• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerbau im südlichen Emsland

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde!
Nachdem ich hier lange mitgelesen habe und vom "Smoker Diver" die Pläne von seinem Smokerbau bekommen habe ( nochmal "Danke" dafür ), habe ich mich jetzt auch an den Bau von so einem Sportgerät getraut.

Nach langer suche habe ich ein passendes Rohr bei unserer Schlosserei im Ort gefunden. Es sind selbstgewalzte 500er Rohre mit einer Materialstärke von 5mm. Eins 1000 und das andere 500 mm lang. Nachem ich die Rohre hatte ging mein Bruder daran am PC den Smoker zu planen, damit nachher die ganzen Teile gelasert werden können.

Hier mal das Bild von den Rohren nachem dir Farbe runter war.
attachment.php


ForumIMG_8137.jpg
 

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Jo! Ich bleich auch mal drann!! Viel Spaß eucht! Und denkt immer drann......nicht die Nerven verlieren!!
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Bis jetzt läuft alles reibungslos! Also kein Grund die Nerven zu verlieren. Hier mal das Bild nach dem das meiste im PC fertig war. Hoffentlich sieht er real später auch mal so aus!

attachment.php


TD12klein.jpg
 

Engel71

Putenfleischesser
Hallo,auf dem Bild sieht das so aus als wäre der Smocker vorne zu hoch(Fett&Öl kann in die brennkammer laufen)und das ist schlecht.Leichte Neigung von der brennkammer aus weg.MFG Christian
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Christian. Das mit der Höhe täuscht wohl auf dem Bild. Das Bild ist ja auch der am PC entstandene Smoker der einfach vor einen Hintergrund gesetzt wurde. Das die enstehenden Flüssigkeiten vom Brennraum weglaufen sollen ist schon klar. Außerdem ist vor der Brennkammer noch eine Kante.

Und hier das Bild vom Baubeginn nachdem die ersten Teile gelasert wurden.

attachment.php


ForumIMG_8139.jpg
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Weiter geht´s!
Jetzt steht der Smoker auf eigenen Beinen. Wobei die "Räder" natürlich eine Übergangslösung sind. Sind erst mal auf die schnelle genommen worden damit man das Gerät bewegen kann.
Außerdem ist der erste Deckel so gut wie fertig. Fehlt nur noch der Griff. Auch beim Schweißen hat sich da nichts verzogen und schließt sauber ab.

Auch das Abzugsrohr ist dran. Ist ein 115er Rohr mit 3mm Materialstärke.

attachment.php


attachment.php


ForumIMG_8148.jpg


ForumIMG_8152.jpg
 

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nach langer suche habe ich ein passendes Rohr bei unserer Schlosserei im Ort gefunden. Es sind selbstgewalzte 500er Rohre mit einer Materialstärke von 5mm. Eins 1000 und das andere 500 mm lang.

Sieht ja nicht schlecht aus das neue Sportgerät.
Ich plane im Moment ebenfalls einen Smoker, und habe jetzt ne Quelle für die Rohre aufgetan.
Frage darum mal zu den Kosten .... sind 50 Euronen für den laufenden Meter i.O.? :hmmmm:
Rohr: Durchmesser 400mm, Wandstärke 6mm

Gruß, Tom
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Tom!
Ich habe für die 2 Rohre 50 Euro bezahlt, muß aber dazu sagen das sie sozusagen auf dem Schrott lagen. Die waren Teil von einem Abzug, der aber nicht mehr benötigt wurde. War deswegen von innen auch schon am Rosten und die Farbe von Außen mußte ja auch noch runtergeschliffen werden. Deswegen konnte ich es für die Materialkosten bekommen.
Aber 50 Euro pro Meter halte ich nicht für übertrieben.

Hab noch ein Bild mit geschlossenem Deckel angehängt:

attachment.php


ForumIMG_8155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ja brutal! Bei euch geht ja richtig was vorwärts...............seid ihr zu acht, oder so? :hmmmm:
Oder ich lass mir zuviel Zeit bei meinem Projekt!
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich sag mal so: Alles gut durchdacht und vorbereitet.
Bis jetzt waren es 2 Nachmittage Schweißen. Dann noch ein paar Stunden schleifen und kosmetik. Aber mehr als 2 Leute waren wir nicht. Darf ja auch nicht so lange dauern, da mein Bruder ja noch eine andere Baustelle mit noch mehr Arbeit da stehen hat ( kann man auf vorherigen Bildern erkennen )
 
OP
OP
ThomasDe

ThomasDe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Und weiter im Text. Gesten hab ich mit Edelstahl fürs Grillrost besorgt. Hatten zum Glück genau so viel das wie ich brauchte. Insgesammt 31 Meter 6mm Stangen und 3 Meter 8mm Stangen. Preis kann ich noch nicht sagen - Rechnung kommt :fahne:
Auf jedenfall sind die Roste und deren ablagen gestern fertig geworden.

attachment.php


attachment.php


attachment.php



So! Schönes Wochenende euch allen!

ForumIMG_8194.jpg


ForumIMG_8193.jpg


ForumIMG_8197.jpg
 

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Was hast du da eigentlich für ein Thermometer? Wie hast du es mit der Farbe gemacht....welche?
 
Oben Unten