• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokeraufsatz für 57er Weber

roadghost

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde !

Hiermit wechsel ich vom 6-Wochen-Leser zum Threadstarter !

Angefixt, vor 7 Wochen durch ein PP meines Arbeitskollegen, habe ich mir step-by-step zuerst einen gebrauchten 57er Weber, eine Paellafanne, ein Maverich 733, einen 53cm Dancook-Grillrost usw. zugelegt.

Gestern habe ich dann ein 200 Liter-Fass mit 57cm Durchmesser (am abnehmbaren Deckel) gekauft.

Der Deckel des 57er Weber passt wie angegossen oben auf das Fass, von daher bleibt die Randverstärkung oben auch erhalten.

Was ich mich nun Frage ist: Wie bekomme ich die Auflage des Aufsatz auf die untere Kugel des 57er Weber hin ??

Unter beachtung des Thread: https://www.grillsportverein.de/for...atz-fuer-weber-57cm-aus-einem-oelfass.217032/

frage ich mich wie ich das am besten löse.

Wer hat vorschläge ??

Gruß
 
Vermutlich, indem du genau an der Rollsicke des Fasses die Flex ansetzt. Denn dort ist das Fass einen Tick breiter.
Die entscheidenden cm um das Ganze dann auf den Weber zu stülpen.

So siehts mir zumindest auf den Bildern im Link aus ;-)
 
Hallo,

ich habe das jetzt etwas anders gelöst:

Ich habe das Fass "Koipfüber" auf dem 57er stehen.

Die Randverstärkung, dort wo bisher der Deckel auflag, habe ich abgetrennt und die nach innen gekröpfte Fläche als Auflage für die untere Kugel genommen. Der Aussendurchmesser hier ist genau 55,5 cm, das passt wie A.... auf Eimer auf die untere Kugel und stabilisert sich auch noch etwas da die Fasswand hier konisch nach innen verläuft und sich so das Fass mit dem eigengewicht in die Kugel drückt.

Für oben habe ich das fass im "Tal" einer der Versteifungssicken getrennt, hieraus ergeben sich genau 56,5cm - perfekt für den Deckel vom 57er Weber.

Da das ganze meine ersten Gehversuche beim/mit dem smoken sind habe ich nicht allzu große Ansprüche.

Sollte sich aber - so wie ich es eigentlich erwarte - der Spaßfaktor einstellen so denke ich schon über einen UDS nach den ich dann aus einem ganzen Fass bauen werde.

Bilder kommen gleich.....

Gruß
 
ich wäre auch für die UDS Lösung ,wie schon von
3531.jpg
vorgeschlagen. solltest Du für die 57 Weberkugel einen Rotiaufsatz suchen so frag bei User Firefighter87
11503.jpg
nach das Teil ist bessr als das Weber Original
 
Hi Max,

ja den Aufsatz aus der BBQ-Schmiede kenne ich auch - da ich aber gern Bastel habe ich mich bewusst dagegen entschieden.

Gruß
 
IMG_20161103_122618.jpg



Oben seht Ihr das konstrukt in der bisherigen Fassung. Lack und Einbauten kommen noch hinzu.

IMG_20161103_122627.jpg


Durch die Konische kröpfung steht das Fass sehr hut auf der 57er Kugel

IMG_20161103_122633.jpg


Hier zu sehen die angesprochene Kröpfung des Fasses, dies war ursprünglich oben am Deckel, das Fass steht also auf dem Kopf.

IMG_20161103_122642.jpg


Das Fass und die Kugel von innen.

IMG_20161103_122645.jpg



Oben am Rand habe ich einen Hitzebeständigen Kantenschutz zum Schnittschutz und zur verbesserung der Auflage für den Deckel angebracht.

Das ganze Fass habe ich bei 450°C Thermisch entlackt, anschließend mittels Stahlkugelstrahlverfahren gereinigt und zu guter letzt mit einer Drahtbürste (per Bohrmaschinenaufsatz) noch weiter gereinigt. Die dunkle verfärbung ist die Materialveränderung durch die hohen Temperaturen.

Das ganze wird von Außen nun noch mit Ofenlack Schwarz Matt / Leinölfirniss lackiert, von Innen nur mit Sonnenblumenöl eingerieben, anschließend bei 220°C eingebrannt.
 

Anhänge

  • IMG_20161103_122618.jpg
    IMG_20161103_122618.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 2.164
  • IMG_20161103_122627.jpg
    IMG_20161103_122627.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 1.955
  • IMG_20161103_122633.jpg
    IMG_20161103_122633.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 1.977
  • IMG_20161103_122642.jpg
    IMG_20161103_122642.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 1.928
  • IMG_20161103_122645.jpg
    IMG_20161103_122645.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 1.930
Das hört sich sehr interessant und irgendwie schlüssig an. Mit einem 200 Liter Fass habe ich mir einen Roti Aufsatz gebastelt.
Habe die Bank schon hingestellt und hole mir mal ein Bier :thumb1: :anstoޥn:
 
Also bisher, mit 20 Euro für den Weber, 17 Euro für das Fass und bissl Kleinzeug + 20 Euro Grillrost + 16 Euro Paellapfanne = insg. 73 Euro kann man denk ich nicht meckern.

Morgen kommt Farbe drauf.....
 
Sooo,

heute habe ich den Aufsatz gelackt......

Direkt danach bei 185°C über 65 Minuten schön eingebrannt. Sieht soweit gut aus. Später kommen noch 2 Griffe dran !

Morgen, wenn das Wetter mitspielt, schmeiße ich den Weber mit dem Aufsatz und einem minionring das erste mal an !

IMG_20161104_081143.jpg
IMG_20161104_081147.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161104_081143.jpg
    IMG_20161104_081143.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 1.911
  • IMG_20161104_081147.jpg
    IMG_20161104_081147.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 1.839
Hallo Meister des Grillens und Smokens,

nachdem ich meinen Smokeraufsatz ja am Freitag gelackt hatte, habe ich gestern einen Test ohne Beladung, sprich ohne Fleisch, gemacht. Ist quasi voll in die Hose gegangen. Ich kam nicht über 90°C am Rost, mit dem ET-733 gemessen, hinaus.

Der minionring (2-1) ist normal abgebrannt, aber auch nach über 3 Stunden hatte ich keine Temperatur über 90°C. Der untere Regler war voll auf, der obere zu 50%. Paellapfanne mit Sand war drin, plus dem Grillrost. Deckel liegt oben gut auf, sollte auch dicht sein.

Heute bin ich dann extra los und habe mir einen Sack Grillis gekauft, der Test von gestern war mit billigen Briketts, aber auch mit den Grillis komme ich, jetzt nach über 1,5 Stunden, nicht über die 90° hinweg.

Was mache ich hier denn falsch ?? Ist der minion mit 2-1 zu klein ?? Sollte ich hier besser 3-2 legen ?? Oder ist die 50cm Paellapfanne für das 57cm Fass zu groß ??

Gruß
 
Das gefällt richtig gut :hmmmm: Gibt's für den ODC 480 auch ne passende Fassgrösse?
 
@Binoffline

Ich habe gestern den 2-1er Minion als auch heute den 3-2 mit 9 Briketts gestartet.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der 2+1 zu schwach war und die Paellapfanne etwas zu groß. Das ganze Setup habe ich nun angepasst, 3-2 er Minion und eine kleinere Pfanne - siehe da: er kommt auf Temperatur. Schwankt zwischen 113 und 145 Grad. Seit 10 Uhr heute morgen läuft er, natürlich wieder ohne Beladung.

IMG_20161106_094218.jpg
IMG_20161106_094205.jpg
IMG_20161106_155845.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161106_094218.jpg
    IMG_20161106_094218.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_20161106_094205.jpg
    IMG_20161106_094205.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 1.715
  • IMG_20161106_155845.jpg
    IMG_20161106_155845.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 1.728
@eiger2000

Wie groß ist denn die untere Kugel genau an der Stelle wo der Rand der Kugel zum Deckel hin gebördelt ist ?

Es gibt kleinere 120 Liter Fässer mit 45cm Durchmesser, wenn die unten oder oben noch einen Verstärkungsrand haben könnten es auch 47cm werden.

Gruß
 
Soo,

der minion in 3-2 hat ca. 10,50 Stunden den Grill befeuert - nun wird der Grill schnell kalt, also denke ich mal dass der Ring runter ist.

Ist das so OK von der Zeit her oder sollte der Ring länger halten ??

Wenn ich mich an die diversen Videos auf youtube erinnere, da haben einige mit solch einem Ring 14 Stunden und länger indirekt gegrillt und es waren nicht alle Kohlen verbrannt, genutzt habe ich die Grillis von profagus.

Wenn das soweit ok war dann werd ich die Tage mal den ersten Test mit Fleisch machen, wenn Ihr aber sagt das ist zu kurz, tja dann muss ich mal sehen, wieso.

Gruß
 
Ohne zu wissen was du für Temperatur hattest und was für Wetter und Außentemperaturen es gab ist das schwer einzuschätzen aber ich würd sagen für deinen Aufsatz sind die gut 10 Stunden schon okay.
 
Guten Morgen,

@Binoffline

Ich hatte Außentemperaturen von +4 bis +10 Grad, einen leichten, gefühlt doch kalten Wind, zwischendurch ein ganz klein wenig Regen.

Die GT schwankte zwischen 110 und 145 Grad, gemessen am Rost.

Gruß
 
@roadghost
Der ODC 480 hat einen Aussendurchmesser von 482mm ... das wird also nix.
 
Zurück
Oben Unten