• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau Umgebung Düsseldorf

SeJo

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß das das Thema Smokerbau schon etliche Male behandelt worden ist und es ist auch wirklich nicht in meinem Interesse das Forum mit unnötigen Threads zu füllen, aber ich bin ein wenig verzweifelt.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Sebastian, wohne in Düsseldorf und zaubere derzeit auf meiner 57er Weber Kugel. Begonnen hat alles als mit meinem Schwager der mir vor 5 Jahren die Weber Grillbibel zu Weihnachten schenkte und ich aus dem staunen nicht mehr raus kam. Grillen als solches war kein Neuland, aber gehörte ich bis dato eher zu der Fraktion Nackensteak gefüllte 1000 mal gewendet und Bratwurst.
Schnell war klar, es muss ein Kugelgrill her und so folgte zum Ende des Jahres eine 47er Weber Kugel und Silvester gab es auch schon die ersten Rippchen. Naja und danach nahm die Geschichte seinen lauf.

Etliche Pulled Porks und andere Leckereien später, kam ein Freund auf die Idee "Hey wir könnten einen Smoker bauen" und ich dachte mir "Ok machen wir".
Das führt mich auch zu meinem eigentlichen Problem! Ebay durchsucht nach alten Pufferspeichern und Schrottplätze hier in Düsseldorf besucht. Leider waren gerade die Schrottplätze eher ein Reinfall, da wir bei zweien gar nicht erst auf das Gelände durften aus versicherungstechnischen Gründen.
Durch anderen Forenbeiträgen kam ich dann auf die Idee ein Stahlrohr zu nehmen, irgendwas zwischen 6 und 8 mm Dicke und los. In Krefeld konnte ich dann einen Betrieb finden, der quasi über Umwege ein solches Rohr auftreiben könnte. Das Problem?! Das Rohr würde dort knapp 250€ kosten.

Jetzt meine Frage an euch. Ist der Preis vertretbar oder haltet ihr Ihn für zu hoch? Habt ihr bessere Alternativen die im Raum Düsseldorf zu beziehen sind? Oder hat vielleicht einer von euch eine Adresse die er empfehlen kann?

Unsere Überlegung war, das der fertige Smoker sich auf eine Endsumme von 400 bis max. 500€ belaufen soll, weil ansonsten sich ja schon fast ein gekaufter Smoker lohnt. Ist das unrealistisch?

Vielen Dank schonmal im Voraus an auch alle und Grüße Sebastian
 
Hallali,

baut den Smoker im 20" und 6mm Windstärke. Gute Wahl für Selbstbau. Das Rohr kann längsgeschweisst sein. Aber nicht spiralgeschweisst wenn möglich.

Nahtlos viel zu teuer und auch nicht notwendig. Feuerbox nicht zu klein machen.

250 € wird kaum der Meterpreis sein.

Grüße

Christian
 
Stimmt das hätte ich dazu schreiben sollen. Also die Maße von dem Rohr wären: Länge = 100 cm, Durchmesser = 50,3 cm und Wandstärke 6,3 mm.
 
Doch der Meterpreis.

Zu teuer. Viel zu teuer. Woraus willst du die Feuerbox bauen.

Durchmesser und Wandstärke OK
 
Das Reine Rohr ohne Mehrwertsteuer liegt bei 195€. Mehrwertsteuer und eine Gebühr fürs Abholen on Top sind wir bei knapp 250€.
Hättet Ihr denn eine Adresse oder eine Idee wo man sowas beziehen kann?
 
Das Reine Rohr ohne Mehrwertsteuer liegt bei 195€. Mehrwertsteuer und eine Gebühr fürs Abholen on Top sind wir bei knapp 250€.
Hättet Ihr denn eine Adresse oder eine Idee wo man sowas beziehen kann?


pro Meter.... richtig?
 
Wird ja wohl in Raum Düsseldorf südlichen Rohrgebiet noch einen anderen Stahlhandel geben. Rohr 508x6,3 wiegt 78 kg den Meter.
 
Da wirst du definitiv Recht haben. Ich hatte bei zweien angerufen. Eine Firma mit Sitz hier in Düsseldorf und eine in Duisburg. Beide sagten mir das sie nicht an Privat verkaufen. Letztere nannte mir dann einen Betrieb in Krefeld der selber Kunde bei denen ist. Der Clou sollte dann sein das ich das über den Betrieb in Krefeld beziehe und die wiederum aus Duisburg. Das ist auch das Rohr welches ich euch genannt habe, also das mit einem Preis von 250€. Denke das der Preis auch so hoch liegt weil sozusagen zwei Verkäufer dran hängen.
Also einfach mal weiter probieren?
 
Auf jeden Fall. Wird sich schon was finden. Ich würde auch bei Firmen die Rohrleitungsbau / Pipeline machen mal versuchen. Oder Stahlpfähle (aber Vorsicht, vieles spiralgeschweisst)
 
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Rohrleitungsbau, vielleicht haben die ja sogar Reststücke oder so. Vielen vielen Dank!
 
Ich muß mal bei uns ins lager schauen, meine da steht noch ein hoher schmaler Ausdehnungsbehälter. Ich gebe morgen Bescheid
 
Damit hat sich die Sache schon mal halbiert. Also der Preis.
 
Zurück
Oben Unten