• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerkiste für Kiste

Kiste

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Ich treibe mich schon eine ganze Weile hier im Forum rum und habe am meisten Zeit beim Räuchern und Wursten verbracht. Da ich aber auch ein Freund des guten Essens und des Grillens bin, ist es immer wieder passiert, dass ich irgendwie zu der "Smokerabteilung" gestoßen bin. Also mal ganz ehrlich, wenn man die absolut geilen Bilder der Eigenbauten und die der fertigen Gerichte ständig vor Augen hat, dann ist es eine Frage der Zeit, wann es einen packt. Und ich kann nur sagen, mich hat es jetzt gepackt. Nachdem ich neulich fast die Ecke meines Computers abgebissen hätte, habe ich beschlossen einen Smoker zu bauen. Ich habe vom smoken zwar null Ahnung, aber man kann ja alles versuchen zu lernen. In unserem geilen Forum gibt es bestimmt sehr gute Hilfe und Tipps für mich. Ich habe bei uns in der Gegend noch keinen gesehen, der mit einem Smoker gearbeitet hat. Also bin ich dankbar für alle Anregungen und Kritiken von euch. Der Smoker wird einen Durchmesser von 500 mm haben und eine Materialstärke von 5,8 mm. Die Gahrkammer bekommt eine Länge von 1000 mm und die Sfb von 600 mm. Da ich gestern Zeit hatte, habe ich schon mal die Rohre entrostet und ein paar Kleinteile für die Räder vorbereitet. So hier erst einmal die ersten Bilder:

018.JPG



019.JPG



021.JPG



023.JPG



217.JPG



218.JPG


Wenn es weiter geht gibt es die nächsten Bilders!!!

Gruß Kiste :fire:
 

Anhänge

  • 018.JPG
    018.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 3.089
  • 019.JPG
    019.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 2.763
  • 021.JPG
    021.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 2.716
  • 023.JPG
    023.JPG
    125 KB · Aufrufe: 3.069
  • 217.JPG
    217.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 2.705
  • 218.JPG
    218.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 2.743
Moin Kuno!
Ich habe da einfach nur zwei Rollen zusammengebastelt und sie auf einen alten Werkzeugschrank gelegt,damit ich es nicht so schwer habe.
Und zum entrosten habe ich einfach eine Flex benutzt.Das hat zwar etwas gedauert,aber da ich ja die Zeit habe und es für mich ist ,ist es ja eigentlich egal.

Gruß Kiste :thumb2:
 
Moin Kuno!
Ich habe da einfach nur zwei Rollen zusammengebastelt und sie auf einen alten Werkzeugschrank gelegt,damit ich es nicht so schwer habe.
Und zum entrosten habe ich einfach eine Flex benutzt.Das hat zwar etwas gedauert,aber da ich ja die Zeit habe und es für mich ist ,ist es ja eigentlich egal.

Gruß Kiste :thumb2:

Gefällt mir gut die Idee, ich kracksle derzeit auf dem Boden rum zum flexen. Und das ist der Horror bei 12mm Wandstärke... Da brauche ich für einen Schnitt rundrum schon eine gute Stunde.

Ich muss echt mal darüber nachdenken das Rohr auch iwo drauf zu legen, sonst kann ich nicht mehr gerade stehen wenn der Smoker fertig ist. :cry:
 
Hallo Gemeinde!
So jetzt habe ich erst einmal ein paar Bleche gewalzt,um die Räder anzufertigen.Ich habe mir gedacht ,das es Sinn macht,die Räder aus VA zu bauen,damit sie nicht rosten und eventuell Spuren hinterlassen könnten.
Ich habe sie WIG geschweißt,um es mir etwas leichter zu machen beim putzen.Ich denke so müßte es eigentlich hinhauen.So hier kommen die nächsten Bilder....

215.JPG



220.JPG



221.JPG



222.JPG



005.JPG



006.JPG



007.JPG




So mal schauen wie ich weiter vorankomme....

Gruß Kiste :anstoßen:
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 2.407
  • 005.JPG
    005.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 2.404
  • 222.JPG
    222.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 2.483
  • 221.JPG
    221.JPG
    136 KB · Aufrufe: 2.437
  • 220.JPG
    220.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 2.426
  • 215.JPG
    215.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 2.476
  • 007.JPG
    007.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 2.409
Klasse Räder :thumb2:

Die Schweissnähte sind besonders gut geworden? Ich frag deshalb weil Du so schöne Nahaufnahmen davon gemacht hast, vom Schweissen hab ich null Ahnung ;) Nur früher mal ab und zu einen Auspuff zusammengebraten, schweissen konnte man das nicht nennen, aber dicht wars immer :D
 
Absolut gut das werd ich verfolgen .
Viel Spass beim Bau.:bierchips:
 
Schönes Teil

Du hast nicht noch zufällig einen Meter von deinem Rohr übrig und weist nicht wohin damit? Ich könnt nämlich ein 508er grade sehr dringend gebrauchen ;-)

Gruß
Stefan
 
Schönes Teil

Du hast nicht noch zufällig einen Meter von deinem Rohr übrig und weist nicht wohin damit? Ich könnt nämlich ein 508er grade sehr dringend gebrauchen ;-)

Gruß
Stefan

Moin Stefan!
Leider habe so ein Rohr nicht über,aber du wirst bestimmt eins bekommen.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß Kiste!:thumb2:
 
Bei uns gibt es ca.25 km entfernt einen Schrottplatz dort habe ich nachgefragt ob es manchmal große Rohre gibt!
es gab natürlich keine....:cry:Da der Schrotthändler mit mir Mitleid hatte,sagte er zu mir das er mich zurückruft wenn er was sichtet.
Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt,da klingelte eines Tages das Handy...
Also bleib weiter dran Stefan!!!!

Gruß Kiste:thumb2:
 
Klasse Anfang.
Das mit dem Bauen ist wie eine Sucht, man kann einfach nicht mehr aufhören.

Sind deine Buschen an den Rädern aus Teflon?

Gruß Siggi 2

Hallo Siggi
Ja sind sie...Ich hätte lieber Messing genommen,aber ich hatte nichts gescheites zur Hand.
Hast Du bedenken wegen des Teflon's???


Gruß Kiste
 
Hallo Siggi
Ja sind sie...Ich hätte lieber Messing genommen,aber ich hatte nichts gescheites zur Hand.
Hast Du bedenken wegen des Teflon's???


Gruß Kiste

Ja,Teflon ist ja ziemlich weich wenn es nicht gerade die mit Glasfiber verstärkte Ausführung ist. Ich weis ja nicht wie weit du den Smoker bewegen musst. Es sind ja doch 300 - 400 kg die auf die Rädern einwirken und bei Stoß erhöht sich das noch erheblich. Wir haben bei uns im Maschinenbau sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Siggi
 
Moin Siggi!
Ich brauche den Smoker zwar nicht weit bewegen,aber ich gebe Dir recht was die Stabilität angeht und darum bleiben die Teflon Buchsen nur übergangsweise drin bis ich was besseres habe.
Danke für den hinweis.:thumb2:


Gruß Kiste:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten