• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau - Welches Werkzeug?

Noch so ganz nebenbei.
Mach dir selber einen gefallen und kauf dir da keine ungeprüften Billigstheimer.

Persönliche Schutzausrüstung.
Dazu gehören bei mir auch immer aktuell verwendbare (Ablaufdatum) Augentropfen von der Apotheke .

Anhang anzeigen 2004533

Ist einer der wenigen bezahlbaren Helme die wirklich auch bei gleissendem Sonnenlicht im Freien funktionieren.
Hat auch einen Schleifmodus. Nur nicht zurückschalten vergessen.

Deine Gesundheit, deine Entscheidung.

lg
Hallo!

Danke für die Infos! Als Helm habe ich einen Weldinger ausgesucht (https://weldinger.de/WELDINGER-AH-300-eco-Panorama-Automatik-Schweisshelm-solar-DIN-5-9-9-13). Ist, glaube ich, nicht der Schlechteste. Handschuhe und der Rest kommt noch.

lG,
Thomas

@Tbrandner Du hast bereits einen bzw. zwei Winkelschleifer, also werden die Rohre damit geschnitten. Warum jetzt einen Plasmaschneider kaufen und dann feststellen, dass dir der ganze Kram keinen Spass macht. Bei meinem Smokerbau (komplett) habe ich etwa 25 Scheiben verbraucht, für das Geld bekommst du keinen Plasmaschneider.

Ich habe alles mit einem Stahlwerk E-Gerät geschweißt, wohl ein "Einsteiger" -Modell, für knapp über 100 Euro. Sicherlich nicht ein Mercedes, aber bis dahin hatte ich nie ein solches Werkzeug in der Hand. Etwas youtube und dann learning by cooking :-) Bin sehr zufrieden, das Gerät macht was es soll, ist nicht größer als ein Toaster und bis jetzt wurden Elektroden bis 3 mm ohne Schwierigkeiten genutzt. Zudem hält und funktioniert der Smoker.

Was ich mir eher wünschen würde, wäre eine vernünftige Tischkreissäge, um Rohre (Beine) mit genauen Winkeln zu schneiden.

Grüße Sönke

endlich jemand der nicht immer gleich ganz oben beim preis einsteigen will. super, snebendahl, endlich mal jemand der auf dem Boden geblieben ist.
mir geht es ebenso, ein gebrauchter Trafo für 50 - Neuronen, eine normalen spiegel , eben wie früher in der Hand zu halten, und geschnitten wird mit dem Winkelschleifer. das klappt alles, wie oft benutzt man denn sein Werkzeug? zum bau eines sommers, natürlich, aber dann? liegt alles nur rum und staubt ein. wir sind doch Hobbybastler, alle wie wir da sind, freuen uns auf smoken und grillen, und kein Schlosserei betrieb der mit seinen Maschinen geld verdienen muss, und das Optimum an Werkzeug haben muss um kostengünstig und effizient zu arbeiten.
wollen und können wir uns denn mit den Profis auf eine stufe stellen? ich für meinen teil muss sagen, bin hoddybastler und das finde ich gut so, und wenn dann noch etwas fertig wird und den anderen der Familie auch noch gefällt freue ich mich ungemein, mit meinen begrenzten Mitteln und Möglichkeiten alles fertig bekommen zu haben.
gruß Nordlicht ralf

Ja, aber ….

Einen gewissen Anspruch an Professionalität sollte man schon haben - finde ich.

Mit besseren technischen Voraussetzungen eröffnen sich erst weitere neue Möglichkeiten.

Viele Leute hier sind auch nicht reich genug, um sich billige Sachen leisten zu können. Daher sehe ich fünfzig Euro für einen gebrauchten Trafo als verschwendetes Geld an.

................was nützt einem ein " Düsenjäger " , wenn man damit nicht umgehen kann weil man keinen " Flugschein" hat??????

Düsenjäger ist nichts für Otto Normal. Der Vergleich hinkt.
z.B.: Mein Auto fährt auch ohne Führerschein. Dafür brauche ich nur den richtigen Schlüssel um es zu betreiben.

Man kann es sich auch selbst schwierig machen.
Ich selber nutze gern den Stand der Technik.

Trotzdem kaufe ich mir kein Fahrzeug ohne el. Anlasser, Synchronisiertes Getriebe, Servolenkung, Klimatik.....
Geschweige den von sicherheitsrelevanten Komponenten wie ABS, Airbag, Sicherheitslenksäule.

Gute Invertertechnik bringt auch entscheidende Vorteile für den Anfänger.
Ich sag da nur mal "Servolenkung." :thumb2:

Ausserdem gibt es immer eine Rettungs-Option und die heisst "Werkseinstellung" -Reset.

Ach ja, Telefon mit Wählscheibe könnte ja auch noch genutzt werden. :o

lg

So ein nebenbei Beispiel

Türmchenspieß

2mm Blech und 6mm Rundstab.
V2A Material mit MMA und 2,5 Chromstahl-Elektrode geschweisst.

75A geheftet, 60A fertiggebruzelt.
DSC_0712[1].JPG

Gartenarchitektur
Das untere ist einer der 5 platonischen Körper.
Dodekaeder heisst das Ding (Universum)

lg

Zurück
Oben Unten