• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker und Nachbarn, wie verträgt sich das? Erfahrungsaustausch...

Hallo Leute, wir waren den ganzen Tag unterwegs, deshalb konnte ich leider nicht an der Gesprächsrunde teilnehmen. Danke dennoch für die aufmunternden Worte und die Einblicke in eure Sicht der Dinge. Jedenfalls sind wir hier in einem 4.000 Seelen Ort und man sollte meinen es herrsche überwiegend eine entspannte Grundstimmung. Auch zwischen den Gülle- Rasenmäher- Häckentrimmen- Grillrauch- Laubbläser- Musikimgarten- Sonstwasstunden bliebt für mein Empfinden noch mehr als ausreichend Zeit um tief durchzuatmen und dem Wind zu lauschen. Aber es ist wohl nicht aller Empfinden…


Mit dem Nachbarn komme ich sonst gut klar. Wir haben halt nicht viel miteinander zu tun, wir sind zugezogene und da liegen etwa 15 „Alters-Jahre“ zwischen, beides wäre im Grunde kein Hindernis. Ist ja auch nicht das Thema. Da sind auch noch mindestens drei weitere Nachbarn drum rum, die nichts sagen sondern ihren eigenen Dingen nachgehen.

Das einfachste wäre er würde sich an den Ribs anfixen und sich einen Smoker holen. Dann wäre das Thema wahrscheinlich schnell durch…..

Ich weiß auch nicht was ich machen soll, lächeln und winken wird im Moment wohl das Beste sein.
 
Hmm, also im Bekanntenkreis habe ich noch nie gehört, dass irgendein Nachbar sich über den Smoker bzw. den Rauch beschwert hätte....

Ich selbst kann -zum Glück- keine eigenen Erfahrungen beitragen: Mein nächster Nachbar ist Luflinie mehrere hundert Meter entfernt :D
 
Also bei mir beklagen sich zum Glück auch keine Nachbarn. Lediglich Frau sagt ich soll die Tür ins Wohnzimmer schließen da der Rauch sonst reinzieht (Sportgerät steht nur 2m vom Fenster weg).

Aber ich würde an deiner Stelle auch einfach mal in Ruhe mit denen Reden oder eben schaun ob du den Smoker nicht woanders hinstellen kannst damit der Rauch nicht so extrem hinzieht wenn die halt so empfindlich darauf reagieren.
 
Zur Not eine Rauchrohrverlängerung machen, das sollte das meiste an anfänglichen Rauch hoch hinaustragen.
Im Betrieb ist ja nicht mehr als Duft des garenden Fleisch mit dem Aroma von sauber brennenden Holz. Jeder DirektGrill verursacht hundertmal mehr Rauch und Qualm.

Gruss Steffe

PS: Ich hab eher das "Problem" mit Smoker& Co die Nachbarschaft anzulocken und dann bei Bier fachsimpeln muss, inkl. Kostproben.
 
Servus!

Zuerst einmal würd ich die Frage klären, was wirklich stört: Rauch? Oder ist es der Grillgeruch?
Meistens ist es ja der Geruch, aber bei der Angabe "Kopfschmerzen" würd ich in diesem Fall sogar auf den Rauch tippen.
Was mir da auf den Bildern auffällt:
Warum sind da Kohlen in der SFB? Raucht doch wie Sau - gerade beim anzünden.
Und: Warum liegen da so Riesenscheite neben der SFB? Schmeißt du die kalt da rein? Auch das qualmt wie Hölle...
Rind kann ich keine erkennen, aber auch die würde zusätzlich qualmen. Das nur sicherheitshalber.

Schau mal dieses "Einstiegsvideo" an was hier rumschwirrt.
Nur mit Holz geheizt, kleine Scheite und diese schön auf der SFB vorgewärmt. Da gibt's höchstens Rauch beim anfeuern, danach ists unsichtbar!
Was bleibt ist natürlich der Geruch des Grillguts, daran kann man nix ändern. Aber der Rest ist in den Griff zu bekommen...

Schöne Grüße,
Jan
 
Hallo,

hab zwar keine LOK sonder nur einen Watersmoker.
Aber der qualmt ja auch ein bisschen.

Beim letzten Mal hat mein Nachbar angedeutet das der Rauch doch bei ihm in das Wohnzimmer gezogen ist und er das Fenster schliessen musste.
Als er dann wissen wollte woher der kommt hat er den Rauch aus meinem Schuppen ziehen sehen.
Da das Wetter schlecht war bin ich dort hin geflüchtet.
Jedenfalls hat er schon gedacht das der Schuppen abbrennt.
Also ich ihn dann am Zaun getroffen habe konnte ich ihn aufklären und er war total interessiert und wollte mehr über das Smoken wissen.

Also..... Probleme hab ich mit den Nachbarn keine.
Ausser das ich jetzt weiss, das sich kein Mensch dafür interessiert wenn mein Haus mal runterbrennt.
Mit Hilfe kann ich da nicht rechnen. :mad:.
 
Hey,

die Scheite sind auf jeden Fall vorgewärmt wenn nicht bereits vorgeheizt, ist sehr heiß die "Herdplatte".

Die ersten zwei Jobs habe ich komplett mit Buche durchgezogen. War eine lösbare Aufgabe, ca. alle 30min einen kleinen Scheit heißt ca. 100-120°C und ca. alle 30min einen etwa doppelt so großen Scheit dann ca. 140°C.

Beim dritten und soweit letzen Mal habe ich mit Buche vorgeheizt, die Kohlen im AZK vorgeglüht, auf die Glut gekippt, Minion-Ring gebaut .... Es hat nichts übermäßig gequalmt. Hier war eher das Problem das nach 40min der ganze "Ring" durchgeglüht war.......?? habe ich mit dem Minion-Ring was falsch gemacht??? Es war ein Test für einen längeren Durchlauf, z.B. PP.

Grüße.

PS. Habe jetzt den Kamin um einen Meter durch ein DN100 PVC Rohr auf ca. 3.200mm verlängert, passte perfekt, liegt schön am Bund an.
Ribs sind bestellt.
Smoker ist um einen ganzen Meter vom Nachbarsgrundstück versetzt worden.
Morgen gegen 12 Uhr geht es los.

Hat jemand einen Link für Pork Perfect Rub?
 
Hi,

jetzt würde ich zu den Nachbarn rüber gehen, und sie auf den Umbau hinweisen. Das sieht dann so aus, daß Du das Problem ernst nimmst und sie sich verstanden fühlen.
Lade sie auch direkt zum Grillen ein.

Gruß
Stuka
 
Na dann wünsche ich viel Erfolg mit der Vergrillung und natürlich mit deinen Nachbarn.
Sprich mit deinen Nachbarn auch über deine Veränderungen.
Berichte dann mal wie es läuft und ob deine Bemühungen einen positiven Effekt haben.

Gruß
Kristof
 
Das hört sich doch schon mal gut an mit der Verlängerung und dem verschieben.
Wie der Vorredner schon sagte, am Besten mit den Nachbarn reden, drauf hinweisen das du was geändert hast und du es an Tag X wieder smokst und sie doch sagen sollen ob es besser ist.

Hoffe mal du hast da keine zu wehleidige Nachbarn die schon Phantomschmerzen bekommen weil der Mond im dritten Haus zum Jupiter steht :bdsm:
 
PS. Habe jetzt den Kamin um einen Meter durch ein DN100 PVC Rohr auf ca. 3.200mm verlängert, passte perfekt, liegt schön am Bund an.

@stainlesssteel,

Bau keinen Scheiß, sag ich jetzt mal so!!!

VORSICHT:
Hält dein PVC-Rohr die Hitze aus???

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid
liegt der Schmelzpunkt bei PVC bei > 180 °C.
Und das schafft dein Smoker locker und auch die Abgase.
Denke bitte vorher nach!

Das PVC-Rohr schmilzt, versaut deinen Smoker,
fällt erhitzt vielleicht auf Menschen, Tiere und Sachen...
Sei Sack Zement vorsichtig: PVC Gebrauchstemperatur: −50 bis +60 °C
Und falls das PVC anfängt zu Brennen
haste auch noch "Chlorwasserstoff, Dioxine und auch Aromaten."

LASS BLOSS DEN SMOKER AUS, SOLANGE DEIN PVC-ROHR DRAN IST !!!

Du brauchst ein Metall!!!!!!!!!kaminrohr zur Verlängerung. !!!

Hoffe, du liest das, bevor du Morgen um 12 den Smoker anwirfst.

Gruß
Peter
 
:hmmmm:

Also wir haben hier im Altort dieses Jahr rund 170 Kg Rinderbrust, 250 Kg PP und 300 Slabs Ribs durch die Smoker geschoben.
Ich wohne mitten im Ort, man hat also eng zusammen gebaute Fachwerkhäuser.
Von den Nachbarn kam lediglich 2x der Hinweis dass ich doch bitte so langsam aufhören möge weil man sich bei dem lekkeren Duft kaum noch konzentrieren könne :pfeif:

Zur Frage was eine Belästigung ist, wie das hier ein paar Mal geschrieben wurde, das wird im Fall des Falles der Richter entscheiden und niemand im Virtuellen Raum kann das Ändern.
Also auf gar keinen Fall streiten, das bringt nur dauerhaften Ärger und kostet richtig Geld. So was will Niemand.
Am Besten den Smoker etwas anders stellen und versuchen mit dem Nachbarn zu einer Einigung zu kommen


:thumb2:
 
Am Besten den Smoker etwas anders stellen und versuchen mit dem Nachbarn zu einer Einigung zu kommen


:thumb2:

Am allerbesten wird sein wenn du es schaffst den Nachbarn anzufixen (dass er in die Materie auch einsteigt), das würde alle Probleme beheben....
 
ich bin das erste mal rüber gegangen, hab gesagt, dass ich jetzt nen Smoker habe, und dass der jetzt öfter mal läuft.
Als wir dann die Nachbarn mal rüber gebeten haben, um zu besprechen, ob die Überdachung meines Grillplatzes sie irgendwie stören könnte, sagte man mir, dass man da i.d.R. nix von riecht, und wenn, dann riechts voll geil :)
 
@silex

Hey,

deine Bedenken teile ich voll, bin halbwegs vom Fach was Dauereinsatztemperaturen von Kunststoffen angeht. Das PVC Dingen soll ja auch nur zu Testzwecken kurz eingesetzt werden und zu sehen wie der Rauch sich verhält. Ich bin gerade im Urlaub deshalb habe ich keinen Zugang zu geeigneten Werkstoffen.

Eigentlich möchte ich am Smoker nix verändern. Der Gefällt mir so wie er ist. Ein längerer Kamin wird wahrscheinlich auch mehr Zug erzeugen was sich auf den Brennstoffverbrauch auswirken könnte. Dieser ist auch so nicht gering.

Ich setze erst einmal auf Veränderungen wie: Kommunikation, eine andere Windrichtung, Nachbarn gerade nicht zuhaus, Smoker etwas weiter weg stellen …..

Grüße.
 
@Dodge

Hallo,
ich habe herausgelesen dass du ein Rub namens Pork Perfect einsetzt. Dürfte ich um die Zusammensetzung bitten? Danke!

Ich war gerade im Asia Shop, ist das Muscovado Zucker? Dunkel und konsistenzmäßig nass wie Sand ist ....... aber ...??!!

CIMG0937.JPG
CIMG0940.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0937.JPG
    CIMG0937.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 1.237
  • CIMG0940.JPG
    CIMG0940.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 1.248
Jau Danke, gegoogelt habe ich jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Dann dann muss ich wohl noch einmal etwas tiefer googlen...
Ich wollte selber bauen, nicht unbedingt wegen Geld, macht einfach mehr Laune!
Grüße.
 
Zurück
Oben Unten