• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau im Waldviertel - Fertig und bereits eingeweiht !!!!

Leider nicht viel weitergebracht, dafür aber lecker gegessen

Hab leider dieses Wochenende nicht viel weitergebracht, aber an Muttertag + Pfingstsonntag macht sich die Flex nicht besonder gut im Garten ;-)
Außerdem stand am Samstag noch Gartenarbeit an, aber der Smoker will ja auch ein schönes Zuhause bekommen :D

Zumindest die Schweißstellen für die Innenausbauteile und die Bandeisen der Deckel konnte ich am Samstag blank schleifen.

Hat irre gestaubt, ich war schon lange nicht mehr so dreckig, erkennt man auf dem Bild gar nicht so richtig 8)
3979_024_1.jpg

Am Sonntag hatten wir Besuch und da war sowieso nichts mit Arbeiten, dafür haben wir aber lecker Schichtfleisch und Kartoffelgratin aus dem DO gegessen.
3979_027_1.jpg

3979_025_1.jpg

3979_026_1.jpg

3979_028_1.jpg

Dem Wuki meiner Schwester hats gemundet:
3979_029_1.jpg

Fortstetzung folgt nächstes Wochenende...

:thumb1: :thumb1: Das wird ja ein spitzen Gerät :thumb1: :thumb1:

Es macht nachher doppelt so viel Spass mit der Lok die schönsten Sachen zu zaubern, wenn man das Gerät selber gebaut hat. Wir hatten leider nicht so einen tollen Rohrlieferanten.

3883_krmat_2.jpg

Gruß aus Ostwestfalen und mach noch viele Bilder,

Kornwurst

Wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft

Leider hatte ich die letzten beiden Wochenenden nicht viel Zeit übrig, um am Smoker zu basteln :cry: :cry: :cry:

Ein paar Kleinigkeiten hab ich aber weitergebracht.

In den Rohren war wohl etwas Spannung und die Deckel sind beim Rausschneiden etwas " gesprungen".
3979_030_1.jpg

Konnte ich aber mit dem kleinen Hämmerlein (5Kg) wieder einigermassen richten, bin schon gespannt wie sich die Deckel dann in der Hitze verhalten.

Dann hab ich die Bandeisen auf die Deckel geschweißt

3979_032_1.jpg

Und diese dann mit Schweißrollen am Smoker angebracht.
3979_033_1.jpg

Die überstehenden Enden der Bandeisen müssen noch abgeschnitten werden, aber ich wollte meinen Nachbarn den Winkelschleifer nicht noch länger mitten in der Nacht zumuten :roll:

Hier noch die gewünschten Bilder für die Schweißnaht Fetischisten :cool:

Schutzgas:
3979_031_1.jpg

Meine mit Elektroden, ich hab eine schönere Stelle rausgesucht ;-)
3979_034_1.jpg

Hoffe das Wetter spielt mit und es regnet am kommenden Wochenende, denn dann kann ich mich um den Smoker kümmern und muss nicht mit der Schaufel in den Garten :angel:

Fortsetzung folgt nach dem nächsten Wochenende

Vieleicht hab ichs überlesen, aber welche Materialstärke ist das? 10 mm :-?
Das wird ja ein Hammer-Gerät!!! Bin schon gespannt 8)

Gruß
Friedi

Friedi schrieb:

Gruß
Friedi

Bei der Wandstärke mußt du gut einheizen und wenn er
Temperatur hat, is das ne geile sache,
die kannste dann super halten!

Respeckt, saubere Doku!

Re: Wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft

Waldviertler schrieb:

:love: Mindestens genauso scharf wie ein fetter Weiberars.. :sabber:

Der das geschweißt hat der kann es! :prost: :prost: :prost:

3979_003_1.jpg

Dein Unterbau sieht aber mächtig nach Serienfertigung aus, ich nehme auch einen :roll:

Re: Wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft

Friedi schrieb:

Gruß
Friedi

Sieht nur durch die Makroaufnahme so mächtig aus, es sind 6,5-7mm Wandstärke, ich messe es bei Gelegenheit mal mit der Schieblehre nach.
Denke aber, dass 6,5 auch schon ganz gut die Wärme speichern werden.

Schweinedreher schrieb:
Waldviertler schrieb:

:love: Mindestens genauso scharf wie ein fetter Weiberars.. :sabber:

Der das geschweißt hat der kann es! :prost: :prost: :prost:

3979_003_1.jpg

Dein Unterbau sieht aber mächtig nach Serienfertigung aus, ich nehme auch einen :roll:

Zur Schweißnaht: Ja, mein Nachbar ist Profi, was der macht, dass haut hin, er versteht im Gegensatz zu mir wirklich was er macht.
Bin immer noch am Überlegen, wie ich mich für die Hilfe revanchieren kann. Für ihn war es selbstverständliche Nachbarschaftshilfe, für mich war es eine unbezahlbare Unterstützung.

Zur Serienfertigung: Wird keine, hab den Unterbau nur für mich gemacht :roll:
Mir war schon bei der Planung klar, dass das Projekt länger dauern wird. Im Forum hab ich bei ein paar Selbstbauern Unterbauten gesehen und dachte mir, ich mach gleich noch Rollen drauf, dann bin ich mobil und kann damit bequem vor die Garage fahren.

Kann so einen Unterbau nur jeden Selbstbauer empfehlen, die paar Stunden dafür haben sich für mich jedenfalls schon jetzt mehr als bezahlt gemacht. Die Kosten waren gleich Null, der Aufbau war aus einem alten Kasten, die Balken und Räder hatte ich auch Daheim.

LG,

Waldviertler

klasse story, saubere arbeit, sieht alles sehr gut aus!

werde den bericht mit großem interesse weiter verfolgen.

gruß, walzinger

Viel Erfolg!

Schöner Bericht! Tolles Projekt!

Viel Spaß noch und nicht verzweifeln, für alle Kleinigkeiten (die bei so einem Bau auftreten) gibt es eine Lösung!

Grüße von Marinefan & Consorten

einfach nur geil, weiter so!

ach ja, für deinen nachbarn hätte ich schon ne idee wie du dich revanchieren kannst:
wenn der feine smoker fertig ist und du dich n bissel drauf "eingeschossen" hast dann übernehm doch einfach für ne ne party von ihm das "catering" mit deinem smoker! ;)

gruß
danny

Es geht schleppend weiter

Hallo,

wie befürchtet, hatte ich die letzen beiden Wochenenden nicht viel Zeit um am Smoker zu basteln :cry:

Hoffe mal auf dieses Wochenende, aber da ist am Samstag schon Pool aufstellen und am Sonntag eine Geburtstagsfeier eingeplant. Na ja, mal sehen.

Meine spärlichen Fortschritte bis jetzt:

Es sind alle Deckeln drauf und hoffentlich auch einigermassen dicht. Hab stundenlang mit der Rohrzange an den Bandeisen rumgebogen um sie an die Rundungen und den leider noch verbliebenen, jedoch kleinen Verzug der Deckel anzupassen.
3979_035_1.jpg

Den Deckelanschlag für den Garraum hab ich auch schon drauf:
3979_036_1.jpg

Die Bleche für das Kochfeld auf der SFB hab ich auch schon zugeschnitten und wenn diese drauf ist, dann hab ich auch dafür schon den Deckelanschlag vorbereitet.

Auf dem Plan steht dann der Innenausbau, der hoffentlich glatt und schnell über die Bühne geht.

Hoffe ich kann euch nächste Woche mit neuen Bildern versorgen.

LG & grillt was schönes am Wochenende,

Waldviertler

Re: Smokerbau im Waldviertel

Waldviertler schrieb:
Was soll ich sagen, wir waren im Paradies aller Smokerbauer, auf einem riesigen Areal türmten sich meterhoch Rohre in allen erdenklichen Dimensionen :o

3979_022_1.jpg

Ich weis jetzt wo das Paradies ist :clap2:

Mir gings genauso, wochenlange Suche und dann wollte der Händler für den laufenden Meter Rohr (d= 50 cm, Wandstärke 5,6 mm) 105.- Euronen plus MwSt. :patsch:

Projekt gestorben :cry: Chinatonne gekauft ;-)

mach weiter so, freu mich schon auf die weitere Berichterstattung! :nusser:

Leider wieder nichts weitergebracht

Hallo Griller, Smoker usw......

leider hab ich in den letzten Wochen nicht viel am Smoker arbeiten können, auch dieses Wochenende ist wieder nichts weiter gegangen, dafür war ich aber in Horn bei der Grill WM etwas "spionieren" 8)

War genau mein Ding, jede Menge "Grillnarren" und lecker Sachen zum Kosten.

3979_042_1.jpg

So soll meiner auch mal aussehen, ich freu mich schon:
3979_044_2.jpg

Siehe da, auch bei den Profis gibt es Rostprobleme, hab mir aber schon immer gedacht, dass das Thema Rost überbewertet wird:
3979_045_1.jpg

Der ist aber wirklich ganz lieb, ob der schon "smoken" darf? :lol:
3979_047_1.jpg

Da ist der schon etwas männlicher :D
3979_040_1.jpg

Bei dem Modell frag ich mich warum ich wochenlang mit der Flex und Schweißgerät im Keller stehe, geht doch viel einfacher, na ja ich denke wir wissen schon warum wir dickwandig bauen und das Auge will ja auch was schönes sehen :)
3979_051_1.jpg

Der hat mir allerdings wirklich gut gefallen, find ich eine coole Idee:
3979_048_1.jpg

Dann gabs noch lecker Spanferkel und Rindergabe aus dem Smoker:

3979_050_1.jpg

Hab zwar nichts an meinem Smoker weitergebracht, nun verstehen aber meine Freudin und meine Eltern besser, warum ich jede freie Minute am Smoker bastle. Ich hoffe mal auf's nächste Wochenende und einen gewaltigen Baufortschritt.

LG & Fortsetzung folgt,

Waldviertler

schöne Bilder sind das ....
in ca. 2 Wochen bekomme ich meine Röhren, dann geht es los :prost:
das war auch bei mir ein Alptraum. Schrottplätze abgesucht usw... die hatte genau die richtigen Röhren da, aber alle schon mit dem Schneidbrenner auf 30cm verkleinert :patsch:
da ich in der örtlichen Feuerwehrwehr bin treffe ich auf einige Leute aus anderen Wehren... und siehe da, da arbeitet doch einer bei den Stadtwerken Abteilung Wasser, der besorgt jetz mal was.
Wenn es los geht werde ich mit der DigiCam bereitstehen.

MC

...großartiger Bericht !!!!

freu mich schon auf den rest der Doku_soap !!!!!!!!

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Endlich wieder was geschafft

Nach einigen Wochen nahezu Stillstand hab ich nun in den letzten Tagen endlich wieder etwas Zeit gefunden um am Smoker zu basteln. War leider in den letzten Wochen mit Gartenarbeit usw. an den Wochenenden beschäftigt und musste dann auch noch neidvoll ansehen, welche tollen Smoker in der Zwischenzeit hier realisiert worden sind :cry:
Aber nun ging auch bei mir endlich wieder mal was weiter
:D :D :D :D :D :D

Die Lüftungsregeung für die SFB ist fertig:
3979_040_1.jpg

Die Räder habe ich mit Hilfe meines Vaters und einer Schablone auch schon fertig:
3979_041_1.jpg

Mal zur Probe hingestellt, passt ganz gut:
3979_042_1.jpg

Nun ist der Unterbau an der Reihen, dazu muss aber mein Montage Untergestell etwas "angepasst" werden:
3979_043_1.jpg

3979_044_1.jpg

Nein, ich hab keine Glatze, sieht nur so aus 8)
Der Unterbau wird zusammengeschweißt:
3979_045_1.jpg

Die Achse für die Räder wird montiert, die Räder kommen dann natürlich näher zum Smoker, mit dem etwas längeren Rohr konnte ich die Achse jedoch leichter einrichten:
3979_046_1.jpg

Gestern hab ich auch noch ein kleines Päckchen aus Amerika bekommen:
3979_047_1.jpg

Und drin war folgendes:
3979_048_1.jpg

Kosten: 9,40 Euro pro Thermometer, 25 Euro fürs Maverik + 22 Euro Versand :) Geliefert in 12 Tagen.
Da könnten sich die Europäischen Anbieter mal was abschauen. 8) Bei uns hätte ich da nur 1 1/2 Thermometer bekommen und Versandkosten fallen jau auch bei uns an.

Ja, ja die Deckelthermos haben eine Farenheit Skala, aber bei dem Preis nehme ich das gerne in Kauf. Weiters gefallen mir persönlich die farbig markierten Bereiche ziemlich gut, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das Maverick kann man auf °C umschalten.

Der Innenausbau ist auch schon teilweise fertig, nächste Woche geht es dann weiter und mit etwas Glück bin ich in 14 Tagen fertig. :D :D :D :D

Update folgt in ein paar Tagen

...sieht ja wirklich schon richtig supi aus... :respekt:

...nur weiter so... :thumb2:

...und lass uns nicht zu lange auf die nächsten Bilder warten... :roll:

Zurück
Oben Unten