• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker und Nachbarn, wie verträgt sich das? Erfahrungsaustausch...

stainlesssteel

Militanter Veganer
Guten Morgen Zusammen!

Ich bin ein Neuling unter den smokenden jedoch schon nach drei Vergrillungen (1x BCC, 2x Ribs) gibt es eine, naja wie soll man das jetzt höflich verpacken……… also sagen wir mal eine neue Sachlage!

Mein Nachbar, besser gesagt dessen Frau, hat sich während der letzten Ribszubereitung zweimal gemeldet. Das erste Mal ca. nach 1,5 Stunden, mit der Aussage der Rauch würde zu denen überall hinziehen und die würden Kopfschmerzen davon bekommen. Das zweite Mal zum Schluss als der Smoker nur noch nachglühte und wir am spachteln waren, fragte Sie wann endlich Schluss wäre…

Daraufhin habe ich meine Frau mit einem Teller voll Ribs rübergeschickt. Diese wurden angenommen. Der Standpunkt „Smoker im Nachbarsgarten stört“ blieb jedoch.

Im Grunde habe ich meinen Smoker soweit halbwegs im Griff. Aber ganz ohne Rauch geht es eben auch nicht. Man riecht ihn mal mehr mal weniger. Kennt jemand evtl. eine WindApp....??

Wie ist es bei euch? Wie geht ihr mit so etwas um, oder besser gesagt, wie geht ihr dem aus dem Weg? Wie kann man diesem Hobby stressfrei nachgehen? Hat jemand schon mal einen Härtefall erfahren, wo man nicht mehr spricht sondern Briefe schreibt…

Bitte um eure Erfahrungen, Tipps und Fallbeschreibungen.

Grüße.



Ein paar Bilder der ersten Jobs.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
 

Anhänge

MattesB

Militanter Veganer
Hi,

also wir wohnen in einer Reihenhaus Straße und haben da mit den Nachbarn sehr großes Glück! Ich stelle den Smoker meistens ganz hinten in den Garten von den Häusern weg, dann ist es auch nicht gerade ganz so schlimm.

Habe die Nachbarn von mir aus mal darauf angesprochen ob es stören würde, da wurde nur gelächtelt und gesagt: "Kein Problem, mach nur. Das stört uns garnicht!"

Im Gegenzug dafür, würde mir aber auch nicht einfallen mich zu beschweren weil die Kinder bis 23.00-00.30Uhr noch draußen spielen oder wenn sich deren Familien wärend dem Ramadan abends bis Nachts zusammen setzen, Essen, trinken und "laut" Erzählen und lachen usw.

Da wird auch mal Sonntags mittags der Benzinrasenmäher angeschmissen und 800m² Rasen gemäht :voll:

Stört aber niemanden und gerade das finde ich gut :)

Ansonsten:

Tolle Bilder! Ich sitze gerade auf der Arbeit und hab noch nix gegessen....:steak:


Liebe Grüße,

Matthias
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das wollte ich auch schreiben.
Falls du ihn abgeben muß,sag einfach Bescheid!

Ich hatte das Problem bisher noch nicht,daher von mir kein Erfahrungsbericht.

Andi
 

Beef_Pete

Fleischzerleger
Wenn es die Nachbarn stört, sag doch einfach vorher Bescheid damit sie die Fenster schließen können. Bei uns hier auf dem Dorf sind da alle ganz entspannt. Mein einer Nachbar hat selbst nen Smoker und erkennt mittlerweile am Geruch was es bei uns gibt...

Versteht ihr Euch denn gut mit euren Nachbarn? Ansonsten würde ich mal ihren Mann auf nen Bierchen einladen und versuchen da ganz entspannt eine Lösung zu finden.

Nehmen lassen würde ich mir das aber nicht. Ist schließlich jedem selbst überlassen was er auf seinem Grund und Boden tut.

MfG Peter
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Glaube so einfach ist es nicht.
Geruchsbelästigung und so...

Andi
 

Beef_Pete

Fleischzerleger
Das stimmt schon aber ein Holzfeuerchen würde ich nich unbedingt dazu zählen. Wenn der Wind schlecht steht und auf den Feldern Gülle ausgebracht wird kannst aber auch nicht viel machen.

Ich persönlich finde es etwas überzogen denn es ist ja nicht so, dass man alles einnebeln würde. Bei mir qualmt es kurz nach dem Anfeuern das war es dann aber auch schon. Trockenes Holz voraus gesetzt.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist bei uns hier auf dem Dorf auch so.
Die Nachbarn aus der Stadt sind wohl nicht so verständnisvoll wie man sieht.

Andi
 

Wolfgang110

Landesgrillminister
Ehhhh, wenn es zu stressig wird, mir gefällt Dein Smoker.;)

Gruß Jens
so ähnlich hab ich auch gerade gedacht, ich würde dem Smoker Asyl gewähren mit jederzeitigem Besuchsrecht :anstoޥn:
 

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hallo,

ich habe zum Glück auch keine Probleme mit meinen Nachbarn.
Die freuen sich immer wenn ich was mache und riechen das gerne.
Wenn dann auch mal eine Kleinigkeit abfällt freuen die sich um so mehr.
Die Nachbarin die ihren Balkon über mir hat fragt mich auch immer was ich wieder leckeres mache :D.

Ich würde das Thema entspannt angehen und bei einem Getränk oder BBQ versuchen zu besprechen.
Mit biegen und brechen kann das ganz schön nach hinten los gehen und du bekommst im schlimmsten Fall eine Auflage wann du grillen darfst und wann nicht!
Mach dir auch selber mal Gedanken ob du was verbessern kannst...Rauchentwicklung, Smoker Standort, Rauchabzug...
Aber Tatsache bleibt, haste kack Nachbarn, haste einfach kack Nachbarn! :o:D;)
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ich habe da keine Probs zum Glück.

Aber trotzdem darf nicht jeder auf dem eigenen Grundstück rumqualmen wie er will.
 

LGresch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo.
Tolles Sportgerät.
Nachbartechnisch hab ich da keine Probleme, aber ich würde es wenn auch erst mal mit der Variante Bier und essen versuchen.

Man smokt ja nicht jeden Tag. Zwar leider, aber die Häufigkeit wird dein Nachbar ja wohl einsehen...
Grüße Lutz
 

biene111

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nunja, mein Nachbar hat nur einen normalen Grill, aber dank ordentlich Neonfleisch qualmt das Ding als ob es kein Morgen gibt.
Ich fände es auch nett, wenn er mir bescheid geben könnte bevor er startet, dann würde ich mein Schlafzimmerfenster schließen und würde keine Alpträume vom Neonfleischrauch bekommen.
Wenn wir mal was grillen, was mal ein bisschen mehr qualmen könnte geben wir bescheid.
Am besten mal Fragen, ob es o.k. für sie ist, wenn du es ankündigst und sie die Fenster schließen.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ich habe die passende PA Anlage. Etwa 2 kW
 

smokerudo

Grillkönig
Ich denke, daß mit der Beschallung lassen wir, der Smoke reicht.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Nur das erste Riff
 
Oben Unten