• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Jap habs einsumpfen lassen hat man auch schön im Glas gesehen.

Ok das mit dem trocknen und Zeit ist ja klar/Ok. In Metall zieht nix ein…

Aber mich stört halt das es sehr dünn ist, es läuft ab hab grade am Testblech gesehen das Schlieren da sind wo das blanke Blech zum Vorschein kommt.

Grund ist ziemlich sicher es ist zu dünnflüssig.. wäre für mich logisch…

Die 2 Artikel von Kremer im Warenkorb sind aber die „orginalen“ und die könnte ich komplett miteinander vermischen da würde das Verhältnis gut passen oder? Will nix mehr „falsch“ machen… ;)
 
"Nur Versuch macht kluch".
Wer ein nicht-standardisiertes Produkt benutzen möchte, MUSS "Fehler" machen wollen.

War mal auf einem Vortrag eines alten Goldschlägers. Bei der Herstellung von Blattgold hat sich die Verarbeitung nach jedem Grad Raumtemperatur in der Werkstatt und jedem Prozent Luftfeuchtigkeit unterschieden. Da kam nur durch langes Erfahrungswissen die gleichbleibende Qualität zustande.

Ähm .. Einkaufzettel: Eisenoxid? Geht bestimmt auch, wird aber eben keine Graphitfarbe.
 
Ja habs gesehen nun das richtige Pulver… ;)
 

Anhänge

  • IMG_2821.png
    IMG_2821.png
    335,6 KB · Aufrufe: 48
Eine Frage noch, habt ihr auch den Unterbau / Gestell mit der Farbe gestrichen?

Einbrennen geht da dann nicht wirklich…. und ich hab bedenken das es klebrig bleiben könnte?
 
Kurzes Update zur Farbe!!

Hab num LÖL und Graphitpulver von Kremer gekauft gemischt gestrichen!

Alles top lässt sich am besten Walzen und deckt 100%.
Echt Wahnsinn!!

An alle die das noch vor sich haben, ich würde euch nur zum Original raten, macht nicht den Fehler wie ich und kauft irgendwas „ähnliches“ sind wirklich Welten dazwischen…

100% Weiterempfehlung!
 
Hallo zusammen
Möchte auch meinen Smoker wieder auf Vordermann bringen und entrosten. Nun eine Frage an euch Spezialisten. Ich möchte mal die Rezeptur von @waldwuser ausprobieren und hab kurz eine Frage dazu. Kann ich nach dem "entrosten" die 1. Schicht auch nur mit Leinölfirnis auftragen und erst die nächsten Schichten mit dem Graphit-Leinölfirnis Mix? Wird das Ergebnis genauso schön von den Farbe her wie hier andere User schon gezeigt hatten?

Gruss an alle
 

Anhänge

  • Smoker1.jpg
    Smoker1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 12
  • Smoker2.jpg
    Smoker2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo zusammen
Möchte auch meinen Smoker wieder auf Vordermann bringen und entrosten. Nun eine Frage an euch Spezialisten. Ich möchte mal die Rezeptur von @waldwuser ausprobieren und hab kurz eine Frage dazu. Kann ich nach dem "entrosten" die 1. Schicht auch nur mit Leinölfirnis auftragen und erst die nächsten Schichten mit dem Graphit-Leinölfirnis Mix? Wird das Ergebnis genauso schön von den Farbe her wie hier andere User schon gezeigt hatten?

Gruss an alle
Kannst machen, ist halt doppelte Arbeit. Weil normal ein Graphit/Firnis Anstrich reicht.
 
Kannst machen, ist halt doppelte Arbeit. Weil normal ein Graphit/Firnis Anstrich reicht.
Warum ich dieses Vorgehen wähle ist, weil mein Graphit Verspätung hat und ich ausnahmsweise das Wochenende mal Zeit hätte den Smoker zu entrosten. Und damit das Schiff nicht wieder anfängt zu rosten hätte ich als Rostschutz halt schon mal eine Schicht Leinölfirnis aufgetragen bis das Graphit eintrifft.
Darum halt
 
Hallo zusammen
Möchte auch meinen Smoker wieder auf Vordermann bringen und entrosten. Nun eine Frage an euch Spezialisten. Ich möchte mal die Rezeptur von @waldwuser ausprobieren und hab kurz eine Frage dazu. Kann ich nach dem "entrosten" die 1. Schicht auch nur mit Leinölfirnis auftragen und erst die nächsten Schichten mit dem Graphit-Leinölfirnis Mix? Wird das Ergebnis genauso schön von den Farbe her wie hier andere User schon gezeigt hatten?

Gruss an alle
Wozu? Einfach mit der Drahtbürste entrosten, die Graphit-Leinöl-Mischung dünn auftragen, kurz warten bis das etwas angezogen hat, dann mit weichem Lappen das überschüssige Öl/Graphit verreiben. Warten bis das sich vollständig vernetzt hat, was mehrere Tage dauern kann, und dann die Prozedur wiederholen. Ich würde auch wieder warten, bis der Vernetzungsvorgang abgeschlossen ist, bevor ich ihn in Betrieb nehme.
 
Warum ich dieses Vorgehen wähle ist, weil mein Graphit Verspätung hat und ich ausnahmsweise das Wochenende mal Zeit hätte den Smoker zu entrosten. Und damit das Schiff nicht wieder anfängt zu rosten hätte ich als Rostschutz halt schon mal eine Schicht Leinölfirnis aufgetragen bis das Graphit eintrifft.
Darum halt
Solange das Teil trocken steht rostet es nicht so schnell. Kramer liefert eigentlich recht schnell. Oder hast du woanders bestellt?
 
Wozu? Einfach mit der Drahtbürste entrosten, die Graphit-Leinöl-Mischung dünn auftragen, kurz warten bis das etwas angezogen hat, dann mit weichem Lappen das überschüssige Öl/Graphit verreiben. Warten bis das sich vollständig vernetzt hat, was mehrere Tage dauern kann, und dann die Prozedur wiederholen. Ich würde auch wieder warten, bis der Vernetzungsvorgang abgeschlossen ist, bevor ich ihn in Betrieb nehme.
Werde ich auch so machen, WENN dann mein Graphitpulver endlich bei mir eingetroffen ist 😉
 
Kannst machen, ist halt doppelte Arbeit. Weil normal ein Graphit/Firnis Anstrich reicht.
Warum ich dieses Vorgehen wähle ist, weil mein Graphit Verspätung hat und ich ausnahmsweise das Wochenende mal Zeit hätte den Smoker zu entrosten. Und damit das Schiff nicht wieder anfängt zu rosten hätte ich als Rostschutz halt schon mal eine Schicht Leinölfirnis aufgetragen bis das Graphit eintrifft.
Darum
Solange das Teil trocken steht rostet es nicht so schnell. Kramer liefert eigentlich recht schnell. Oder hast du woanders bestellt?
Nein, hab nicht bei Kramer bestellt. Ein Kollege beschafft mir welches.
 
Zurück
Oben Unten