• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau in Tübingen - abgebrochen

MrMogli

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mein Name ist Daniel - oder kurz Däään - und ich studiere in Tübingen. Da wir einen Garten inkl. Terasse haben überlege ich schon die ganze Zeit ob es nun an der Reihe ist einen Smoker zu besitzen. Der bisherige Rundgrill ist ja nett - aber mich sehnt es nach etwas Neuem. Sicherlich wird es nicht der Erste Smoker bleiben - aber für ein Anfangsstück wäre es nun Zeit.

Leider habe ich was Grills bauen angeht keine Erfahrungen - auch im Schweissen bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Jedoch kann ich gut mit meinen Händen umgehen und ich bin auch nicht ganz doof.

Jetzt würde ich gerne in Tübingen einen kleinen Smoker bauen. Ca 60-80cm Grillfläche und eine kleine SFB. Eine senkrechte Garkammer brauche ich eigentlich erstmal nicht. Jedoch überlege ich, über dem Feuerrost in der SFB noch einen 2. Rost anzubringen auf dem ich auch direkt grillieren kann.

Gibt es denn Menschen in TÜ oder Umgebung die mit Smokereigenbau oder auch Smokergrilling allgemein Erfahrungen gemacht haben und mir evtl. etwas unter die Arme greifen möchten / würden ?
Für PMs, E-Mails oder auch Beiträge hier bin ich sehr offen und absolut dankbar.

Viele Grüße und schon jetzt ein dickes Danke an alle und besonders an das Forum.
Euer MrMogli

Hallo MrMogli

ich baue gerade einen, gar nicht weit weg von dir. In Nehren
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/feuerwehrsmoker-der-ff-nehren.105258/

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, das wird mit diesen Grundvoraussetzungen schwierig.
Selber habe ich Monate gebraucht um an gute Rohre zu kommen. Dann benötigst du Stahl um die Röhren zu verschließen. Auch das Werkzeug sollte alles eine Nummer grösser sein.
2Handflex, Schweißgerät (Elektrode od. MIG/MAG) usw... Dies bedeutet Kosten. Das will überlegt sein.
Haste dir mal überlegt als erstes ein BilligSmoker aus Ebay zu ziehen? Ich war auch schon am überlegen. Da ich aber alle Geräte habe und zuletzt doch noch Röhren bekommen habe, war für mich klar einen Smoker selber zu bauen. Schau dir mal die ganzen Freds an in dem Forum dan kannst du schnell erkennen das so ein Smoker nicht mal kurz am Wochenende zu bauen ist. Der steht da schon mal ein paar Wochen/Monate bis der fertig ist. Wenn ich dir nochr irgendwie weiterhelfen kann gib Bescheid.

:prost:

PS: Bessere Hilfe und Anleitungen wie hier im Forum gibt es erst wieder hinter dem
7. Stellarnebel rechts neben Jupiter :patsch:

Sehr schön, dass es schonmal jemanden in der Nähe gibt.

Vielleicht findet sich ja noch jemand?

Kann ich den SelbstbauSmoker eigentlich auch auf die Wiese stellen? Oder sinkt er stark ein? Ich müsste sonst einen Untergrund bauen ... hat da jemand Tipps?

Ausserdem suche ich immer noch brav nach Rohren. Jemand einen Ratschlag in Tübingen/Stuttgart/Esslingen/Ulm ?

Vielen Dank und Grüße
MrMogli

Hallo MrMogli,
die Rohre könntest du auf dem Stahlschrottplatz in Untertürkeim am Hafen bekommen. ;-)
Gruß Leonardo :prost:

Hey ihrs,

ich bin immer noch auf der Suche nach Rohren und hab sogar schon einige Preise beisammen:

zB kriege ich tatsächlich in Stuttgart Stahlrohre :

508 x 7,1 für 140 Euronen/Meter

die Alternative die er da hatte waren : 457 x 2,8 - wobei ich bei dem 2,8 nicht sicher bin für 90Euro/Meter

Ausserdem habe ich ein Angebot für 406 x 3 als Edelstahl. Auch im Angebot 406x4 als Edelstahl.Hier wird jedoch in Kilo abgerechnet und ich zahle am Schluss ca 400-500 Euro für 3 Meter.

Was meint ihr. Lohnt es sich aus Edelstahl das Ding zu bauen ? Sind 3 bzw. 4 mm nicht zu dünn ?

Eher reizen würden mich dann die Stahlrohre. Ist 7,1 nicht ein wenig zu dick ?

Auch ich überlege, den Garturm wegzulassen. Da es mein erster - und sicher nicht letzter Smoker sein wird ist das ja nicht so tragisch. Oder sollte man das Ding auf jeden Fall haben?

Grüße und Danke für jegliche Antwort
MrMogli

:rotfl:

Ob er später in die Wiese einsinkt, hängt stark von der
Wandstärke und der Reifenbreite Deiner Büchse ab.

:flagge1:

Gruß,
Uwe

@granadaharry : Da bin ich ja froh, dass ich evangelische Theologie studiere und meine Rohre verlegen kann und darf.

u_h_richter : ab welchem Gewicht wird es denn deiner Meinung nach gefährlich ? Denn ich muss mir sonst wirklich überlegen welche Wandstärke ich nehme.

Ausserdem erhoffe ich mir noch Antworten auf meine oben genannten Fragen!
Vielen Vielen Dank

Grüße
MrMogli

Genaue Zahlen habe ich auch nicht, aber ein 250-Kg-Smoker
auf Eisenrädern mit 10 mm Breite versinkt bestimmt im Matsch.

Gruß,
Uwe

Hey,

mein Rohr habe ich nun bekommen : 406,4mm x 1,5m x 6mm für 100¤.

Ich habe überlegt, den Schnitt für die Klappe im Garraum 110° zu machen und bei der SFB 120°. Soll ich beide Schnitte an der oberen Kante des Rohres(also senkrecht) ansetzen oder dahinter ?

Bei 50cm SFB und 1m Garraum brauche ich keine Tuning Plates, oder ? Ist ein Baffle unbedingt nötig ? Ich werde keine senkrechte Garkammer ansetzen sondern nur einen Kamin. Diesen ungefähr 50mm oberhalb des Rostes. Ist das ok ? Wie lang sollte der Kamin sein ?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße
MrMogli

Hey ihrs,

ich hab den Smokerbau ersteinmal auf Eis gelegt.

Für den Start werde ich mir nun einen Weber One Touch Pro Gold holen. Und damit sammle ich dann erste Erfahrungen im Indirekten Grillen. In 2,3 Jahren wird dann ein Ondra gekauft. So ist der neue Plan.

Keine Vorfreude - ihr werdet mich nicht los!
Ich werde in nächster Zeit sehr viel grillen - weil ich Zeit habe - Studenten eben *g*.
Und dann werd ich das ein oder andere Rezept testen und auch das ein oder andere Rezept reinstellen.

Ach ja - ich weiss - ihr wollt immer BILDER BILDER BILDER
Kriegt ihr dann - keine Angst!

Grüße in die Runde und Alles Gute

euer Dan

MrMogli schrieb:
@granadaharry : Da bin ich ja froh, dass ich evangelische Theologie studiere

Grüße
MrMogli

Hi,

.... die Frage nach dem Einsinken in der Wiese .... sogar LKWs mit Kranaufbau sind leicht mit einer guten Unterlage abzusichern .. für einen Smoker reichen sicherlich zwei Bretter mit einer Breite von 20cm um ein Versinken zu verhindern ... wenn es keine Sumpfwiese ist.

Was ist los, noch nicht richtig angefangen und schon Feierabend :-?

Wie kams zu dem Wandel.

Gruß Leonardo :prost:

ich habe ihm in div. PM's versucht zu erklären was er alles dazu benötigt.
Flex;Schweissgerät usw.. er hatte leider gar nix, nicht mal Stellfläche zum bauen.
Ich finde seinen Plan gut. Wenn meine Büchse fertig ist lad ich ihn mal zu einer Vergrillung ein, er wohnt ja nur einen Katzensprung von mir weg. Das ist versprochen. Bis dahin ist zwar noch ein weiter weg, aber am WE geht es weiter. Vielleicht kommt Dan ja dann wieder auf den Geschmack und hat dann mehr Ausrüstung/Bekannte die ihm helfen können.

wenn du einmal dabei bau ihm doch gleich einen mit.....:lol:

ginge mir aber ähnlich...Ich wohne zur Miete und hätte keine Möglichkeiten einen zu bauen...nicht hier

@mcquade : Ich bin gespannt auf die Einladungs-PM!

@all : Wie gesagt, ihr werdet mich nicht los!
Kurz meine Problemschilderung :

- Ich hab ein Rohr 1,6m x 40cm x 6mm für 100¤ am Start
- Ich komm sehr günstig an Edelstahl für die Roste ran
- Leider kann ich selbst nicht schweissen aber ich hätt ne Firma die das machen könnte - kostet halt!
- Mir fehlen der Kamin, die Deckelplatten(müssen die auch 6mm sein?) und eine Unterkonstruktion.
- Ich wohne auch zur Miete und kann deshalb bei mir direkt nicht bauen. Bei meinen Eltern könnte ich zwar bauen aber ich habe immer noch kein Schweissgerät (ausser nem ganz alten kleinen E-Schweissgerät) und kann es auch nicht selbst.

Fazit : Meine GöGa hat vorgeschlagen nen 57er OTG zu kaufen. Allerdings steht am 19. unsere Hochzeit an und deswegen liegt jetzt alles auf Eis. Ich schreib grade aus nem halben Chaos weil wir vor 3 Tagen umgezogen sind.
Nach der Hochzeit werden Finanzen gecheckt, Urlaub gemacht und dann entweder 57er OTG gekauft, Smoker selbst bzw. mit Anleitung und Hilfe von Fremden gebaut oder ein Tscheche gekauft.

-> Seid gespannt was passiert ;) Ich bin es auch!

So - genug der Romane! Ihr werdet mich net los - BASTA :lol:

Auf schönes Grillen und mit Grüßen

euer MrMogli

p.s. Gruibinger Brunnenbier ist das beste Bier ever!

Zurück
Oben Unten