• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau mit allen Fehlern & Erstversmokerung

Finde die Idee mit dem umbaubaren Reverse Flow genial. Hast du die Funktion schon ausprobiert? Funktionierts?

Nun ja , es funktionierte dermassen , dass ich auf der linken Seite 20° mehr hatte als auf der SFB-Seite.
Muss wohl noch an der Platzierung der Tuning-Plates üben.....

Ansonsten is die Kiste ein richtiger Vielfraß.
An einem Tag 10kg Brekkies und `ne Kiste Holz is kein Thema.
Jetz brauch ich wohl auch noch `nen Holz-Dealer , hehe !
 
Hallo Belzi.

Wow hab ja schon bei deinem UDS abgeschaut.... aber das Ding ist ja Weltklasse. :respekt::ola:

Gruß Hawaizen


Soso , abgeschaut.:blinky:
Und wo is der Link zu Deinem Bau-Fred ?
Ich frag ja nur , weil ich scho wieder zu faul :suchet:zum suchen bin , falls es denn einen Bau-Fred gäbe , hehe.....

Und werf hier bitte nicht so mit Loorbeeren um Dich ,
sooo Klasse is der Smoker auch nicht.
Teilweise besch..... geschweisst , dank Uralt-Elektroden ,
und heute rostet der immer noch vor sich hin...

Und , abgesehen davon -
zu klein isser auch.
Bei 48 Strängen Ribs in der 2er-Phase in Edelstahlschalen is Schluss.
Weil mehr als 4 Schalen (die großen vom Schweden mit Rost) bring ich net rein.

Wird Zeit , dass ich a 28er Rohr bekomm.....
wo is eigentlich der Peter von den Brucker Kühen , wenn man ihn braucht ?????:blinky::rotfll::rotfll::rotfll:

Jaaaa , guuud , ich will net trommeln ,
morgen hat WuKi1 Burzeltag :candle:, für die 12 Leutz , die da kommen , reicht er allemal.
(3 kg RibEye , 5 Ribs , eine Lende , ein paar Eggs , Foilenkartoffeln - und guud is...!)

Wie schon andere vor mir sagten -
es kommt immer drauf an , was man drin machen will.
Für`n Hausgebrauch reichen wohl gern 16".
 
Und werf hier bitte nicht so mit Loorbeeren um Dich ,
sooo Klasse is der Smoker auch nicht.
Teilweise besch..... geschweisst , dank Uralt-Elektroden ,
und heute rostet der immer noch vor sich hin...

..ja ja die Schweißnähte... :devil:
mach Dir damal keine Sorgen, die anderen müssen es erst mal besser machen,
und im gesamten find ich Dein "Monster" richtig gut,....nur Farbe könnt er mal vertragen...:sonne:
 
Ähm , ja , hab ichs scho erwähnt -
ich such da noch nach einer Bezugsquelle für hitzefeste Grundierung.

Auch , wenn der eine oder andere der Meinung ist , hitzefeste silberne Farbe ( "Silberbronce" für Ofenrohre o.ä.) sollte genügen -
ich geh halt gern auf Nummer Sicher.

Also , wenn einer da was weiss.....immer her mit !
 
Soso , abgeschaut.:blinky:
Und wo is der Link zu Deinem Bau-Fred ?
Ich frag ja nur , weil ich scho wieder zu faul :suchet:zum suchen bin , falls es denn einen Bau-Fred gäbe , hehe.....

Und werf hier bitte nicht so mit Loorbeeren um Dich ,
sooo Klasse is der Smoker auch nicht.
Teilweise besch..... geschweisst , dank Uralt-Elektroden ,
und heute rostet der immer noch vor sich hin...

Und , abgesehen davon -
zu klein isser auch.
Bei 48 Strängen Ribs in der 2er-Phase in Edelstahlschalen is Schluss.
Weil mehr als 4 Schalen (die großen vom Schweden mit Rost) bring ich net rein.

Wird Zeit , dass ich a 28er Rohr bekomm.....
wo is eigentlich der Peter von den Brucker Kühen , wenn man ihn braucht ?????:blinky::rotfll::rotfll::rotfll:

Jaaaa , guuud , ich will net trommeln ,
morgen hat WuKi1 Burzeltag :candle:, für die 12 Leutz , die da kommen , reicht er allemal.
(3 kg RibEye , 5 Ribs , eine Lende , ein paar Eggs , Foilenkartoffeln - und guud is...!)

Wie schon andere vor mir sagten -
es kommt immer drauf an , was man drin machen will.
Für`n Hausgebrauch reichen wohl gern 16".

Hallo Belzi,

na wenn du meinst das das nicht gut geschweißt ist.... dann kannst du aber wenigstens Braten :woot:
Na und wenn du 12 Leute Satt bekommst reicht doch die Größe auch erstmal, bis du ein neues Super-Projekt startest:thumb1:
und der Link zu meinem Bau ist hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ugly-drum-smoker-ich-bau-mir-auch-einen.128414/

Gruß hawaizen
 
Hey, super Teil meinen allergrößten Respekt!!!:wiegeil:

Aber mal ne Frage:

Alle reden hier davon zum gelben Schweden zu gehen um nen Edelstahlrost zu bekommen. Das einzige was ich dort gefunden habe war ein Topfgitter für knapp 5 Eus. Aber da sind die Abstände zwischen den Stäben bestimmt 2,5 - 3,0 cm. Ist das nicht ein bisschen viel Abstand???

46035_PE142659_S4.jpeg
 
Was macht man Samstag früh , wenn man nix besseres zu tun hat ?

Eigene alte Freds rauskramen und updaten !

Hab ichs doch endlich mal geschafft , der Silberbüchse was anderes anzuziehen !
S1036750.jpg


Nachdem er (vor gerade mal 5 Wochen!) Sandgestrahlt und Grundiert wurde ,
hab ich gestern die letzten Stellen ausgebessert und die Grundierung eingebrannt.
S1036751.jpg


120° im GR , da verfärbt sich die Kochplatte grad ganz langsam:
S1036752.jpg


Die von der Grundierung aufgestiegenen Dämpfe hat die Digicam wohl nicht so eingefangen...
S1036754.jpg


Bei 240° im GR wird die Kochplatte schön braun , aber mehr auch nicht.
Keine Blasen , kein Abbrand , die Grundierung hält !:Gefällt:
S1036755.jpg


Morgen wird lackiert.:grin:
 

Anhänge

  • S1036755.jpg
    S1036755.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.060
  • S1036754.jpg
    S1036754.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.085
  • S1036752.jpg
    S1036752.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.121
  • S1036751.jpg
    S1036751.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.103
  • S1036750.jpg
    S1036750.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.095
Was ist das für eine Grundierung?
Auf welcher Basis ist der Lack, wenn das draufsteht?
Typ / Hersteller?

Ach ja, und was kommt jetzt drüber?

Viele Fragen....

Viele Grüße und Frohe Ostern!
Matthias
 
Dabei wollte ich doch deine Silber...äh...Rostrotbüchse doch als Alibi nehmen für meinen wenn ich die letzten Handgriffe erledigt habe. Bis ich den lackiere gehen bestimmt auch nochmal 12 Monate in Land. :grin:

Aber man kann sagen, das neue Gewand steht ihm sehr gut!!!
 
Hallo Belzi,ob du die richtige wahl für Farbe endschieden hast oder nicht sieht man erst später so nach 1-2 Jahren die ersten kleinen Feuerchen machen am anfang nichts aus,also abwarten Grillen und sehen was passiert.MFG Engel71

PS:Habe hier noch nichts gesehen au?er Edelstahl wo man nicht nachbehandeln muß?
 
Äh also mit Grundierung - ich muss da mal ganz ehrlich sagen im Rostkleid gefiel er mir besser! :undweg:

Das hatte sowas uriges, brachiales. :thumb2:


Sicherlich, Farbe muss sein, besser ist das, kann man den nicht theoretisch auf alt lackieren???
 
Sicherlich, Farbe muss sein, besser ist das, kann man den nicht theoretisch auf alt lackieren???

So ein temperaturbeständiger Klarlack, der direkt auf dem Rost (sofern nicht milimeterdick) hält wäre schon was feines... Ein bisserl ugly kommt immer gut.
 
Hallo,

welche Grundierung wurde benutzt? Mein 20ig Zöller muss noch gestrahlt und lackiert werden.

Muss man eigentlich eine Grundierung vor dem Lack auftragen?

Gruß

holgerdes
 
Gestern wurde lackiert.
Erst mal brachial alle Kanten und Ecken mit Pinsel , dann die Flächen gerollt.
Bei den Aussentemperaturen war der Lack ratz-fatz trocken.
Heute nochmal mit der Pistole drüber und die Räder und Ablage machen , gegen nachmittag wird eingebrannt.

S1036781.jpg


S1036782.jpg


S1036783.jpg


S1036784.jpg


S1036785.jpg


S1036786.jpg


S1036787.jpg


S1036789.jpg


S1036790.jpg


S1036791.jpg


Man sieht auf den Bildern gar nicht , wie schön er in der Sonne glänzt.

Edit verbessert : Wie lange er noch glänzt...

Daten zur Grundierung & Farbe reiche ich gleich nach ,
muss mal schnell in die Garage `raus.
 

Anhänge

  • S1036790.jpg
    S1036790.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 987
  • S1036789.jpg
    S1036789.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 967
  • S1036787.jpg
    S1036787.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 941
  • S1036786.jpg
    S1036786.jpg
    45 KB · Aufrufe: 932
  • S1036785.jpg
    S1036785.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 967
  • S1036784.jpg
    S1036784.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 935
  • S1036783.jpg
    S1036783.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 934
  • S1036782.jpg
    S1036782.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 965
  • S1036781.jpg
    S1036781.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 946
  • S1036791.jpg
    S1036791.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.058
Zurück
Oben Unten