• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokermaße Entscheidungshilfe

zeili

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Heut morgen sprach ich mit einem guten Freund ob er evtl jemanden kennt der mir günstig Stahlrohr besorgen könne. Kurze Zeit später bekam ich einen Anruf von ihm der mich ehrlich gesagt etwas überrumpelt hatte. Kurzerhand habe ich ohne groß zu überlegen 2 Rohre geordert. Eins 1m lang und ca. 710 mm Durchmesser und eines 500 mm lang und 630mm Durchmesser. Nun nach etwas Überlegung finde ich die Größe etwas zu groß für mich umdenken überlege eine Nummer kleiner zu wählen. Welche Durchmesser haben denn eure "normalen Smoker "

LG Ronny

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
die gängigsten Maße sind 16" und 20" also ~400 mm bzw. 500 mm Durchmesser.

In irgendeinem anderen Forum hält sich die Meinung hartnäckig, ein 16" Smoker hätte keinen richtigen Zug und wäre zudem zu klein.
Sehe ich persönlich anders, der direkte vergleich zum 20" habe ich nicht, aber bisher hat mir nichts gefehlt und Zug habe ich auch... Fürs BBC muss man den Rost tiefer stellen. Aber ansonsten habe ich genug Platz auch mal 25 Leut zu bewirten.
 
Iso-Smoker

Hallo Zeilie,schau dir doch mal die Beiträge von Isolierten Smokern an,
besorg dir ein weiteres 1m Rohr mit 600 oder 500mm Durchmesser,
Stecke eines ins andere und Steinwolle in den Zwischenraum.

Also ich würd´s versuchen....

Grüße,Markus:muh:
 
besorg dir ein weiteres 1m Rohr mit 600 oder 500mm Durchmesser,
Stecke eines ins andere und Steinwolle in den Zwischenraum.

ohjeeee, neee...lass mal. Ich hab von Metallbau bzw Schweißen null Ahnung.
Das wird wenn dann ein gaaaaaanz einfacher Smoker, alles andere wäre übertrieben bei meinem Metallbaukentnissen ;)

LG Ronny
 
Darf ich fragen wo du her kommst? Ich bräuchte auch noch so 4m 500er Rohr. Vielleicht liegt ja da wo deins herkommt noch eins rum ;-)

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit nem 500er schon ganz gut dabei bist. Auf der anderen Seite - think Big! :-)
 
Raum Hannover, aber um ehrlich zu sein glaube ich kaum das da so 4 m für kleines Geld (besser gesagt für Lau wie meine xD ) rausspringen....und erstmal müssen meine Rohre bei mir sein. Bis jetzt habe ich sie ja nur mündlich..und wer weiß....
Aber sollte sich die Quelle als zuverlässig und günstig herausstellen, könnte ich evtl ein paar Smokerbauer im Raum Hannover versorgen. Aber wie gesagt, erstmal abwarten ob ich meine bekomme und zu welchem Kurs evtl weitere bezogen werden können.

Zur Größe, werd ich dann nochmal anrufen und eine Nummer kleiner ordern :)

LG Ronny
 
Hmm schade, Hannover ist zu weit weg. Wohne im Raum Baden Baden...
 
ein 700er Rohr ist mal ne Hausnummer!!

Da brauchst Du keinen Räucherturm mehr und kannst ganze Schweine smoken.

Holzbedarf ist aber auch nicht ohne!

ich hab einen 16" mit 80cm GK und habe darauf schon 3-2-1 Ribs für 14 Leute gesmoked.

Die GK ist aber etwas zu kurz, es fehlen 5cm um 2 Schwedenbräter nebeneinander zu stellen. wenn Du selber baust, ist 1m perfekt!
 
Zurück
Oben Unten