• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau im Waldviertel - Fertig und bereits eingeweiht !!!!

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Smokerbau im Waldviertel - Fertig und bereits eingeweiht !!!

Hallo Freunde des heißen Eisens

Unzählige Male bin ich mit knurrenden Magen vorm Forum gesessen und hab mir die genialen Smokerbeiträge angesehen.

Schnell wurde klar, ich will auch so ein Teil haben :cry:

Was nun tun?
  • Kaufen? Ich will ja einen richtigen Smoker mit Räucherturm und ordentlicher Materialstärke. Bei 2500 Euro für einen fertigen Smoker hätte es Daheim sicher Probleme gegeben :domina:
Also selber Bauen, macht außerdem noch Spaß, wieviele Bauen sich schon so einen Smoker selber?

-> Ich brauche Rohre

Monatelang habe ich sämtliche Schrottplätze der näheren und weiteren Umgebung abgesucht und keine Rohre gefunden. Dann hab ich einen Händler bei Salzburg gefunden, der die gewünschten Rohre hat.

Der Lieferwagen meiner Verwandten steht Wochentags nur sehr selten zur Verfügung, deshalb mit meinem Schwiegervater in spe und einem Freund Urlaub und Termin abgeklärt und ab nach Salzburg sollte es gehen. Am Nachmittag vor der Abfahrt, dann der Anruf meines Onkels: Bus mit Panne in der Werkstatt :cry:

Na dann machen wir halt mal einen Ausflug mit den PKW und sehen uns die Rohre zumindest mal an.

Was soll ich sagen, wir waren im Paradies aller Smokerbauer, auf einem riesigen Areal türmten sich meterhoch Rohre in allen erdenklichen Dimensionen :o

3979_022_1.jpg

3979_023_1.jpg

Bildqualität leider schlecht, war mit der Handykamera

Der Verkäufer war sehr nett und hat sich offensichtlich über die Abwechslung mit den Smokerfreaks gefreut. Zugeschnitten wurden uns die Wunschrohre auch gleich auf die passenden Längen.

Hier noch eine kleine Schleichwerbung: www.stahlrohr.at Hat sich die Firma redlich mit uns verdient und der Preis war auch mehr als OK :cool:



Was macht nun ein Waldviertler, wenn er schon mal da ist, aber kein geeignetes Transportmittel hat?
Er nimmt die Rohre trotzdem mit ;-)

3979_001_1.jpg

3979_002_1.jpg

Es sind die Rohre für zwei Standartsmoker und für einen Smoker mit Räücherturm.
Höchste zulässige Nutzlast lt. Zulassungsschein: 425kg, da waren wir knapp unterhalb :D Drei 90Kg Personen am Rücksitz haben ja auch schon 270kg :cool:



Da unser Garten auch gerade umgestaltet wird, lagen die Rohre ein paar Wochen und letztes Wochenende war es soweit, ich habe mit dem Bau begonnen.

Baubeginn meines Smokers
Die beiden anderen Smoker ohne Räucherturm werden höchstwahrscheinlich nicht dokumentiert, da sie nicht oder nur teilweise von mir gebaut werden.



Zuerst habe ich mit ein Untergestell für den Bau gebastelt und die Rohre durften gleich mal Probeliegen:
Abmessungen:
Räucherturm: 120cm Länge, Durchmesser 43cm, hat sich zufällig so ergeben, gefällt mir aber gut, weil so der Garraum etwas reinrutscht.
Garraum: 120cm Länge gesamt, 105 bis zum Räucherturm, Durchmesser 41cm
SFB: 60cm Länge Durchmesser 41cm
Materialstärke 6,5mm

3979_003_1.jpg

Die SFB ist etwas unter der Hälfte angesetzt, ca. 19cm
3979_004_2.jpg


Dann war der Ausschnitt im Räucherturm an der Reihe, um Verzug zu vermeiden hab ich den Boden davor reingeschweißt.
3979_005_2.jpg

Echt cool, wie sich die dünnen 230 Scheiben in die Kurve legen :D

Ich beim Schleifen der Schweißnähte am Boden des Räucherturms:
3979_006_2.jpg

3979_007_2.jpg

Im Hintergrund seht ihr unseren Lagerfeuerplatz, zum Schwenken hab ich dafür einen Galgen, der steht aber gerade in der Garage.

Meine Freundin, besser gesagt Verlobte :P hilft beim Anzeichnen der Ausschnitte in den Rohren. Sie ist auch ganz begeistert vom Projekt Smoker, Glück gehabt :D
3979_008_1.jpg


Ausschneiden der Deckel:
3979_009_1.jpg



Dann hat sich mein Nachbar meiner und meinem billigen Elektrodenschweißgerät erbarmt und kam mit seinem Profi Schutzgasgerät angerollt. :clap2: :clap2: :clap2:
Was soll ich sagen, er ist ein Profi und versteht im Gegensatz zu mir wirklich was er tut.

3979_011_1.jpg


An dieser Stelle möchte ich mich gleich mal bedanken, Nachbarn wie meine findet man nicht oft. Ohne ihre, für sie selbstverständliche Hilfe, hätte ich schon viele Projekte in und rund um unser Haus nicht realisieren können. :worthy: :worthy: :worthy:

Nachbar beim Schweißen:
3979_010_1.jpg


Der Smoker darf seine erste Nacht in der Garage verbringen:
3979_012_1.jpg

Der Deckel der Feuerbox ist noch nicht angeschweißt.

3979_013_1.jpg



Am nächsten Tag geht es wieder fleißig ans Werk, ich hab die restlichen Deckeln ausgeschnitten
3979_014_1.jpg


und wieder hilft mir der Nachbar:
3979_015_1.jpg


Der obere Deckel des Räucherturms wird eingebaut:
3979_016_1.jpg


Mein Arbeitsmantel und ich haben schon schöne Arbeitsspuren:
3979_017_1.jpg


Und es wird weiter geschweißt:
3979_018_1.jpg



Wahnsinn, was ich durch die Hilfe meines Nachbarn an nur einem Wochenende geschafft habe, ich hab mich schon Wochenlang mit Elektroden in der Hand gesehen. DANKE Christian!!!

Deshalb hab ich auch noch mit einem Anzündwürfel ein erstes Freudenfeuer im Smoker entfacht.

3979_019_1.jpg

3979_020_1.jpg


Und weil's so schön gelaufen ist hab ich am Abend gleich noch mit dem Feuerrost begonnen, dieses Mal mit Elektroden von mir geschweißt.
3979_021_1.jpg

14mm Stangen.

So, jetzt ist erst mal Pause und kommendes Wochenende wird leider wegen anstehender Gartenarbeit, Muttertag und Rettungsdienst nicht viel weitergehen.

Wenn ich doch ein paar Kleinigkeiten am Smoker schaffe, dann gibt' selbstverständlich neue Bilder.

Freue mich schon auf eure Kommentare. :lol:

Fortsetzung folgt.....
 
Oh Mann, bin ich jetzt neidisch!
Hoffentlich finde ich auch mal Rohre :pray:

Bin gespannt, wie es weiter geht. Bis jetzt siehts ja wirklich super aus :prost:

Gruß
Friedi
 
Das sieht sehr professionell aus, ihr macht das richtig gut. Respekt für eure Arbeit.

Wenn ich bei Metall nen Durchblick hätte, hätte ich auch einen Eigenbau, aber als Holzwurm... ;-)

Ich freue mich schon auf weitere Bilder
 
Geile Story... ich schau immer gerne bei sowas zu.

Nur die Abneigung gegen Elektroden versteh ich nicht.
Mit der richtigen Elektrode wird die Naht schöner und braucht nicht
mit der Flex verputzt werden.


:prost:
 
Eine wunderschöne Lovestory :D
 
Cruiser schrieb:
Geile Story... ich schau immer gerne bei sowas zu.

Nur die Abneigung gegen Elektroden versteh ich nicht.
Mit der richtigen Elektrode wird die Naht schöner und braucht nicht
mit der Flex verputzt werden.


:prost:


War vielleicht nicht richtig ausgedrückt, es ist keine Abneigung gegen Elektroden. Ich hab nur ein sehr billiges Baumarktgerät, da schaltet sich nach zwei 3.5 Elektorden der Überlastschutz ein und ich muss dann eine viertel Stunde warten, bis es weitergeht. Weiters halten sich meine Schweißfertigkeiten sehr in Grenzen, ich hab erst letzten Winter angefangen.

Deshalb war ich über die Hilfe meines Nachbarn sehr dankbar. Er ist Profi und hat auch beruflich mit Metalbearbeitung zu tun, als ich zu ihm gesagt habe, wieviel toller doch so ein Schutzgasgerät ist, hat er mir aber auch sofort erklärt, dass er bei sehr vielen Anwendungen ausschließlich mit Elektroden arbeitet, weil sie dafür einfach besser geignet sind.

Langer Rede kurzer Sinn, ich war trotzdem sehr dankbar über seine Hilfe, da so die teilweise relativ großen Spalte schnell verschweißt werden konnten. Hätte ich ein besseres Schweißgerät, dann ginge es mit Elektroden auch sicher viel einfacher.
 
SUPER :clap2: Geschichte

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt


:prost: Andy
 
Der sieht ja jetzt schon super aus.

Hau rein!

:prost:
 
Klasse!!!

Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht!

:prost:
 
Hallo Waldviertler,

na das wird ja ein supergeiles Gerät, jetzt verstehe ich warum du dich entschieden hast selber einen Smoker zu bauen,
muß ein schönes Gefühl sein wenn man sieht wie das Projekt gedeiht.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren basteln, vielleicht kann ich mal bei dir vorbeikommen,
würde mir das gerne live ansehen.

PS.: Der Transport der Rohre ist vom Feinsten, da fragt man sich warum so viele LKW auf den Straßen rumkurven,
geht doch auch so!!!!
 
Anworten

Hallo Griller und Bastler,

danke für die netten Anworten,

motiviert mich zügig weiterzumachen, leider hab ich nur am Wochenende Zeit und das kommende ist auch schon fast ausgebucht :cry:


wbbandit1200s schrieb:
Hallo Waldviertler,

na das wird ja ein supergeiles Gerät, jetzt verstehe ich warum du dich entschieden hast selber einen Smoker zu bauen,
muß ein schönes Gefühl sein wenn man sieht wie das Projekt gedeiht.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren basteln, vielleicht kann ich mal bei dir vorbeikommen,
würde mir das gerne live ansehen.

PS.: Der Transport der Rohre ist vom Feinsten, da fragt man sich warum so viele LKW auf den Straßen rumkurven,
geht doch auch so!!!!

Du hast eine PM

Ham-Sam schrieb:
Das sieht sehr professionell aus, ihr macht das richtig gut. Respekt für eure Arbeit.

Wenn ich bei Metall nen Durchblick hätte, hätte ich auch einen Eigenbau, aber als Holzwurm... ;-)

Ich freue mich schon auf weitere Bilder

Man muss sich nur trauen, ich habe auch erst im letzten Winter mit Winkelschleifer und Schweißgerät angefangen. Bin deshalb auch sehr über die professionelle Hilfe meines Nachbarn dankbar.
 
Geil, geil, geil. :) :) Chuckwagon regelt. :prost: Sauber gemacht.

Was hast du für die Rohre gezahlt? 8)

Hab mir letzten Winter auch einen Chucky gebaut, imho die schönsten Smoker.
Wenn du noch Fragen wegen Zubehör oder sonstwas hast, PM genügt. :prost:
 
Re: Smokerbau im Waldviertel

Hi Schnuffi,

coole Story! Wie ich dem Baufortschrit entnehmen kann, wird der Smoker bis zu deinem Geburtstag ja fertig sein! Wir freuen uns ....

Übrigens COOLER Mantel - da sag ich nur - ohne Worte !

lg aus dem Mostviertel
Füzi
 
Waldviertler!

So muß das sein! Keine Worte verlieren und zur Tat schreiten!

Schreib mal was deine Kosten waren und wieviel Arbeit du reingesteckt hast. Und mach mal ein Bild deiner Schweißnähte!
Ciao
Gruß aus Niederösterreich!
RR
 
lebori schrieb:
Waldviertler!

So muß das sein! Keine Worte verlieren und zur Tat schreiten!

Schreib mal was deine Kosten waren und wieviel Arbeit du reingesteckt hast. Und mach mal ein Bild deiner Schweißnähte!
Ciao
Gruß aus Niederösterreich!
RR

Hallo Lebori,

Arbeitszeit bis jetzt: 15 bis 20 Stunden, hab nicht auf die Uhr gesehen.

Endkosten kann ich noch nicht sagen, ist ja noch viel zu machen ;)

Bis jetzt hat's mich folgendes gekostet
Anteilig den Benzin nach Salzburg ~15 Euro, es wurden ja Rohre für drei Smoker geholt
~130 Euro für die Rohre (war ja ein Sammeleinkauf)
Drei große und ~6 kleine Flexscheiben, eine Schrubbscheibe ~12 Euro
Elektroden ...? Wird schon in Summe eine Packung draufgehen ~40 Euro
Die Belche für die Deckel hatte ich zum Kilopreis vom Schrottplatz in den letzten Wochen gesammelt ~15 Euro
Profile für den Innenausbau, Bandeisen für die Deckel, sowie Rohre für den Unterbau sind auch vom Schrottplatz ~15 -20 Euro ist aber noch nicht verbaut


Ich benötige noch Thermometer, bin mir noch nicht sicher, teuer mit °C Anzeige um 60 Euro pro Stk. oder sehr billig mit F Anzeige um 10 Euro pro Stk.
Sandstrahlen, ich knüpfe gerade Kontakte, Preis noch unbekannt,
Lack wird auch ca. 50 Euro kosten.

Also gesamt ca. 270 Euro plus Sandstrahlen + Thermometer + Meine Arbeitszeit, aber die ist sowieso unbezahlbar :D

Irgendwann bau ich mir dann auch noch ordentliche Niro Roste ~70-100Euro, vorerst müssen es alte Grillerroste tun.

Dazu kommt natürlich auch noch das eine oder andere Konstruktionsbierchen :prost:

Hoffe du willst nicht kritisieren :cool: Bilder der Schweißnähte werden nächstes WE geliefert, ich hab am Abend meine Kamera verborgt und erst jetzt deinen Wunsch gelesen.
 
Zurück
Oben Unten