• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbox und Woodchips

sffbigmac

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich hab mir kürzlich eine Ladung Woodchips bestellt - entgegen der Bestellbeschreibung sind aber einige Tüten nicht in einer 8-12mm Körnung, sondern erheblich größer (durchaus Stücken mit 30-40mm). Würde die jetzt ungern alle aufreissen (sondern ggf. zurücksenden), insbesondere bei den grob gestückelten bin ich echt skeptisch. Was habt ihr denn so für Erfahrungen, was sich am besten eignet für Smokerboxen oder Jehova Päckchen, damit das ganze auch ordentlich verqualmt (und nicht einfach gar nix tut oder lichterloh in Flammen aufgeht)?
 
Ich nehme mal Stark an, du hast einen Gasgrill, oder?

Die von dir bestellten Chips sollten eigentlich alle problemlos in einer Räucherbox, oder in Jehova funktionieren.

Nur größer sollten die Holzstücke dann wirklich nicht sein. Gemeint sind damit Mini Blocks oder Chunks.
Bei einem Holzkohlegrill ist der Zuschnitt des Holzes relativ egal, da braucht man auch keine Box oder sonstiges Zubehör.
Man schmeißt die Stücke dort einfach auf die Glut.
 
So ich hab das ganze mit den großen Stückchen doch mal probiert und war echt begeistert. Hab gut zwei Hände voll von den Stücke gewässert (das nächste mal probier ichs ohne, hat bestimmt 30-45min gedauert, bis der erste Rauch kam) und das ganze in ein Alufoliepäckchen verpackt (in die Smokerbox hätte das sperrig Zeug nicht reingepasst), oben Löcher rein, wie man das halt so macht. Dadurch dass die Stücke größer waren, hat es erheblich länger geraucht als mit kleinen Chips (nach 2h kam immer noch gut Rauch), vor allem aber eher dezent in nicht in einem Qualminferno, wie wenn die kleinen Chips einmal an sind. Kanns nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten