• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau im Waldviertel - Fertig und bereits eingeweiht !!!!

Tach auch,

das ist mal ein Hammerteil :o da steigt einem der Neid ins Gesicht :evil:

Hab garnicht gewusst, dass man selbst Sandstrahlen kann und das auch noch im Garten, wahrscheinlich an der Stelle, an der eh der Sandkasten für Wuki entstehen soll :lol: :lol: :lol:

Sag mal was hast du denn da für Sand benutzt? Vogelsand?

Bzgl. der Adresse des netten Händlers in den Staaten, die würde mich auch mal interessieren ;-)

Gruß CHristian

de_Lupo schrieb:
Tach auch,

das ist mal ein Hammerteil :o da steigt einem der Neid ins Gesicht :evil:

Hab garnicht gewusst, dass man selbst Sandstrahlen kann und das auch noch im Garten, wahrscheinlich an der Stelle, an der eh der Sandkasten für Wuki entstehen soll :lol: :lol: :lol:

Sag mal was hast du denn da für Sand benutzt? Vogelsand?

Bzgl. der Adresse des netten Händlers in den Staaten, die würde mich auch mal interessieren ;-)

Gruß CHristian

Danke für's Lob.

Zum Thema Sandstrahlen, ja es hat relativ problemlos funktioniert, war aber ziemlich zeitaufwendig.
Das Problem ist der nötige Luftdruck und die Luftmenge. ich habe eine relativ kleine = günstige Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt verwendet, bekommst du unter 30 Euro. Man benötigt 350-500l Luft pro Minute bei 7 Bar. Da kommt der Kompressor schon schnell an seine Leistungsgrenzen. Es gibt zwar auch noch größere Pistolen, damit würde es schneller gehen, aber die kosten um einiges mehr und benötigen natürlich auch noch einiges Mehr an Luft. Da ist es sicher sinnvoller es von einem Profi machen zu lassen.

Ich habe es so gemacht: An einen windstillen Tag im Garten eine große Plane ausgebreitet, Smoker darauf und munter drauf losgestrahlt. Verwendet hab ich normalen Quarzsand aus dem Baumarkt mit 0,4mm Körnung. Benötigt hab ich ca. 100kg.
Da ich eine Plane ausgebreitet hatte, konnte ich eigenlich fast alles wieder einsammeln und zurück in die Säcke füllen, es fehlt mir nur 1/4 Sack, der sich irgenwo im Garten verteilt hat. Ist aber nicht so, dass ich nun Sandhaufen rumliegen habe. Was ich mit dem gebrauchten Sand mache, muss ich mir noch überlegen, vielleicht betoniere ich mal was in rostiger Farbe ;-)

Sicherheitshinweis: Unbedingt Atemschutz tragen und idealerweise den gebrauchten Sand nicht wieder zum Strahlen verwenden, Stichwort " Lungenfibrose" siehe auch http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linkrankheit/show.php3?p=1&id=102&nodeid=22

Link zum Thermometer gibts per PM

Tolles Ergebnis, muß schon sagen, find ich Klasse das du selber Sandgestrahlt hast, muss ja nicht immer die Firma um die Ecke sein.

So ne Glocke bau ich an meinen auch noch hin, aber die schaut etwas anders aus. ;-) Letzte Woche auf dem Herbstmarkt gesehen und gekauft. :roll:

Viel Spaß mit deinem Sportgerät und viel Erfolg.....

Die gewünschten Bilder von der Klappe

Sorry für die leicht verspätete Antwort, hab etwas Stress und kann leider nicht so oft wie ich will im Forum posten.

Allpapa schrieb:
Wunderschön, das hat er gut gemacht. :) :)
......Und Bilder vom Turm innen mit der Hitzeklappe wären interesant. ;) :roll:

Leider sind die Bilder nicht so toll geworden, aber ich hoffe man erkennt das Wichtigste

Der Einstellhebel, damit hab ich noch nicht viel experimentiert, hab nur ganz offen oder ganz zu verwendet, ich muss erst einmal die Regelung mit der Luftzu- und abfuhr in den Griff bekommen, geht aber eigentlich leichter als erwartet.
3979_055_1.jpg

Klappe zu, bringt innerhalb von 1-2 Minuten um 20-30° mehr am Garraumthermometer, die Temperatur im Räucherturm fällt um ca. 20° Denke, dass ist ideal um Speisen warmzuhalten.
3979_054_1.jpg

Klappe offen zum Räuchern im Turm
3979_056_1.jpg

Hoffe der Aufbau der Klappe ist damit ersichtlich.

HotStuff schrieb:
......
So ne Glocke bau ich an meinen auch noch hin, aber die schaut etwas anders aus. ;-) Letzte Woche auf dem Herbstmarkt gesehen und gekauft. :roll:

Da wird Allpapa aber keine Freude mit uns haben :roll: :roll: Er hat mit seiner Glocke ja anscheinend einen ziemlichen Glockenboom ausgelöst. Hoffe er hat kein Patent darauf, wenn ja, vielleicht können wir ja die Gebühren ja irgendwann mal bei einem Bierchen regeln :prost:

LG,
Waldviertler

Zurück
Oben Unten