• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau - Welches Werkzeug?

Tbrandner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!
ich habe zwei Eisenrohre mir 52 cm Durchmesser und 8 mm Wandstärke erworben. Daraus soll ein Smoker entstehen. Jetzt bin ich am Überlegen, welches Werkzeug zum Verarbeiten am Besten geeignet wäre. Derzeit besitze ich einen Uralt-Schweißtrafo und zwei Winkelschleifer (125 und 230 mm). Meine Fragen sind:
1.) Womit soll ich die Rohre schneiden?
  • Winkelschleifer
  • Stichsäge
  • Plasmaschneider
  • Sägeblatt für Winkelschleifer
  • ...

Welches Schweißgerät verwende ich?
  • Alter Schweißtrafo - eher nicht
  • Schweißinverter - habe ich derzeit nicht
  • Schutzgas - habe ich derzeit nicht
  • ...
Derzeit tendiere ich zum Kauf eines Schweißinverters mit Plasmafunktion. Dieses Gerät hat mich irgenwie angefixt: https://weldinger.de/Aktion-WELDING...Plasmaschneider-CUT-Set-1-Elektrodensortiment
Nicht zuletzt deshalb, weil es anscheinend auch nach dem Kauf Support gibt ...

Was ist Eure Meinung? Was wäre ideal und preislich noch attraktiv? Ihr seid ja, wie ich lesen kann, ziemliche Spezialisten auf diesem Gebiet :-)

Dies sind die Rohre:
IMG_20190827_201127.jpg

Danke Thomas!

Moin,
für Smoker bruzzeln reicht einfaches E-Schweißgerät. Beim 8mm ist die Toleranz sehr groß.
Der Markt für Amateurbruzzler ist dank Chinakrachern groß. Das Internet weißt auch viel darüber...;-)
Ich habe 2 Stahlwerk-Geräte (WIG AC/DC und Plasmacutter) die beide das tuen was Sie sollen.
Würde aber kein Kombigerät kaufen, bei einzelnen bist Du flexibler ohne umbauen zu müssen.

Zur den Rohren: sind die Verzinkt?

LG
Adrian

Hallo Adrian!
Danke für die Infos. Die Rohre sind nicht verzinkt. Mit den Kombigerät hast Du recht. Mal sehen. Obwohl ich ja bei dem verlinkten Weldinger eigentlich ja bloß umschalten muss. Kabel und Schlauch können ja gleichzeitig dranbleiben, oder? Kompressor für Plasmaschneider habe ich - als Zusatzinfo.

lg,
Thomas

Ich schneide alles mit dem kleinen Winkelschleifer.

Zum schweißen nehme ich einen China- Inverter, der aber auch mal 120A für wenigstens eine halbe Minute kann.
Mit den bequemen RR - Anfängerelektroden erreiche ich mit etwas Übung meistens sehr schöne Ergebnisse.

Ich brutzle aber auch nur zum Spaß in meiner Freizeit an meinen Bastel- Projekten und habe das Handwerk nicht richtig gelernt, sondern mich autodidaktisch darin vertieft.

Hab ich da Weldinger gehört ;) ?

Bin zwar wie Snipy Autodidakt und hab erst 1000 Barliter Schutzgas und ein paar Handvoll Elektroden hinter mir, hab mir aber bei ner guten Gelegenheit das Weldinger ME 200 und nen Stahlwerk Plasma gönnen können. Tun beide was sie sollen, das Weldinger hatte für mich nen Feature mehr als ähnliche Stahlwerkgeräte, und zwar das Umpolen für Fülldraht. Der Plasmaschneider ist halt prima wenn es um die Kurve geht oder man dickeres Zeug mit nem "Lineal" schneidet, aber für Fitzelkram bleib ich irgendwie bei der Trennscheibe. Aber es gibt ja ausch Schneider, wo ich nicht direkt rann muß sondern mit etwas Luftspalt Sicht auf den Plasmastrahl habe (ist dann glaub ich "Pilotzündung"), da mag noch etwas anders aussehen.
Auf 8mm würde ich glaub ich auch mit der Elektrode losgehen, aber die macht bei mir bei <3mm auch noch gerne Löcher wo ich keine hinhaben will ;)

So Rohre such ich leider noch (aber ohne Druck dahinter)

Edit: Rechenfehler korrigiert, hatte ne "0" vergessen...

Ich schneide alles mit dem kleinen Winkelschleifer.

Zum schweißen nehme ich einen China- Inverter, der aber auch mal 120A für wenigstens eine halbe Minute kann.
Mit den bequemen RR - Anfängerelektroden erreiche ich mit etwas Übung meistens sehr schöne Ergebnisse.

Ich brutzle aber auch nur zum Spaß in meiner Freizeit an meinen Bastel- Projekten und habe das Handwerk nicht richtig gelernt, sondern mich autodidaktisch darin vertieft.
Hallo Snipy!

ich der gleichen Liga spiele ich auch :-) Was sind aber RR-Elektroden?
Danke,
Thomas

RR = Rutil, dick umhüllt …. hättest Dich aber auch selber um diese Information bemühen können!

Diese Elektroden zünden sehr leicht und ergeben gleichmäßige und feinschuppige Nähte. Für mich als ungeübter Gelegenheitsschweißer die beste Wahl.

Bin zwar wie Snipy Autodidakt und hab erst 100 Barliter Schutzgas und ein paar Handvoll Elektroden hinter mir, hab mir aber bei ner guten Gelegenheit das Weldinger ME 200 und nen Stahlwerk Plasma gönnen können. Tun beide was sie sollen, das Weldinger hatte für mich nen Feature mehr als ähnliche Stahlwerkgeräte, und zwar das Umpolen für Fülldraht. Der Plasmaschneider ist halt prima wenn es um die Kurve geht oder man dickeres Zeug mit nem "Lineal" schneidet, aber für Fitzelkram bleib ich irgendwie bei der Trennscheibe. Aber es gibt ja ausch Schneider, wo ich nicht direkt rann muß sondern mit etwas Luftspalt Sicht auf den Plasmastrahl habe (ist dann glaub ich "Pilotzündung"), da mag noch etwas anders aussehen.
Auf 8mm würde ich glaub ich auch mit der Elektrode losgehen, aber die macht bei mir bei <3mm auch noch gerne Löcher wo ich keine hinhaben will ;)

So Rohre such ich leider noch (aber ohne Druck dahinter)
Hallo W@lter!

Ich habe meine Rohre bei www.willhaben.at gefunden, falls Du in AT wohnst. Ob mein Wunschgerät eine "Pilotzündun" hat, weiß ich jetzt nicht, ist aber ein guter Tipp! Danke!

RR = Rutil, dick umhüllt …. hättest Dich aber auch selber um diese Information bemühen können!

Diese Elektroden zünden sehr leicht und ergeben gleichmäßige und feinschuppige Nähte. Für mich als ungeübter Gelegenheitsschweißer die beste Wahl.
Hallo! Asche auf mein Haupt ... Tatsächlich habe ich auf Wikipedia die Info gefunden ... Habe noch nie gehört, dass da so Unterschiede bei den Eletroden gibt.
lG, Thomas

Aber es gibt ja ausch Schneider, wo ich nicht direkt rann muß sondern mit etwas Luftspalt Sicht auf den Plasmastrahl habe (ist dann glaub ich "Pilotzündung"), da mag noch etwas anders aussehen.

Hallo!
Lt. Händler hat der EPS 180 beim Plasmabrenner Kontaktzündung - falls noch jemand diese Info benötigt.
lG,
Thomas

Hallo.
Also wenn er da ist und funktioniert, warum willst du nicht mit dem alten Schweißtrafo arbeiten ?
Wir haben meinen Smoker auch mit einem alten DDR Gerät ,DDR Elektroden Schweißgerät Benjamin, geschweißt.
Und dann noch zwei Heimwerker Flex, reichlich Scheiben dazu, eine Bohrmaschine plus Bohrständer, in meinem Fall noch eine Kluppe und was noch so zur Metallbearbeitung gebraucht wird… Hammer, Bohrer, Feilen…. Und fertig

Also wenn er da ist und funktioniert, warum willst du nicht mit dem alten Schweißtrafo arbeiten ?
Bevor du neu kaufst :
Bitte Bilder und Daten von deinem Altgerät.
Elektroden müssen für dein Vorhaben 'Fallnahtgeeignet' sein.
Du benötigst 3,2 und 2,5mm.
WIG ist für dich keine Option.
Mit Abstand das teuerste Verfahren.
Ich nutze es selbst nur für spezielle Anwendungen.
Schau dich mal nach einem gebrauchten MAG-Gerät um.
300-600€ darfst Du dann schon einplanen.

Nochmal nach oben:
Krame das alte Ding raus, hol dir neue (!) Elektroden und üben.
Erst Raupe, dann V-Naht, weiter Kehlnaht horizontal, dann Fallnaht.

Hier gibt's genug Kameraden, die dir immer weiterhelfen.
Grüße Nicolai

Naja, zum üben könnte man die alten Elektroden mal im Backofen trocknen und probieren ob sie noch tun.

Fürs Projekt würde ich auf jedem fall neue Elektroden kaufen.

Hallo.
Ich habe mich mit dem alten Trafo schon ziemlich herumgeärgert. Ausserdem habe ich auch noch an einem Fahrzeugrahmen und in der Werkstatteinrichtung zu schweißen. Es macht einfach keinen Spaß mit dem Teil.

Bevor du neu kaufst :
Bitte Bilder und Daten von deinem Altgerät.
Elektroden müssen für dein Vorhaben 'Fallnahtgeeignet' sein.
Du benötigst 3,2 und 2,5mm.
WIG ist für dich keine Option.
Mit Abstand das teuerste Verfahren.
Ich nutze es selbst nur für spezielle Anwendungen.
Schau dich mal nach einem gebrauchten MAG-Gerät um.
300-600€ darfst Du dann schon einplanen.

Nochmal nach oben:

Hier gibt's genug Kameraden, die dir immer weiterhelfen.
Grüße Nicolai
Danke für die Unterstützung. Finde ich echt nett, diese Community! Wie schon oben geschrieben, der alte Trafo ist für mich nicht mehr brauchbar. Ich erhoffe mir vom neuen Gerät schon einen "Komfort"-Gewinn. Ich muß sowieso meine Werkstatt etwas abändern, da fällt noch einiges an Schweißarbeit an (möchte im Carport eine kleine Werkstatt für KFZ und Grobes einrichten). Außerdem hat mich die Möglichkeit, Schweißen und Trennen (Plasma) angefixt :-) Vielleicht auch einfach "Featuritis" ...

Fazit: gestern habe ich das Gerät bestellt :-) (Link von oben). Dann werde ich üben, üben üben :-)
Ich werde berichten. Bilder vom Altgerät anbei.

Danke, ich werde mich sicher wieder melden - wahrscheinlich mit einem Aufbauthread oder weiteren Fragen zur Technik (Noch nie mit Plasma was gemacht).

Liebe Grüße!
Thomas

IMG_20190906_070905.jpg

IMG_20190906_070920.jpg

Naja, zum üben könnte man die alten Elektroden mal im Backofen trocknen und probieren ob sie noch tun.
Ich möchte davon eher abraten.
Zuviele Unbekannte.
Mit neuen, dem Zweck entsprechenden Elektroden gibt es nur noch zwei:
Das Gerät.
Der Bediener.

Zum Altgerät:
Damit kann man auch schweißen, jedoch ist der Strom nicht so 'glatt', wie bei Invertern oder Mehrphasengeräten.
Grüße Nicolai

Zuviele Unbekannte.
Mit neuen, dem Zweck entsprechenden Elektroden gibt es nur noch zwei:
Das Gerät.
Der Bediener.

Zum Altgerät:
Damit kann man auch schweißen, jedoch ist der Strom nicht so 'glatt', wie bei Invertern oder Mehrphasengeräten.
Grüße Nicolai

Gut geschrieben, Nicolai!
Wahrscheinlich wird eher der Bediener das schwache Glied in der Ketten sein ...

Ich persönlich schweiße alles was dick anfällt mit dem Elektrodenschweißgerät. Was den Bediener als schwaches Glied angeht: Hier gibt's immer wieder mal Schweißkurse, die nicht allzuviel kosten. Vielleicht auch bei dir ne Option?
mfg

Beim Bediener hängt es auch sehr stark von der Tagesform ab - bei mir zumindest. Manchmal wird es super und manchmal mache ich zu einem anderen Zeitpunkt weiter.

Ich gebe Schweißkurse.
Ganz spezifisch für je eine Anwendung.
Mein letzter Patient war ein Skatepark-Bauer, der nur lernen wollte, wie man bei Wind und Wetter Bewehrungsstahl mit MMA zusammenklebt.
Also Tütchen geraucht, Schrottkiste geplündert und los.
Grütze Nicolai

Noch so ganz nebenbei.
Mach dir selber einen gefallen und kauf dir da keine ungeprüften Billigstheimer.

Persönliche Schutzausrüstung.
Dazu gehören bei mir auch immer aktuell verwendbare (Ablaufdatum) Augentropfen von der Apotheke .

DSC_0711[1].JPG

Ist einer der wenigen bezahlbaren Helme die wirklich auch bei gleissendem Sonnenlicht im Freien funktionieren.
Hat auch einen Schleifmodus. Nur nicht zurückschalten vergessen.

Deine Gesundheit, deine Entscheidung.

lg

Zurück
Oben Unten