• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau im Waldviertel - Fertig und bereits eingeweiht !!!!

sehr schön.....immer dran bleiben dann klappt das.

sonst gibt es den hier---->
5924_user_172_du_bist_faul_1.jpg

Der Smoker steht auf den eigenen Beinen

Hallo,

ich habe wieder was weiter gebracht, Unterbau ist fertig und der Smoker steht nun auf den eigenen Beinen und Rädern. Rauchfang mit Abzugsregelung ist auch fertig. Ich hab ihn abnehmbar gebaut, so komme ich leichter in meine Garage und auch in den Lieferwagen, wenn ich zum Sandstrahlen fahre.
Sonst hab ich auch noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, Griff an der SFB ist dran, Deckelanschläge sind fertig, Wärmeleitbleche für Garraum sind vorbereitet, einen Niro Grillrost hat mein Vater schon vorbereitet, er hat mehr Geduld fürs genaue Bohren in den Niroformrohren.

Leider nicht so viele Bilder gemacht.

3979_049_1.jpg

3979_050_1.jpg

Was steht noch an:
Rückstauklappe und Feuerleitblech im Garraum, entschlacken, schleifen und nachbearbeiten aller Schweißnähte. Dann Sandstrahlen und Lackieren.
Ich hoffe ich werde noch im Juli fertig.

Update folgt....

LG,

Waldviertler

Tolle Arbeit, wird sicher ein klasse Gerät, bin mal gespannt auf die fertigen Bilder.

Mach weiter so.....

Re: Endlich wieder was geschafft

Waldviertler schrieb:
Und drin war folgendes:
3979_048_1.jpg

Kosten: 9,40 Euro pro Thermometer, 25 Euro fürs Maverik + 22 Euro Versand :) Geliefert in 12 Tagen.
Da könnten sich die Europäischen Anbieter mal was abschauen. 8) Bei uns hätte ich da nur 1 1/2 Thermometer bekommen und Versandkosten fallen jau auch bei uns an.

Verrätst Du die Quelle?

:prost:

Freddy.

Re: Endlich wieder was geschafft

freddy_1976 schrieb:
Verrätst Du die Quelle?

Freddy.

Du hast eine PM, hab keine Ahnung ob ich hier Werbung machen soll oder darf 8)

Leider steht mein Smokerprojekt gerade wieder mal :cry: dafür war ich auf Urlaub :D und mein Nachbar hat ein neues Dach ;-)

Die nächsten beiden Wochen sind leider auch schon verplant, dann geht es aber mit dem Endspurt weiter.

LG,

Waldviertler

Fertig !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Grill und Smokerfreunde,

in den letzten Wochen hab ich immer nur Kleinigkeiten am Smoker machen können, da hätte es sich nicht gelohnt Bilder davon einzustellen.

An den letzten beiden Wochenenden hab ich dann den Endspurt gemacht und bin nun ("fast" => Arbeitsplatten und Beistelltisch fehlen noch) fertig.

:clap2: :clap2: Mein Smoker ist fertig, Ich freu mich riesig :clap2: :clap2:

Natürlich hab ich den Smoker vorm Lackieren Sandgestrahlt, hab ich selber gemacht, im Baumarkt um 26 Euronen eine kleine Strahlpistole gekauft und von meinen Verwandten einen leistungsfähigen Kompressor ausgeborgt, damit hab ich dann einen 3/4 Tag im Garten verbracht.

Von den zwischenzeitlichen Baufortschritten hab ich leider keine Bilder gemacht :cry: deshalb hier das Endergebniss mit dem fertigen und bereits eingeweihten Smoker:

3979_041_1.jpg

3979_042_1.jpg

3979_043_1.jpg

3979_044_1.jpg

Die Arbeitsplatte fehlt noch, aber mein Cousin ist Tischler und hat eine CNC Maschine, da werden wir in den nächsten Wochen noch was basteln.

Auf die Niro-Roste bin ich auch etwas stolz:
3979_046_1.jpg

Der linke passt genau in die SFB und so kann ich dort problemlos auch direkt grillen.
Beide Roste füllen dann die gesamte Fläche im Garraum.

Ich hab die Roste so gebaut, dass die Stangen leicht ausgebaut werden können, so wird das Reinigen erhelbich vereinfacht. Wenn nur ein kleiner Braten gemacht wird, dann muss man auch nicht alle Stangen einbauen.
3979_045_1.jpg

Das grüne Teil in der Mitte der Roste war eine Gottesanbeterin, sieht man bei uns erst seit ein paar Jahren und sehr selten. Normalerweise würde man da ja über die Erderwärmung nachdenken, mir ist aber spontan eingefallen, dass ja auch irgendo Heuschrecken gegrillt werden :D
3979_047_1.jpg

Vorerst hab ich den Smoker aber mit schmackhafteren Dingen erfolgreich eingeweiht:
3979_001_1.jpg

Aber das ist eine andere Geschichte und die gibt's dann in der dazugehörigen Kategorie.

LG & schöne Woche,

Waldviertler

Na SUPER gratuliere, wieder ein toller Eigenbau.

Viel Erfolg und schmier in gleich mit Leinölfirnis ein ;-)

Gruß Leonardo :prost:

Hab noch was vergessen -> Danksagungen

Hallo nochmals,

leider hab ich oben vergessen ein paar Danksagungen auszusprechen:
  • Meine Verlobte, ihne ihr Verständniss wäre das ganze Projekt nichts geworden.
  • Meine Eltern und besonders mein Vater, der fleißig mitgeholfen hat.
  • Meine Nachbarn, ohne ihre Hilfe und besonders ohne Christian wäre es wohl auch nicht so gut gegangen.

• Alle in der näheren Umgebung, die oft stundenlangen Flexlärm ertragen mussten, dafür werden sie aber in Zukunft mit Rauch belästigt :D

Wunderschön, das hat er gut gemacht. :) :)
Chuckwagon sind doch die schönsten Smoker. :prost:

Die Glocke ist ja süss, wie kommt man nur auf solche Ideen? :lol: :lol:

Was hast du mit den beiden anderen Thermometern vor und wo hast du die bestellt?
Hast du schon Roste fuer den Turm?

Und Bilder vom Turm innen mit der Hitzeklappe wären interesant. ;) :roll:

Saubere Arbeit!

Allpapa schrieb:
Wunderschön, das hat er gut gemacht. :) :)

Danke, freu mich besonders über das Lob von einem erfahrenen Selbstbauer :D

Chuckwagon sind doch die schönsten Smoker. :prost:
Finde ich persönlich auch, wie ganz anfangs beschrieben, haben wir die Rohre für drei Smoker geholt, zwei ohne Räucherturm und für meinen mit RT. Mir war schon immer klar, entweder ganz oder gar nicht.

Die Glocke ist ja süss, wie kommt man nur auf solche Ideen? :lol: :lol:
Ursprünglich hab ich über eine Pfeife, irgendwie mit Pressluft nachgedacht, eben passend zur Lok, hätte aber einiges an Aufwand bedeutet. Dann hab ich aber einen besonders schönen Smoker mit Glocke im Forum gesehen und mir gedacht, genau das ist es, eine Glocke passt perfekt zum Räucherturm. :lol: :lol: :lol:
3979_3787_snc10289_small_1_1.jpg

Nur die Idee mit dem Stahlhelm darf ich als ehemaliger Zivi natürlich nicht klauen :D :D :D

Was hast du mit den beiden anderen Thermometern vor und wo hast du die bestellt?
Hast du schon Roste fuer den Turm?
Die beiden anderen Thermometer gehören für die beiden anderen Smoker, bestellt hab ich die über Ebay aus dem Amiland. Ich vermute ich darf hier keine Werbung machen, hätte zwar nichts davon, aber ich schick dir die Quelle lieber per PM.

Roste für den Turm hab ich noch nicht. Dachte zuerst ich kauf mir drei billige Rundgriller und verwende die Roste davon, aber ich hab noch keinen mit den genau passenden Abmessungen gefunden. Werde mir die Roste nun selber aus Niro basteln. Leider hab ich auch an den Wochnenden viel um die Ohren und mir fehlt deshalb etwas Zeit. Zuerst will ich mir aber Hacken zum Räuchern von Forellen bauen, bzw. ein lieber Arbeitskollege hat gesagt, er schaut mal, ob bei ihm in der Firma nicht etwas Niro überbleibt :roll:

Und Bilder vom Turm innen mit der Hitzeklappe wären interesant. ;) :roll:
Bin gerade unterwegs, und kann die gewünschten Bilder erst am Wochenende machen und am Montag dann einstellen.
Hier eine kurze Beschreibung: Innen ist eine halbrunde Platte, die ich mit dem Hebel hochklappen kann. Horizontale Stellung = voller Luftstrom in den Räucherturm, vertikale Stellung = im oberen Teil des Garraumes wird die warme Luft zurückgestaut. Hat beim ersten Probebetrieb gut funktioniert. Wenn ich die Klappe hochstelle steigt die Temperatur im GR sehr schnell um ca. 20-30°C. Wie sinnvoll die zusätzliche Rasterung ist, wird sich im weiteren Betrieb noch zeigen.

An alle Anderne, Danke für das viele LOB, ich freu mich wirklich darüber :D :D :D :D

LG,
Waldviertler

Zurück
Oben Unten