• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokereinweihung mit Schweinenacken

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich in diesem Fred zugeschlagen habe, stand noch die Einweihung, bzw. meine Einweihung des Smokers aus. Ich geb's zu, ich hatte schon mal vorher ein wenig rumprobiert und bei der damaligen Gelegeneheit ein Pastrami versmokert. Das war aber nur um mit der Kiste warm zu werden und ist undokumentiert (Regen, Kälte und keine Zeit zum Knipsen).

Dieses Mal sollte es ein schöner Sonntag Mittag werden. Erst mal das Stahlross in Position gefahren. Leckomio, das ist alleine kaum zu machen. Ich werde am Fahrgestell operieren müssen....

DSC06130.JPG


Zeitig mit Buche und Eiche anfeuern, damit ein schönes Glutbett vorhanden ist und der Smoker mal auf 180 - 200 °C kommt. Quasi zum schnellen Aufwärmen. Danach ging's wieder runter auf Betriebstemperatur und auf Pflaumenholz gewechselt.

DSC06131.JPG


Derweil mal das Soßenequipment bereitstellen.

DSC06132.JPG


Der gut 2,8 kg schwere Nacken wurde einen Tag vorher mit Meathead's Memphis Dust gerubt; diese Bilder erspare ich Euch mal... Hier liegt er im Rohrreaktor:

DSC06134.JPG


DSC06135.JPG


Für das Sößchen wurde das Gemüse (Sellerie, Karotte, Paprika, wenige getrocknete Steinpilze, Tomaten, Petersiliengrün, Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter) angeröstet.

DSC06136.JPG


DSC06140.JPG


DSC06141.JPG


...und unter dem Braten positioniert.

DSC06143.JPG


Bei einer KT von 55 °C wurde der Braten in das Gemüse gelegt und mit Alu abgedeckt. Dort sollte er bis ca. 70 °C schlummern. Die Temperatur wurde auch hochgefahren; etwa 160 °C auf Rosthöhe; hiervon mal kein Bild. Alu ist hier ja verboten...

In der Zwischenzeit bot es sich an, das Ratatouille vorzubereiten. In der Gußpfanne wurde in Olivenöl das Gemüse angeschitzt, gesalzen, gepfeffert und mit Sherry abgelöscht, mit passierten Tomaten und wenig Gemüsebrühe angegossen. Frischer Thymian und Oregano reingegeben und Deckel drauf zum köcheln.

DSC06150.JPG


DSC06153.JPG


DSC06155.JPG


So, bei 70 °C kommt der Braten zurück auf den Rost und die Soße wurde hergestellt. Abseien vom Gemüse, einkochen, mit Ingwer, Salz, Pfeffer, Zitronenschale abschmecken und Soße binden.

DSC06158.JPG


Bei 75 - 77 °C kommt der Kamerad raus zum Entspannen. In dieser Zeit ließen sich bequem der Tisch decken, das Gemüse, die Soße und die Semmelknödel holen. Höchste Zeit anzuschneiden und - zugegeben, nicht sehr liebevoll - anzurichten:

DSC06160.JPG


DSC06162.JPG


DSC06163.JPG


Ich habe mich bei der Vorgehensweise beim "321-Erdbeernacken" vom Tom aka Airbagschorsche orientiert. Nur das Moppen zum Schluß habe ich weggelassen. An dieser Stelle: Danke für die Vorlage!

Ganz besonders viele Grüße an BBQ-Vati und deepSeven für die Orga des Smokerverkaufs. Geiles Teil - jetzt wird es Zeit für Smokerhütte!!!

Viele Grüße
SmoKing
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Da habe ich drauf gewartet Matthias! :mosh:

Hatte ja seinerzeit deinen Schnapp mitbekommen.

Klasse Smoker! :sonne:

Schöner Nacken, genau wie er sein soll. :devil:

Und die Platte auch direkt mitbenutzt, genial :snowboard:

:flash:
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So gehört sich das! Klasse gemacht!

Viele Grüße,
Marc
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Lecker Nacken in Deinem neuen Smoker, Matthias!

Noch viel Spaß mit Deinem Sportgerät. Wir wissen ja jetzt, wo Dein Smoker raucht. :rotfll:

Lg aus Kirchham

Tina & Tom
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ein super Nackenbraten....klasse gemacht.

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute sich bei diesen Bildern in den Hintern beißen, weil sie den Smoker nicht gekauft haben...

Glückwunsch Matthias....alles richtig gemacht.
 

Olewa

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ein sehr schöner Smoker hast du da! :flash:

und dein Braten sieht auch ganz prima aus :happa:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Matthias,

sehr schönen Smoker hast du dir da gekauft und ihn auch gleich mit einem schönen Gericht eingeweiht.

Denke das Sportgerät hat einen würdigen neuen Besitzer und wünsche dir viel Freude damit. :prost:

LG aus :nusser:

Christoph
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Ich glaube der Smoker ist in die richtigen Hände gegangen, Glückwunsch zur gelungenen Einweihung

:prost:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
na, da kann man deine freude über den neuerwerb wahrlich nachvollziehen, matthias! sehr schön! bringste den 2011 mit nach old mountain? :lol: :prost:
 

deepSeven

ZOG
10+ Jahre im GSV
sieht sehr gelungen aus....sehr saftig, klasse...

viel spass mit dem smoker, den haben deine kinder noch ;-)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Matthias,

gelungene Einweihung :thumb2:

:prost:
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Schöne Einweihung :thumb2:
Und der Preis ist ja wirklich geil :sonne:
 

Festus

Rippenschminker
Klasse Matthias - herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. Der Smoker sieht genial aus und der Nacken oberlecker - da würde ich mich auch freuen.... :thumb1:

Gruß, Christian
 
Oben Unten