• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerisches Neuland betreten

Klesi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich ein Smoker-Neuling, habe aber zumindest Ribs schon erfolgreich mit meiner Chinabüchse versmokt.

Da ich einen Kumpel habe, der noch weniger Ahnung, aber mindestens die gleiche Neugierde bzgl. Smoken an den Tag legt, haben wir beide uns für übernächstes Wochende bereits frühmorgens zum Smoken verabredet.

Geplant ist, verschiede Gerichte im Smoker zuzubereiten, welche für uns (teilweise) völliges Neuland sind.

Fest eingeplant sind bisher:

Bayerische Burger (Lerberkasbrat gerubt, im Smoker mit Sauerkraut und Senf in der Semmel)

Ribs in diversen Variationen (3-2-1, 5-0-1, 6-0-0) Phase 2 wird aufgrund der höheren Temperatur vermutlich im BO erfolgen. Diverse Mobs werden ausprobiert.

Pulled Pork mit Alu-Krücke (vermutlich zu Burgern verarbeitet) Auch hier muss evtl. später der BO herhalten.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, die sich mit der vorhandenen Zeit (ca.9 Stunden) und der gegebenen Temperatur von 110-130 , sowie dem eingeschränkten Platz in der GK (70cm) vereinbaren lassen?

Werde diesen Thread auch zur Versmokung am 27.07. ab ca. 9 Uhr benutzen. Interessierte sowie Unfallbeobachter (Gaffer :D) sind herzlich eingeladen :D

Straffes Programm! Denkt bitte schön dran fleissig Bilders zu machen und Bier zu trinken :anstoޥn:

Bin vor allem mal auf die Bayerischen Burger gespannt.

Vorsicht. :ks:

Das wichtigste beim Smoken ist das Entspannen, Entspannen und Bier trinken.
Nehmt euch also nicht zuviel vor, soll ja kein Streß werden.

Also ich für meinen Teil, habe auf alle Fälle vor, schon am frühen Morgen der Dehydration mit elektrolythaltigen (Idiokratie) Hopfenkaltschalen und Hopfensmothies entgegenzuwirken :D

Es ist bei mir/uns wirklich nur Spaß an der Freude und maximal positiver Stress, da wir einfach richtig Bock aufs Smoken haben :D

Also macht euch wirklich keine Sorgen um uns sondern gebt uns noch mehr Aufgaben.
Ne Bacon Bomb würde auch noch passen, aber weiß ned wo ich den passenden Bacon hier bei uns am "Dorf" her bekomme...

Moinkballs als kleine Zwischenmahlzeit sind immer ganz nett im Smoker. Oder Armadillo eggs - gibt dann auch frischen Durst. ;)

Viel Spaß!

Neben all den Bier- und Entspannungstipps denen ich uneingeschränkt zustimme, würde ich noch über eine schöne Baconbomb nachdenken. Nicht, dass Du nicht schön genug auf dem Plan hast, aber Baconbomb geht immer

Neben all den Bier- und Entspannungstipps denen ich uneingeschränkt zustimme, würde ich noch über eine schöne Baconbomb nachdenken. Nicht, dass Du nicht schön genug auf dem Plan hast, aber Baconbomb geht immer
Ja, de würde mich a no interessieren, aber ich bin mir noch nicht sicher wo ich den passenden Bacon her bekomme und wie es mitm Flechten des Netzes so hinhaut :)

Moinkballs als kleine Zwischenmahlzeit sind immer ganz nett im Smoker. Oder Armadillo eggs - gibt dann auch frischen Durst. ;)

Viel Spaß!
Als Zwischenmahlzeit is eigentlich der Bayerische Burger gedacht. Für 2 Personen (und in anbetracht der folgenden Essensmengen), sollten 500g Leberkasbrat reichen, was zu einer relativ kurzen Garzeit führen sollte.
Danach gibt's wohl die ersten Ribs und als "Nachspeise" Pulled Purk Burger :D

Ja, de würde mich a no interessieren, aber ich bin mir noch nicht sicher wo ich den passenden Bacon her bekomme und wie es mitm Flechten des Netzes so hinhaut :)
Also losgelöst vom Metzger gibt es meines Erachtens den besten Bacon für Baconbombs beim Lidl. Die Scheiben sind etwas dicker geschnitten als die vom Aldi oder Edeka und somit etwas besser zu verarbeiten....und mehr Speck ist eh immer gut. .....zum Flechten schau mal bei YouTube, da gibt es ganz gute Bauanleitungen, habe es auch von da gelernt und es klappt ganz gut.

Also losgelöst vom Metzger gibt es meines Erachtens den besten Bacon für Baconbombs beim Lidl. Die Scheiben sind etwas dicker geschnitten als die vom Aldi oder Edeka und somit etwas besser zu verarbeiten....und mehr Speck ist eh immer gut. .....zum Flechten schau mal bei YouTube, da gibt es ganz gute Bauanleitungen, habe es auch von da gelernt und es klappt ganz gut.
Danke dir für den Lidl-Tipp :D

Wie das Flechten grundsätzlich funktioniert hab ich mir bei Youtube schon abgeschaut, aber ich glaub das wirkliche Problem liegt im richtigen Verschließen der Baconbomb. Davor hab ich a bisl Respekt. Aber falls ich auch dafür noch eine für mich passende Lösung finde, wird die Bacon Bomb vielleicht auch noch an diesem Tag umgesetzt :D

....richtigen Verschließen der Baconbomb. Davor hab ich a bisl Respekt.
Das ist kein Problem, einfach überlappen lassen, das wickelt sich nicht auf.
Wenn du Angst hast, dass es sich aufwickelt, steck einfach ein paar Holzspieße rein.
Dicke fette Holzspieße, die übersieht man beim Essen nicht so leicht wie Zahnstocher oder Tackernadeln.... :D

aber ich glaub das wirkliche Problem liegt im richtigen Verschließen der Baconbomb
Nein, das ist kein Problem, die „klebt“ mit dem Speck,praktisch zu und typischerweise löst sich auch nicht

Dann mach Moink Balls. Geht schnell, mit Käse Füllung ähnlich wie ne Bacon Bomb und du musst kein Zauberer sein, um den Bacon da drum zu wickeln. Ich mache morgen wieder welche :D
1971076

Schau dir mal den Bacon im Link an, der ist von Kaufland. Der ist auch top
Klick mich

Gefüllte Putenbrustfilets!
Tasche reinschneiden, mit herzhaftem Käse füllen, scharf rubben, Bacon drumherum (ihr werdet ja irgendwo Bacon auftreiben können) und kurz vor Schluß drei bis vier Mal schön mit Ahornsirup oder ähnlichem glasieren.
Außen süß, drunter scharf, innen pikant :thumb2:

Wünsche schönes Gelingen und guten Durst :trinkbrueder-smilie_text

Wenn ich das bis hierhin so lese, solltet ihr das langsam auf zwei Wochenenden aufteilen. Sonst platzt erst der Smoker und dann ihr.... :essen!: ;)

Zudem "leiden" dann irgendwann auch die Geschmacksnerven bei zuviel Auswahl und die diversen Ribs-Variationen schmecken u.U. plötzlich alle gleich. Wäre doch schaden drum. ;)
Auch solltet ihr - grad als selbsternannte Smoker-Neulinge - den "Streß" mit dem drumherum bei soviel verschiedenen Gerichten nicht unterschätzen imo. Soll doch Laune machen und Zeit zum Probieren und Genießen bleiben. :trinkbrueder-smilie_text

Macht doch am ersten Wochenende PP und paar kleine "Kurzläufer" für zwischendurch (Moinkballs, gefüllte Putenbrustfilets). Und am zweiten Wochenende die verschiedenen Ribs und Baconbomb.

Hat den netten Nebeneffekt, dass
- ihr zwei schöne Wochenenden habt
- mehr Hopfenkaltschale genossen werden kann
- keiner platzt
- und wir mehr schöne Bilder bekommen! :bilder::thumb1:

Vielen Dank für eure guten Tipps! :)

Ich glaube ihr habt recht. Am liebsten würde ich alles auf einmal ausprobieren und testen, aber das würde vermutlich wirklich unübersichtlich und einfach "too much" werden.
Den Aspekt, dass irgendwann wahrscheinlich alles gleich schmeckt habe ich bisher garnicht bedacht.
Werde also die Bacon Bomb und Moink Balls auf einen anderen Termin verschieben :)
Dann bleibt mehr Zeit sich auf die bereits vorhandenen Aufgaben und den Kampf gegen die drohende Dehydration zu konzentrieren :D

Bacon werde ich mir trotzdem schon mal im Lidl und Kaufland anschauen :D

Freu mich schon voll auf nächste Woche :D

Zurück
Oben Unten