• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau mit selbst gewaltzem Rohr

Hallo,

bin schon mal auf weitere Fortschritte gespannt, ich finde die Konstruktion der Verbindung GR/ Räucherturm interessant, ist mal was Anderes.

Beobachtungsmodus ist auf an :bierchips:

LG,
Waldviertler
 
super! :mosh: hehe und werkzeug als griffe hat einfach was! ;-)


gruß
tom
:prost:
 
@ Airbagschorsche: Hab da irgendwo schonmal Werkzeug an nem Smoker gesehen und wurde inspiriert. ;)

mfg Heiko
 
Moin, Moin.

am Freitag und heute ging es weiter.
Hier der neuste Stand.

Als erstes wie schon Sem geschrieben hat den Verschluss für den Kochplattendeckel.
8548_dsc000931_1.jpg

Kein Kommentar zu den Schweißnähten. :)
Hält auf jeden Fall. 8)

Dann musste noch die Klappe zur SFB dran. (Flammschutz)
8548_dsc000971_1.jpg

8548_dsc000871_1.jpg

Die Arretierungliegt innen. Gefällt mir besser wenn man die "Technik" nicht sieht.

Heute kam der Schornstein drauf. Ein rauchender Feuerlöscher :)
8548_dsc00089_1.jpg


Dann noch der Verschluss für die Seitentür, Halter für die Stange, die Auflagen im Turm und der Regenschutz für den Kamin.
8548_dsc00094_1.jpg

8548_dsc00092_1.jpg


Hier noch ein paar Bilder vom Gesamtprojekt.
8548_dsc00095_1.jpg

8548_dsc00096_1.jpg

8548_dsc00091_1.jpg

8548_dsc00098_1.jpg

8548_dsc00101_1.jpg

Den Ring auf dem Turm einfach wegdenken, war schon am aufräumen. :)

Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen.

Jetzt muss der Smoker am We durchgeglüht, dann hoffentlich sandgestrahlt und lackiert werden.

Die Frontablage kommt später, muss noch Winkelprofil besorgen.
Komme aber auch die ersten Tage ohne aus.

mfg Heiko.
 
Sehr geil. Jetzt noch schön schwarz lackieren, dann wird das ein echter Augenschmaus.

8)
 
Sieht klasse aus!!!

Ich denke jedesmal wenn ich den sehen; der kippt doch gleich.
Bin ja mal gespannt wie der zieht mit deiner Rohrverbindung.

Wenn du anheizt mach doch bitte ein paar Bilder.

:prost:
 
Super Maschine, echt geil.

die besten Bilder sind die mit dem Scheunentor im Hintergrund, total super, pure Harmonie.

Du stehst stark unter Beobachtung.


m.f.G. Original
 
Feuer frei :mosh:
 
So, heute wieder ein paar Teile bekommen.

Leider erst nur zwei Roste, die anderen kommen später nach.
Säge auch noch runde für den Turm.

8548_dsc00102_1.jpg

8548_dsc00103_1.jpg


Maße sind: 19 x 39 cm
Abstände ca. 11 mm und Stege auch so 11 mm breit.
Da sollte ich auch nen guten Wärmespeicher haben. :mosh:

EDIT sagt mir gerade, dass ein Rost allein schon 3,7 kg wiegt. :o

mfg Heiko :cool:
 
Klasse Projekt :respekt:

Kommen die Rosten aus der Landwirtschaft ??
...schmale Spale , wechselnde Querstege und jede fünfte Längsstrebe verstärkt.
Würde auf Abferkelstallrosten tippen. (Bezugsquelle ??)

von der Wiege bis zur Bahre ist Gusseisen das einzig Wahre :lol:
Die Schweine fühlen sich gleich heimisch im Smoker

Gruß,
Grill-Ing.
 
Also ich muss sagen flinke Arbeit, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das die Standbeine zu lang sind, denn auf den Bildern schaut das immer so aus als ob das Trum schieflage hätte und zwar enorm ;)

mfg
Kai
 
@ Grillingenieur: Ja, sind Schweinestallroste. Hab sie von nem Kollege, dessen Schwager ... :)
Sind Reststücke die ich auf mein Maß schneiden lasse.
Kosten?? :-? Weiß noch nicht. Er meinte ne Kiste Bier oder zwei. Da hoffe ich noch drauf. ;)
Find es auch klasse, da gibts dann Rind auf Schwein(eroste).

@ S1lencer: Der Turm ist gerade, (naja so 4 - 5 mm über die gesamte Länge).
Dass liegt am Winkel zur Kamera und vor allem am Hof, der hat nen großes Gefälle. Hat beim genauen Ausrichten rießigen Spass gemacht. :puke:.

@ all: Thema Sandstrahlen.
Lasst ihr eure Smoker auch von innen strahlen? Da ist ja noch die Beschichtung von dem Blechziehen drauf. Oder reicht es wenn ich den einfach mal richtig durchheize?

mfg Heiko
 
Ich würde innen und außen Strahlen lassen,dann von innen schön mit Palmin einreiben und einbrennen :prost:
 
Moin,

hab vorhin mal ein wenig Holz in den Smoker gelegt und nen Feuerzeug drangehalten.
Das kam dabei raus.
8548_dsc00117_1.jpg

8548_dsc00121_1.jpg

8548_dsc00122_1.jpg

8548_dsc00116_1.jpg


Er hat auch schon Farbe bekommen. ;)
8548_dsc00118_1.jpg

8548_dsc00120_1.jpg


Und dann das :o.
Hatte es nur gepunktet, wohl vergessen richtig zu schweißen. :-?
8548_dsc00123_1.jpg

8548_dsc00124_1.jpg


Hab das Thermometer leider nicht auf nem Foto, aber hatte ihn bis auf knapp über 450C°.
jetzt hoffe ich mal darauf das es schnell ans Sandstrahlen geht.

mfg Heiko
 
:ola:

Das erste Feuer im Eigenbausmoker ist was ganz besonderes.


:)
 
Hallo,


kann jemand mal einem smoker Laien erklären welchen Zweck/Sinn die Klappe an der Verbindung zwischen Sfb und Gr hat.
Kann man das Loch nicht einfach direkt auf lassen?


Gruß Zicke
 
Zickenbaendiger schrieb:
Hallo,


kann jemand mal einem smoker Laien erklären welchen Zweck/Sinn die Klappe an der Verbindung zwischen Sfb und Gr hat.
Kann man das Loch nicht einfach direkt auf lassen?


Gruß Zicke

das ist ein flammenblech... bei richtigen Zug ( z.b. beim Joes`s, kann man(n) das auch weglassen.. wenn die berechnung stimmt ;-)

:prost:
 
@ Zickenbaendiger: Die Klappe ist drin weil,... Hat ja jeder. ;)
Ne im Ernst, dachte als Flammschutz für den Innenraum und zum verschließen falls ich mal nur direkt grillen sollte.

Frei nach dem Motto. Was man(n) hat, das hat man(n). (siehe Wokvorbereitung) :lol:

mfg Heiko
 
Zurück
Oben Unten