• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokern, aber wie ist der Geschmack???

Also Doppelpunkt, Gänsefüsschen unten

Wie muss ich mir den Geschmack von Köstlichkeiten, zubereitert in einem Smoker vorstellen??

Ist es eine Mischung aus Niedertemperaturgaren und Räuchern? Wie stark ist dann der Rauchgeschmack? Wie westfälischer Schinken oder gar das legendäre Schlenkerla?

schlenkerla%20(Medium).jpg

Der erste Schluck will nur mit Gewalt über den Trinkknorpel, danach ein Genuss!

Gruss :prost: :prost: :prost:

Euer neugieriger

Die Intensität des Rauchgeschmacks hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Holz- kohlesorte

Persönlich habe ich durchaus Unterschiede zwischen Briketts in einer Kugel und Buche im großen Smoker feststellen können.

Länge des Garvorgangs

Höhe der Temparatur

Gewiss wird er auch von der Fleischsorte und einer evtl. vorhandenen Marinade beeinflusst.

Eine generelle Aussage wird sich daher nicht treffen lassen.

Freue mich schon auf die Erfahrungsberichte mit verschiedenen Holzsorten, Fleischstücken, Garzeiten und Temperaturen.
[/list]

Ich hatte mal ein Stück (1,5Kg) Schweinenacken über 7 Stunden im Smoker.
Das Fleisch war soooowas von zart und hat suuuuper nach Kassler geschmeckt. :roll:
Marinade: Öl, Zwiebeln ,Knobi, Bier, Gewürze und Senf.
Über Nacht mariniert.
Erlenholz und ca. 120-160 Grad.
Nur geil!

:prost: BBQ

Jepp, je niedriger die Temperatur (aber nicht unter 90 Grad) und jelänger die Garzeit, desdo intensiver der Geschmack und umso zarter wird das Fleisch.

Hm...

...also kann ich es verstehen wie "Räuchern"?

Ich mein "Smoker" heißt ja "Raucher"

:prost:

Also wie ich es mir schon vorstellte, Niedertemperaturgaren und Räuchern! Logo, wenn die Wurscht länger im Rauch ist, ist sie auch kräftiger im Geschmack. Halt mehr ein Kalträuchern mit Gareffekt!
Smoker??? Muss ich haben!! :prost: :prost:

Na, ja.
So richtig räuchern ist das ja nicht.
Beim räuchern bleibt der Rauch ja in der Kammer.
Hier zieht der auf der anderen Seite wieder raus und "umschmeichelt" :roll: das Fleisch.
Abert im Smoker kann man natürlich auch räuchern. Muß man nur den Auspuff zumachen. :lol:

Grüße und :prost: , BBQ

Zurück
Oben Unten