Smokerbau im Waldviertel - Fertig und bereits eingeweiht !!!
Hallo Freunde des heißen Eisens
Unzählige Male bin ich mit knurrenden Magen vorm Forum gesessen und hab mir die genialen Smokerbeiträge angesehen.
Schnell wurde klar, ich will auch so ein Teil haben
Was nun tun?
-> Ich brauche Rohre
Monatelang habe ich sämtliche Schrottplätze der näheren und weiteren Umgebung abgesucht und keine Rohre gefunden. Dann hab ich einen Händler bei Salzburg gefunden, der die gewünschten Rohre hat.
Der Lieferwagen meiner Verwandten steht Wochentags nur sehr selten zur Verfügung, deshalb mit meinem Schwiegervater in spe und einem Freund Urlaub und Termin abgeklärt und ab nach Salzburg sollte es gehen. Am Nachmittag vor der Abfahrt, dann der Anruf meines Onkels: Bus mit Panne in der Werkstatt
Na dann machen wir halt mal einen Ausflug mit den PKW und sehen uns die Rohre zumindest mal an.
Was soll ich sagen, wir waren im Paradies aller Smokerbauer, auf einem riesigen Areal türmten sich meterhoch Rohre in allen erdenklichen Dimensionen
Bildqualität leider schlecht, war mit der Handykamera
Der Verkäufer war sehr nett und hat sich offensichtlich über die Abwechslung mit den Smokerfreaks gefreut. Zugeschnitten wurden uns die Wunschrohre auch gleich auf die passenden Längen.
Hier noch eine kleine Schleichwerbung: www.stahlrohr.at Hat sich die Firma redlich mit uns verdient und der Preis war auch mehr als OK
Was macht nun ein Waldviertler, wenn er schon mal da ist, aber kein geeignetes Transportmittel hat?
Er nimmt die Rohre trotzdem mit
Es sind die Rohre für zwei Standartsmoker und für einen Smoker mit Räücherturm.
Höchste zulässige Nutzlast lt. Zulassungsschein: 425kg, da waren wir knapp unterhalb
Drei 90Kg Personen am Rücksitz haben ja auch schon 270kg
Da unser Garten auch gerade umgestaltet wird, lagen die Rohre ein paar Wochen und letztes Wochenende war es soweit, ich habe mit dem Bau begonnen.
Baubeginn meines Smokers
Die beiden anderen Smoker ohne Räucherturm werden höchstwahrscheinlich nicht dokumentiert, da sie nicht oder nur teilweise von mir gebaut werden.
Zuerst habe ich mit ein Untergestell für den Bau gebastelt und die Rohre durften gleich mal Probeliegen:
Abmessungen:
Räucherturm: 120cm Länge, Durchmesser 43cm, hat sich zufällig so ergeben, gefällt mir aber gut, weil so der Garraum etwas reinrutscht.
Garraum: 120cm Länge gesamt, 105 bis zum Räucherturm, Durchmesser 41cm
SFB: 60cm Länge Durchmesser 41cm
Materialstärke 6,5mm
Die SFB ist etwas unter der Hälfte angesetzt, ca. 19cm
Dann war der Ausschnitt im Räucherturm an der Reihe, um Verzug zu vermeiden hab ich den Boden davor reingeschweißt.
Echt cool, wie sich die dünnen 230 Scheiben in die Kurve legen
Ich beim Schleifen der Schweißnähte am Boden des Räucherturms:
Im Hintergrund seht ihr unseren Lagerfeuerplatz, zum Schwenken hab ich dafür einen Galgen, der steht aber gerade in der Garage.
Meine Freundin, besser gesagt Verlobte
hilft beim Anzeichnen der Ausschnitte in den Rohren. Sie ist auch ganz begeistert vom Projekt Smoker, Glück gehabt
Ausschneiden der Deckel:
Dann hat sich mein Nachbar meiner und meinem billigen Elektrodenschweißgerät erbarmt und kam mit seinem Profi Schutzgasgerät angerollt.
Was soll ich sagen, er ist ein Profi und versteht im Gegensatz zu mir wirklich was er tut.
An dieser Stelle möchte ich mich gleich mal bedanken, Nachbarn wie meine findet man nicht oft. Ohne ihre, für sie selbstverständliche Hilfe, hätte ich schon viele Projekte in und rund um unser Haus nicht realisieren können.
Nachbar beim Schweißen:
Der Smoker darf seine erste Nacht in der Garage verbringen:
Der Deckel der Feuerbox ist noch nicht angeschweißt.
Am nächsten Tag geht es wieder fleißig ans Werk, ich hab die restlichen Deckeln ausgeschnitten
und wieder hilft mir der Nachbar:
Der obere Deckel des Räucherturms wird eingebaut:
Mein Arbeitsmantel und ich haben schon schöne Arbeitsspuren:
Und es wird weiter geschweißt:
Wahnsinn, was ich durch die Hilfe meines Nachbarn an nur einem Wochenende geschafft habe, ich hab mich schon Wochenlang mit Elektroden in der Hand gesehen. DANKE Christian!!!
Deshalb hab ich auch noch mit einem Anzündwürfel ein erstes Freudenfeuer im Smoker entfacht.
Und weil's so schön gelaufen ist hab ich am Abend gleich noch mit dem Feuerrost begonnen, dieses Mal mit Elektroden von mir geschweißt.
14mm Stangen.
So, jetzt ist erst mal Pause und kommendes Wochenende wird leider wegen anstehender Gartenarbeit, Muttertag und Rettungsdienst nicht viel weitergehen.
Wenn ich doch ein paar Kleinigkeiten am Smoker schaffe, dann gibt' selbstverständlich neue Bilder.
Freue mich schon auf eure Kommentare.
Fortsetzung folgt.....
Hallo Freunde des heißen Eisens
Unzählige Male bin ich mit knurrenden Magen vorm Forum gesessen und hab mir die genialen Smokerbeiträge angesehen.
Schnell wurde klar, ich will auch so ein Teil haben
Was nun tun?
- Kaufen? Ich will ja einen richtigen Smoker mit Räucherturm und ordentlicher Materialstärke. Bei 2500 Euro für einen fertigen Smoker hätte es Daheim sicher Probleme gegeben

-> Ich brauche Rohre
Monatelang habe ich sämtliche Schrottplätze der näheren und weiteren Umgebung abgesucht und keine Rohre gefunden. Dann hab ich einen Händler bei Salzburg gefunden, der die gewünschten Rohre hat.
Der Lieferwagen meiner Verwandten steht Wochentags nur sehr selten zur Verfügung, deshalb mit meinem Schwiegervater in spe und einem Freund Urlaub und Termin abgeklärt und ab nach Salzburg sollte es gehen. Am Nachmittag vor der Abfahrt, dann der Anruf meines Onkels: Bus mit Panne in der Werkstatt
Na dann machen wir halt mal einen Ausflug mit den PKW und sehen uns die Rohre zumindest mal an.
Was soll ich sagen, wir waren im Paradies aller Smokerbauer, auf einem riesigen Areal türmten sich meterhoch Rohre in allen erdenklichen Dimensionen
Bildqualität leider schlecht, war mit der Handykamera
Der Verkäufer war sehr nett und hat sich offensichtlich über die Abwechslung mit den Smokerfreaks gefreut. Zugeschnitten wurden uns die Wunschrohre auch gleich auf die passenden Längen.
Hier noch eine kleine Schleichwerbung: www.stahlrohr.at Hat sich die Firma redlich mit uns verdient und der Preis war auch mehr als OK
Was macht nun ein Waldviertler, wenn er schon mal da ist, aber kein geeignetes Transportmittel hat?
Er nimmt die Rohre trotzdem mit

Es sind die Rohre für zwei Standartsmoker und für einen Smoker mit Räücherturm.
Höchste zulässige Nutzlast lt. Zulassungsschein: 425kg, da waren wir knapp unterhalb
Drei 90Kg Personen am Rücksitz haben ja auch schon 270kg
Da unser Garten auch gerade umgestaltet wird, lagen die Rohre ein paar Wochen und letztes Wochenende war es soweit, ich habe mit dem Bau begonnen.
Baubeginn meines Smokers
Die beiden anderen Smoker ohne Räucherturm werden höchstwahrscheinlich nicht dokumentiert, da sie nicht oder nur teilweise von mir gebaut werden.
Zuerst habe ich mit ein Untergestell für den Bau gebastelt und die Rohre durften gleich mal Probeliegen:
Abmessungen:
Räucherturm: 120cm Länge, Durchmesser 43cm, hat sich zufällig so ergeben, gefällt mir aber gut, weil so der Garraum etwas reinrutscht.
Garraum: 120cm Länge gesamt, 105 bis zum Räucherturm, Durchmesser 41cm
SFB: 60cm Länge Durchmesser 41cm
Materialstärke 6,5mm
Die SFB ist etwas unter der Hälfte angesetzt, ca. 19cm
Dann war der Ausschnitt im Räucherturm an der Reihe, um Verzug zu vermeiden hab ich den Boden davor reingeschweißt.
Echt cool, wie sich die dünnen 230 Scheiben in die Kurve legen
Ich beim Schleifen der Schweißnähte am Boden des Räucherturms:
Im Hintergrund seht ihr unseren Lagerfeuerplatz, zum Schwenken hab ich dafür einen Galgen, der steht aber gerade in der Garage.
Meine Freundin, besser gesagt Verlobte
Ausschneiden der Deckel:
Dann hat sich mein Nachbar meiner und meinem billigen Elektrodenschweißgerät erbarmt und kam mit seinem Profi Schutzgasgerät angerollt.
Was soll ich sagen, er ist ein Profi und versteht im Gegensatz zu mir wirklich was er tut.
An dieser Stelle möchte ich mich gleich mal bedanken, Nachbarn wie meine findet man nicht oft. Ohne ihre, für sie selbstverständliche Hilfe, hätte ich schon viele Projekte in und rund um unser Haus nicht realisieren können.
Nachbar beim Schweißen:
Der Smoker darf seine erste Nacht in der Garage verbringen:
Der Deckel der Feuerbox ist noch nicht angeschweißt.
Am nächsten Tag geht es wieder fleißig ans Werk, ich hab die restlichen Deckeln ausgeschnitten
und wieder hilft mir der Nachbar:
Der obere Deckel des Räucherturms wird eingebaut:
Mein Arbeitsmantel und ich haben schon schöne Arbeitsspuren:
Und es wird weiter geschweißt:
Wahnsinn, was ich durch die Hilfe meines Nachbarn an nur einem Wochenende geschafft habe, ich hab mich schon Wochenlang mit Elektroden in der Hand gesehen. DANKE Christian!!!
Deshalb hab ich auch noch mit einem Anzündwürfel ein erstes Freudenfeuer im Smoker entfacht.
Und weil's so schön gelaufen ist hab ich am Abend gleich noch mit dem Feuerrost begonnen, dieses Mal mit Elektroden von mir geschweißt.
14mm Stangen.
So, jetzt ist erst mal Pause und kommendes Wochenende wird leider wegen anstehender Gartenarbeit, Muttertag und Rettungsdienst nicht viel weitergehen.
Wenn ich doch ein paar Kleinigkeiten am Smoker schaffe, dann gibt' selbstverständlich neue Bilder.
Freue mich schon auf eure Kommentare.
Fortsetzung folgt.....

Klasse Arbeit
einfach gebaut - Spitzenklasse