• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokereinweihung beim Stammtischgrillen

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Planungs- und Bauzeit ist der Smoker nun endlich einsatzbereit.
Bein den anderen Beiden fehlen noch eineige kleine Restarbeiten und geht es zum Strahlen und Lackieren.

Die Temperatur ließ sich erstaunlich gut steuern. Ich hätte nicht gedacht. Die Schwankungen waren eher der Tatsache geschuldet, dass zwischendurch noch einiges vorbereitet werden musste.

Vom Kugelgrill gab es:
- mit Schafskäse gefüllte Habaneros
- Flanksteak
- Feigen im Schinkenmantel
- Rumpsteak für das Chili-Cheese-Sandwich

Aus der Stahlpfanne
- selbsgemachter Fleischkäse

Der SMOKER war für folgendes zuständig:
- Mac`N`Cheese-Baconbomb mit Baconbombgewürz vom @Spiccy
- 5-0-0 Ribs gerubbt mit LosRibbos
- Rinderhüfte am Stück mit einem Rub aus der Weber-App

Genug gesabbelt, jetzt gibt es Bilder.

Der Hauptakteur des Abends mit seinen provisorischen Ablagen
P1000429.JPG

P1000428.JPG


Das Ausgangsmaterial.

Feigen aus Dubai im Schinkenmantel
P1000430.JPG

1,5kg Bacon für die Wurstlollies und die Mac`N`Cheese-Baconbomb
P1000431.JPG


Rostbratwurst für die Lollies
P1000432.JPG

Die gerubbte Rinderhüfte (ca.2kg)
P1000433.JPG
Flanksteak mit ein paar Zwiebeln (über Nacht im Kühlschrank)
P1000441.JPG

700g Hackfleisch
P1000434.JPG

900g Rumpsteak
P1000435.JPG


Rib mit MD gewürzt
P1000438.JPG

Ribbs gewürzt mit LosRibbos
P1000439.JPG

Selbstgemachter Fleischkäse
P1000440.JPG


Aus Nichtwissen bzgl. des Holzverbrauchs haben wir etwas zu viel aufgefahren:D
P1000442.JPG

Los ging es dann mit dem Flank als Zwischenmahlzeit
P1000444.JPG
Fix noch mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann ging es ab an den Tisch
P1000445.JPG

Weiter ging es dann mit den alles abtötenden Habaneros... Alter Schwede..
P1000446.JPG

Nachdem sich die Geschmacksnerven dahingehend erholt hatten, kamen dann die Wurstlollies auf den Grill
P1000447.JPG

P1000448.JPG

Im Anschluss an die Vorspeisen mussten dan die ersten Feigen daran glauben
P1000449.JPG

In der Zwischenzeit wurde dann der Smoker erstmalig mit Fleisch beladen
P1000450.JPG

Im Anschluss durfte das Brot dann im wärmenden DO platznehmen
P1000452.JPG
Fertig
P1000453.JPG
und befreit
P1000455.JPG

Im Anschluss fing es dann an die Vorbereitungen für das Chili-Cheese-Sandwich.
Grünzeug anschwitzen
P1000454.JPG
und da Platz für die Steaks gebraucht wurde, landete das Gestrüpp auf den Restkohlen des DO
P1000456.JPG
Nun fix die Chili-Cheese-Soße vorbereitet
P1000458.JPG

und fertig
P1000462.JPG

Nun noch fix die Steaks gegrillt
P1000457.JPG

P1000459.JPG
Kurz ruhen lassen und dann aufgeschnitten
P1000460.JPG

und dann mit den Paprika, Zwiebeln und Jalapenos gemischt
P1000461.JPG

und ab auf den Franmann mit der Mischung und die Chili-Cheese-Soße drüber
P1000463.JPG

Im Anschluss wurde der Franzose noch geachtelt und dann ging es ebenfal wieder raus an die frische Luft

Soooo, wir nähern uns dem eigentlichen Anlass.
Zuerst waren die Ribbs fertig. Jedoch nicht wie erhofft in 5h sondern erst nach 6h. Das hat der Begeisterung jedoch keinen Abbruch getan.
P1000468.JPG

P1000469.JPG

Im Anschluss war die Rinderhüfte an der Reihe. Das Fleisch war super saftig, jedoch waren die ersten 5mm furztrocken. Weiß der Geier warum.
Als Beilage gab es dann Rosmarinkartoffeln aus dem Kugelgrill mit etwas Balsamico
P1000470.JPG

P1000471.JPG

P1000473.JPG

P1000474.JPG

P1000475.JPG

P1000476.JPG

P1000477.JPG

Um die Zeit bis zur BB zu überbrücken, wurd beschlossen den Flammkuchen vom Kugelgrill vorzuziehen
P1000478.JPG

P1000483.JPG

P1000484.JPG

Zum Schluss ging es dann der Mac`N`Cheese-Baconbomb noch an den Kragen. Ich muss ganz ehrlich sagen, soooo ein bombige Bombe ist mir noch nicht zwischen die Zähne gekommen.
P1000479.JPG

P1000480.JPG

P1000482.JPG


Noch fix was zu den Garzeiten
Ribs: 6h
BB: 5h
Rinderhüfte: 4,5h

Muss dazu sagen, dass der Deckel zweimal zwischendurch aufgemacht wurde...

Danke für`s Reinschauen und beste Grüße aus dem Lazarett.
ps vom Fleischkäse gibt es leider keine weiteren Bilder, der hat die Zeit bis zum Foto nicht überlebt:ballballa:
..

Anhang anzeigen 936786

Anhang anzeigen 936787

Anhang anzeigen 936793

Anhang anzeigen 936801

Anhang anzeigen 936814

Anhang anzeigen 936815

Anhang anzeigen 936816

Anhang anzeigen 936821

Anhang anzeigen 936830
 

Anhänge

OP
OP
Peintinger

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Admin
Bitte die Fotos nach meinem Schlusssatz löschen, die sollten nicht mit hochgeladen werden und selbst kann ich Sie nicht entfernen. Warum auch immer.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
So mutt das. War Wasser in der sfb ?
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hat was.

Gruß
Peter
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Top !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das nenn ich mal ne satte Brotzeit.

Toll gemacht und sehr schöne Bilder dazu!

Gruß,

Hellboy76
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Event. Gefällt mir sehr gut :messer:
 
OP
OP
Peintinger

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hat noch jemand ne Idee woran es bei der Rinderhüfte gelegen haben könnte?
 

Weberschiffchen

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Donnerlittchen... ich staune immer wieder was hier so aus dem Ärmel geschüttelt wird.
Ich hätte schon im Vorfeld 2 kg vor Lampenfieber abgenommen. So eine Grillerei will ja koordiniert sein... Respekt.:thumb1:
 
OP
OP
Peintinger

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Donnerlittchen... ich staune immer wieder was hier so aus dem Ärmel geschüttelt wird.
Ich hätte schon im Vorfeld 2 kg vor Lampenfieber abgenommen. So eine Grillerei will ja koordiniert sein... Respekt.:thumb1:
Lampenfieber wird überbewertet... Wir hatten zeitlich ja keinen Stress;)
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das war ja ein super Tag bei euch sieht alles Top aus das Sandwich mit dem
Chili Cheese schaut richtig geil aus !!!
:respekt:
 
Oben Unten