zu bauen oder meine bestehenden umzubauen, käme letzteres nicht in Frage. Ein zweiter Smoker, das käme eher in Frage (dass das blos keiner meiner Frau erzählt, die stopft mich in den Smoker und heizt mal kurz auf über 300°). Dieser müsste aber etwas grösser als der Standardsmoker sein. Mit Direktgrill möglichkeit und und .....

vielleicht fällt mir noch mehr während der Mittagspause ein....

Also designmäßig ausgelutscht finde ich das Thema Smoker noch lange nicht. Der hier zB. gefällt meiner Göga gut, und mir irgendwie auch. Nicht alles, was smoked, muß ja gleich wie eine Lok aussehen.

reidsmoker.jpg

@ DM
Warum selber rum basteln, wenn es deine Wunschlok zu kaufen gibt. ;-)
Ist die so teuer, oder gehts mehr um die Freude am Bauen. :-?

@ kölngrill
Jep, dieser smoker hat was :o , sieht aber aus wie ein Eigenbau.

@t-boneking:

ja, ich gehe auch von Eigenbau aus. Wie eigentlich alles auf dieser Seite:
http://www.jbeasley.com/pages/752786/index.htm
Nehme aber mal an, die sind alle sehr hilfsbereit. Einzige Voraussetzung ist Englisch, weil auf Deutsch wird der echte Texaner kaum antworten :lol: Hat ja nicht jeder dort deutsche Vorfahren bzw. die Sprache "intus".

t-boneking schrieb:
@ DM
Warum selber rum basteln, wenn es deine Wunschlok zu kaufen gibt. ;-)
Ist die so teuer, oder gehts mehr um die Freude am Bauen. :-?

Tja...

-die Dinger sind in D unverhältnismässig teurer als in USA )siehe unten)
-in USA kaufen wird zu teuer wegen Fracht und Zoll
-Ich kann selber schweissen usw.
-komme gut und günstig an Material (bis jetzt 11 € für 2,1 meter 500´er Rohr mit 6 mm Wandung und 25 Meter 4-Kantrohr 40x30x3mm), das teuerste wird das Blech für die Feuerkammer
-ist dann auch der "Dashabeichselbergebaut"-Effekt da
-Kann ich Ihn genau so bauen wie ich es möchte.
-ich habe genug überstunden angesammelt...

Preisvergleich :Obiges Modell (runde Feuerbox und smokekammer) kostet bei Rumo ~3500 €, in den USA kostet er bei Tejas 1400$

Übrigends, nen ähnlichen wie den von Kölgrill geposteten gibts bei Tejas auch :

http://www.tejassmokers.com/products/2430.htm

DM

@DM: Ja, alles ähnlich. Jedenfalls vom Prinzip her. Kommen aber designmäßig nicht wirklich an "den einen" heran. IMHO. Der sieht halt irgendwie aus wie Eva Solo made in Denmark (die machen keine Smoker, nur schicke Teurogrills :D ), aber eben selber gemacht :prost:

@kölngrill

Sieht echt stark aus, das Teil... erinnert mich irgendwie an den Tabernakel in unserer Kirche... ob der Pfarrer werktags wohl auch damit rumgrillt?? :D

Aber Spass beiseite, ich vermute mal, die Feuerbox ist ganz unten. Damit spart man gegenüber der Lok wahrscheinlich Holz. Aber kann man damit auch direkt grillen?

Habe an den Besitzer dieses Smokers in Fort Worth eine email geschickt. Vielleicht bekomme ich ja Antwort und ein paar Infos. :roll:

Ja, seitdem ich (wir :D ) den gesehen haben, schwebt mir das vor. Wollte ein 1:1 Modell aus Hartfaserplatten bauen (die liegen hier noch bergeweise rum) und dann mal ein paar Metallbetriebe abklappern. Wäre natürlich schön, vorher weitere Bilder bzw. Pläne zu bekommen. Schaun mer mal, was der Texaner sagt ;-)
Ich stelle mir auf jeden Fall vor, dass dieses Teil, wenn man nur den oberen Bereich in Betrieb nimmt, auch eine Kugel ersetzt. Mit Feuerbox unten wird dann gesmoked :)

kölngrill schrieb:
Also designmäßig ausgelutscht finde ich das Thema Smoker noch lange nicht. Der hier zB. gefällt meiner Göga gut, und mir irgendwie auch. Nicht alles, was smoked, muß ja gleich wie eine Lok aussehen.

reidsmoker.jpg

Hallo

Mir gefällt dieses Bild ganz gut. Gibt es für diesen Smoker irgendwo Baupläne? Des weiteren habe ich an einem Backsteinsmoker herumstudiert, gibt es jemanden welcher sowas schon erfolgreich gebaut hat?

mit freundlicher Grüssen aus Frankreich!

erkki67

@ erkki67: Der Besitzer dieses Smokers hat meine mail leider nicht beantwortet. Werde noch mal den fragen, auf dessen Seite ich das Bild gefunden habe.
Ansonsten setzte ich mich anhand des Fotos bald mal selber an einen Bauplan.
Für den gemauerten Smoker frag mal BBQ hier aus dem Forum, der hat so einen.

Zurück
Oben Unten