• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau zu Hause....die "kleine Variante"

Buddy

Militanter Veganer
Hallo Grillfans....als erstes Stelle ich mich mal kurz vor..bin der Tobias, 22Jahre alt und ein großer bewunderer der Smokerkunst :o :o :o
ich studiere Maschinenbau in HH und das wird auch noch ein paar Jahre dauern.....

Ja so wie es geschehen sollte, habe ich den Smoker von "kossiossi" alias Danny live gesehen. Nach dieser Vorstellung war es um mich geschehen...sowas geiles mußte ich auch haben.
Da mein Vater gut handwerklich begabt ist und auch schnell von "für Männer wichtige Sachen" überzeugbar war, fand der Bau des Smokers auch schnell seinen Anfang. :D
Da ich in meinem Studium viel mit CAD Programmen zu tun habe, entwarf ich erstmal ne technische zeichnung für unser Gerät. Damit sollten erst einmal die groben Richtlinien für unseren Bau festgelegt werden....
4036_ZSB_1.jpg

Mein Vater hat die ganzen Materialien für den Smoker besorgt...dabei sind ja die Rohre das wichtigste an der ganzen Sache...Mein Vater kahm dann auf die Idee, den Garraum des Smoker's Doppelwandig zu machen...ja ihr habt richtig gehört....DOPPELWANDIG..somit ist eine bessere Wärmeisolierung gewährleistet....Gewichtsmäßig haben wir uns gedacht, wird das schon noch gehen.... :-?

4036_Smoker_001_1.jpg

Dann haben wir mal die Funken fliegen lassen........ :D :D

4036_Smoker_007_1.jpg

4036_Smoker_012_1.jpg

Für die gewollte Luftschicht schweißte mein Dad bei der Klappe Flachstahl und bei der Garkammer Rundstahl ein................

4036_Smoker_013_1.jpg

4036_Smoker_017_1.jpg

so geht gleich weiter.....muß jetzt fix mal einkaufen fahren..... 8) 8)

sieht wirklich schon sehr gut aus, auch keine schlechte idee mit dem doppelwandig. wird dann aussen auch nicht so heiß und man kann sich nicht verbrennen beim abstützen auf der garkammer :patsch: :lol: leider mir passiert

hoffe auf viele schöne bilder

gruß daniel

:-? warum Rundeisen in die Garkammer eingeschweisst :-? :-? das sind dann mal die Stellen wo anfangen zu Rosten auch wenns innen ist oder man schweisst sie durch so dass kein Schwitzwasser eindringen kann :) aber trotzdem vie Erfolg :) :prost:

:o Doppelwandig. :prost: ..sehr nice, wo bleiben die Bilder :D ,
wenn das Datum stimmt :D sollte das Gerät doch schon fertig
sein?

so weiter gehts....hab ja grad schon nen paar antworten gelesen und muß sagen, dass der smoker ja schon fertig ist und schon einen großen 50 Personen Einsatz erfolgreich hinter sich hat....aber dazu später :D :D :D

als nächstes haben wir das innere Rohr der Garkammer quasi verjüngt....Einfach Material aus dem Umfang geflext......dann sah das so aus.......

4036_Smoker_018_1.jpg

dann begann das Einsetzen des inneren Rohres in das äußere Rohr....sehr knifflige Angelegenheit..:puke: :puke: .......aber es gelang uns nach einiger Zeit

4036_Smoker_020_1.jpg

Die Luftschicht zwischen den beiden Rohren beträgt so ca. 10mm

4036_Smoker_019_1.jpg

Hier sind noch unsere Grillroste zu sehen...Handelsübliche aus'm OBI....das Große für die Grillkammer und das Kleine für die normale Grillfunktion über der Heizkammer..

4036_smoker_033_1.jpg

Zufälligerweise hatte unser Nachbar noch eine Achse mit Metallrädern rumzuliegen.....die ideal zum Smoker gepasst haben....somit haben wir als nächstes dem smoker "Beine verliehen".........doch wir haben die Beine nicht geschweißt, sondern nur geschraubt...somit kann man die Kammern immer vom Gestell trennen...zum späteren streichen machte es sich auch sehr gut...
Zum Auflegen des Grillrostes in der Garkammer hat mein Dad Winkelprofile eingeschweißt....

4036_smoker_034_1.jpg

Danach haben wir die Seitendeckel ausgebrannt....natürlich mit nen "Zirkel" , damit es auch schön rund wird :D :D :D

4036_smoker_043_1.jpg

4036_smoker_044_1.jpg

es ist wirklich top, wenn man all solche Gerätschaften zum Bearbeiten von Metall Zuhause hat........ :cool: :cool:

Da die Seitendeckel nach dem ausbrennen sehr rauh waren, wurden sie noch abgeschliffen und danach eingeschweißt....

4036_smoker_021_1.jpg

die zu sehende Öffnung ist erst einmal der Lufteingang von der Heizkammer in die Garkammer

4036_smoker_040_1.jpg

Nach etwas provisorischen Schleifens sah es dann so aus.....

4036_smoker_041_1.jpg

4036_smoker_042_1.jpg

Als nächstes haben wir die Heizkammer gebaut....dafür verwendeten wir einen ehemaligen Druckkessel...................

4036_smoker_037_1.jpg

4036_smoker_047_1.jpg

4036_smoker_050_1.jpg

jetzt fehlte erst einmal nur noch der linke Seitendeckel der Heizkammer.....dieser wurde mit einer Halbmond-Platte verwirklicht........

4036_smoker_046_1.jpg

Dann ging leider mein Studium wieder weiter und ich konnte erst einmal nicht mehr beim Bau des Smokers mitwirken.....da mein Dad dann alleine weiter gemacht hat, sind auch nur noch wenige Bilder gemacht worden......als nächstes hat er dann die Klappen gemacht...die Ringe die am unteren Klappenende zu sehen sind, sind zum abschließen der Klappen...

4036_DSC00085_1.jpg

Dann hat er noch die Bratpfannenplatte angeschweißt....um die Luft an der Heizkammerseite zu regulieren, wurde eine Ofenklappe verwendet.Auf dem folgenden Bild ist auch eine geschmiedete Eisenpfanne zu sehen, die mein Dad extra für den Smoker gekauft hat...richtig geiles Teil ... :cool::cool::cool:

4036_DSC00086_1.jpg

Auch noch als Extra gab es eine Topfhalterung für Glühwein, Suppe etc.

4036_DSC00092_1.jpg

Als nächstes wurde der Schornstein und der Grillrost für die normale Grillfunktion angebracht...der Schornstein ist auch von einem alten Ofen und der Grillrost wird hinten über ein angeschweißtes Winkelprofil gehalten und vorne über einen steckbaren Stab...

4036_DSC00096_1.jpg

nach so einem anstrengenden Bau mußte erst einmal Probegegrillt werden.....ach ja und wie man sieht wurde auf mein Verlangen die Stützbeine erneuert...sie sahen mir zu schmächtig aus......und der Griff war nur zu Testzwecken dran......naja sagen wir mal so..meinem Dad hätten sie gereicht....als ich woe mal zuhause war habe ich sie gleich abgeflext und mal was ordentliches gemacht.......so muß das sein.... :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

4036_Smoker_004_1.jpg

Desweiteren habe ich noch einen Flammschutz zwischen Heiz- und Garkammer und eine Luftregulierung am Schornstein gebaut.Mein Dad hat noch eine herausnehmbare Fettablaufrinne gebaut......nach der ganzen Schleif- und Streicharbeit sah der Smoker dann so aus........

4036_DSC00152_1.jpg

Der zu sehende Bügel hat 2 besondere Funktionen:

1. Einhängen der Klappe
2. Halterung des Smokerholzbrettes

Leider fehlte zu diesem Zeitpunkt noch die Holzplatte, das Thermometer und die Marmorplatte vor der Garkammer.........

Als dann auch die letzten Details da bzw fertig angebracht waren.....war unser Smoker fertig
Endlich es ist vollbracht......

Das Endresultat sieht jetzt so aus.......

4036_61007_007_1.jpg

....nun fragt man sich bestimmt wieso er "Smoker II" heißt..ganz einfach, da es in unseren Ort ja der 2te ist......den ersten hat "kossiossi" mit Manuel gebaut und wir haben jetzt den Nächsten
:prost: :prost: :prost:

sooooo für heute erst einmal genug geschrieben.....

MfG Tobias :cool: :lol: 8) :D :) ;) :roll:

:worthy:
Das nenn ich geilen Eigenbau. Ohne viel Gelaber und Gesülze im Forum, habt Ihr ein richtig cooles (doppelwandiges) Teil hingestellt. Hut ab! Das sieht richtig gut aus!
:worthy: :prost:

bullrich schrieb:
beercanbernd schrieb:
:worthy:
Das nenn ich geilen Eigenbau. Ohne viel Gelaber und Gesülze im Forum, habt Ihr ein richtig cooles (doppelwandiges) Teil hingestellt. Hut ab! Das sieht richtig gut aus!
:worthy: :prost:

Dem Zitat, kann ich uneingeschränkt meine Zustimmung geben :cool:

GEIL !
Ja, Bulli, leider ist das in einem I-Net-Forum meist so (außer Hürde natürlich!). Es wird viel gefragt, vieles immer bessergewußt, aber nie fertiggestellt!
Hier der Gegenbeweis. Nicht labern, sondern anpacken und GUT machen.
Ich bin begeistert! (kommt selten vor!) :-)

Sieht supi aus dein Teil

:respekt:

Einmalhuthochheb

moin tobi,

fein das du dich angemeldet hast! :D

hab das teil ja schon live erleben dürfen... ganz feines teil geworden und geschmeckt hat es auch noch! ;)
ick freu mich schon auf unsere erste gemeinsame versmokung, das wird bestimmt richtig gemütlich! :prost:

gruß
danny

Cruiser schrieb:
Funktioniert eigentlich die Isolierung?

:prost:

Als erstes dachte ich ja, dass die Außenwandtemperatur des Smoker II sich auf gut handwarm beschränkt....naja beim 50 Personen smoken, wurde er 5-6h auf ca. 180°C betrieben....da war die Außenwand nach ner Weile so heiß, dass man ihn nur sehr kurz berühren konnte ohne sich zu verbrennen....also auch so heiß, das man ihn lieber nicht anfassen sollte.........

dennoch denke ich, dass sich der Holzverbrauch etwas reduziert...kann es aber nicht genau sagen, da ich keinen direkten Vergleich machen kann.....für die gesagte Feier habe ich ungefähr ne halbe Schubkarre Holz gebraucht.....:-? :-? :-?

Weiß hier zufällig einer, wo man noch digitale Fleischthermometer kaufen kann....die die es hier im Shop gibt, sind leider bis 2008 ausverkauft

thermometer

....habe letzte woche meinen digi therm. direkt aus den usa bekommen. europa wollte nicht in die kleine schweiz liefern :(
über ebay hat es sehr gut funktioniert, euro ist für schweizer so oder so zu stark.... :lol:

http://cgi.ebay.com/ET-72-Maverick-...ryZ43421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

.......der thermometer der am kamado dran ist stimmt nicht mit dem maverick überein! beim letzten schweinehals......gabs da differenzen......

grüsse kamado

Zurück
Oben Unten