• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerneuling Spareribs zu trocken

Tanita

Militanter Veganer
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben bin ich Smokerneuling. Habe mir einen Smoker der Marke Bison gekauft (Blechstärke 3,5 mm) mit Räucherofen dran.

Hab den Smoker ordentlich eingebrannt, also mit Öl eingepinselt und 2 Stunden bei 140° in der Hauptkammer brennen lassen.

Jetzt am Samstag wollten wir die ersten Spareribs ausprobieren. Hab dann sehr viel im Internet (u. a. auch auf dieser Seite) gelesen und mir das große Buch vom Smoken geholt.

Da ich etwas verunsichert war (vielleicht hatte ich auch zu viel gelesen) konnte ich mir für keine Methode entscheiden, also habe ich die 3-2-1-Methode, die trockene Methode und 3 Stunden smoken und 3 Stunden mit Mop-Sauce ausprobiert. Ausgesehen hat alles lecker, allerdings waren alle 3 Spareribs total vertrocknet.
Die Themperatur lag immer zwischen 110 und 130 Grad, nur beim Nachfeuern war sie kurzweilig angestiegen.
Hatte alle Spareribs am Abend vorher mit einem Rub (Burbon-Glace-Ribs-Rezept aus dem Smoker-Buch) eingelegt.
Die Mop-Sauce bestand aus Apfelessig und Bourbon und die BBQ-Sauce war auch die vom Burbon-Glace-Rezept und hatte ich selber hergestellt.
Ein kleiner Fehler war mir allerdings unterlaufen, ich habe nicht sofort Wasser mit in den Smoker gestellt, sondern erst nach 3 Stunden. Lag es daran?

Hab übrigens extra Leiterchenrippchen vom Fleischer genommen, die pro Stück ca. 500 gr. wogen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, damit sich beim nächsten Mal die Mühe lohnt, ist ja schade drum!

Siehe auch die Fotos


Viele Grüße

Tanita
 

Anhänge

  • P1040341.JPG
    P1040341.JPG
    138 KB · Aufrufe: 905
  • P1040344.JPG
    P1040344.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 740
Hi


Punkt 1
Also ich hab nie Wasser im Smoker für Ribs.

Punkt 2
3-2-1

heist 3 Stunden Smoken ohne alles bei ca. 110° am Rost dann 2 Stunden in ein Bad ich mache immer Apfelsaft, Apfelessig und Wiskey schön verschliessen das ganze und die Temp etwas hoch fahren so 140 - 160°
Dann noch mal eine Stunde ca. bei 110° ich sag immer zum Trocknen und etwas Moppen wenn man es will, ich spar mir das Moppen immer.

Wenn die Ribs dann immer noch Trocken sind ist die ausgangs Ware schrott.

Grüße
Christopher
 
Danke erst einmal für die Antwort.

Ich hatte die Rippchen extra vorbestellt, allerding kamen sie mir etwas "dünn" vor. Kann man alternativ vielleich auch einfach "dicke" Rippchen nehmen oder müssen es die Kottelettrippchen sein?
Wasser hatten viele mit in den Smoker gestellt, darum dachte ich, das wäre wichtig.
Bestreichst du die Spareribs in der letzten Stunde nicht mit BBQ-Sauce?
 
Dicke Rippen sind keine Spareribs, trotzdem schmecken sie nach der 3-2-1 Methode auch klasse.

Ich finde, dass die 2 Std. in dünn gewalztem Aublech einen großen Anteil an der Zartheit haben. Ich packe die Stränge immer einzeln mit etwas Apfelsaft und Apfelessig (50:50) in Jehova ein und behalte eine Temp. von 110-120 °C bei. Bei dünnen Rippen musst du die Phasenzeiten aber etwas anpassen.

Es gibt hier allerdings Sportkameradinnen und Sportkameraden, die darauf schwören, die Ribs 5-0-1 o. ä. zuzubereiten. Ich habs noch nicht probiert.:cook:
 
Hallo,

wie hast du die Temperatur gemessen? Bist du dir sicher, dass du mit dem verwendeten Termometer die richtige Temperatur auf Rosthöhe hattest? Wie waren deine Ribs in Phase 2 verpackt? Konnte eventuell Dampf austreten?

Wie schon gesagt kannst du natürlich auch Dicke Rippe (aka Country Style Ribs) nach der 3-2-1 Methode machen, allerdings hat Dicke Rippe jetzt nicht wirklich das Erscheinungsbild, welches du vermutlich mit Ribs assoziierst.
 
Also, was man alles beachten muss ist schon enorm:sad:

Die Temperatur habe ich über das Smokerthermometer kontrolliert, was evtl. auch schon ein Fehler war, denn ich bin mir nicht sicher, dass das so genau war, denn das misst ja eher im oberen hinteren Bereich. Bei Tschibo gibt es jetzt einen Funkmesser, damit kann man die Kerntemperatur des Fleisches oder auch die Temperatur neben dem Fleisch messen und den Empfänger mit ins Haus oder sonstwo hinnehmen. Ist der empfehlenswert?

Was ist denn ein Jehova?

Ich habe die Ribs in einfache Alufolie gewickelt, ich denke, sie waren recht gut eingepackt, werde aber beim nächsten Mal genau darauf achten, ob Dampf entweicht.

Soll man den jetzt Wasser unter die Ribs stellen oder nicht?

Soooo viele Fragen:patsch:

Aber Danke für sooo viele Antworten
 
Also, was man alles beachten muss ist schon enorm:sad:
Richtig, aber es wird bestimmt von mal zu mal besser
Die Temperatur habe ich über das Smokerthermometer kontrolliert, was evtl. auch schon ein Fehler war, denn ich bin mir nicht sicher, dass das so genau war, denn das misst ja eher im oberen hinteren Bereich. Bei Tschibo gibt es jetzt einen Funkmesser, damit kann man die Kerntemperatur des Fleisches oder auch die Temperatur neben dem Fleisch messen und den Empfänger mit ins Haus oder sonstwo hinnehmen. Ist der empfehlenswert?
Ein Funkthermoter ist absolut empfehlenswert, ob oder wie das von Tchibo ist kann ich nicht beurteilen. Die meisten benutzen ein Maverick, ich auch.

Was ist denn ein Jehova?
Alufolie, lass dich dadurch nicht täuschen.

Ich habe die Ribs in einfache Alufolie gewickelt, ich denke, sie waren recht gut eingepackt, werde aber beim nächsten Mal genau darauf achten, ob Dampf entweicht.

Soll man den jetzt Wasser unter die Ribs stellen oder nicht?
Muss nichtmal unbedingt darunter stehen, aber Schaden kann es nicht.

Soooo viele Fragen:patsch:
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Deine nächsten werden besser, weil Übung macht den Meister.

Aber Danke für sooo viele Antworten
Bitte

:prost:
 
Hi,

Du solltest dir einen Digitalen Thermometer kaufen. Ich bin mit dem Outdoorchef Gourmet Check Grill Thermometer immer ganz gut gefahren. Der kostet ca. 30€ und misst die Kern- und die Garraumtemp.. Er ist zwar nicht funk aber ich brauch das auch nicht. Bei mir liegen zwischen Deckel und Gourmet Check ca. 100 Grad. Ausserdem musst du auch schauen ob du unterschiedliche Temperaturen in der Garkammer hast. Bei mir ist das so darum hab ich auch einen analogen Backofenthermometer noch drinnen stehen (Metro 8€).

Lg
 
Lesestoff

Vielleicht hilft auch etwas Lesestoff

hier

wird es eigentlich gut erklärt zBsp. die Jehovaphase,
denn einfach nur in Jehova einwickeln bringt es nicht
und den Begriff Schwedenwanne wirst Du auch noch rausbekommen
was es damit auf sich hat :prost:
 
Temperaturproblem!

ich hab den selben Smoker und mein Termometer zeigt locker 20-30 Grad zu wenig an. Tip:Der Knochen an den Ribs muss zum ende weiße Flecken haben, dann sind sie gut.
 
Hallo,

hab den selben Smoker, und die Ribs gelingen eigentlich immer, auch ohne Wasser. - Ich nehm Schälrippchen vom Metzger und Marinade und Rub mach ich eh lieber selbst. - Da weiß ich, was drin ist.

Wir haben schon jede Menge im Smoker gemacht. Ausser Fleisch haben wir auch schon Pizza und Brot darin gebacken -> endgeil!!!

Ich schmeiß dann aber irgendwann immer noch nasse Späne und Kräuter in die SFB. Das riecht lecker und man hat was zu tun :cook:
Grundsätzlich entwickelt so ziemlich jeder irgendwann seine Art zu Smoken. Das hängt viel von Geschmack, Fleischqualität und Arbeitsgerät ab.

Die Anfänge sind beim Smokern halt immer etwas anders, als beim normalen Grillen.
Aber mit der Zeit kommt's schon, da kannst Du Dich drauf verlassen.

Viel Spaß mit Deiner Büchse. :prost:

Grüße,
Stephan
 
Vielen Dank für so viele Informationen.

Ich denke, es liegt an mehreren Faktoren. Zum einen denke ich, dass die Ribs an sich schuld sind. Sie kamen mir recht dünn vor und schon beim Entfernen der Membran habe ich das Fleisch fast durchstochen.
Und dann liegt es auch sicherlich am Thermometer. Ich hab mir das noch einmal genau angeschaut, und es ist schon sehr weit li., also recht weit vom Feuer entfernt. Wenn ich mir überlege, dass im Räucherofen eine Themperatur zwische 70 und 90 Grad herrschte, kann man sich vorstellen, was sich auf 30 bis 40 cm für Temperaturunterschiede ergeben können. Ich hab mir nun ein Funkthermometer (Maverick) bestellt.

Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch starten.:prost:

Mich würde noch interessieren, womit ihr heizt. Ich weiß, dass es eine ganzen Thread dazu gibt, aber schlauer bin ich jetzt nicht wirklich.

Ich habe Holzkohle als Glutbrett genommen und mit Holz (Erle) nachgeheizt (so alle 20 bis 30 min.). Macht ihr das auch so oder nehmt ihr nur Holzkohle oder nur Holz und/oder arbeitet ihr mit Chips. Ich las gestern in einem Beitrag, dass das Fleisch durch heizen mit Holz auch zu rauchig schmecken kann. Ich dachte immer, dass bezweckt man u. a. auch beim Smoken. Unsere Ribs schmeckten sehr nach geräucherten Rippchen und sahen von innen auch so aus, besonders die trocken gesmokten.

Viele Grüße

Tanita
 
Ich las gestern in einem Beitrag, dass das Fleisch durch heizen mit Holz auch zu rauchig schmecken kann. Ich dachte immer, dass bezweckt man u. a. auch beim Smoken. Unsere Ribs schmeckten sehr nach geräucherten Rippchen und sahen von innen auch so aus, besonders die trocken gesmokten.

Kommt drauf an - wenn man ein sauberes Feuer hat, d.h. kaum sichtbarer Rauch, dann ist das eine dezente Rauchnote, die die restlichen Aromen unterstützt.

Wenn man allerdings eine abgewürgte Verbrennung fährt, d.h. Qualm schlimmer als in einer Disse in den 80ern mit eingeschaltener Nebelmaschine, dann ist das ein Vorschlaghammer für das Essen.

Grundsätzlich ist dein Ansatz mit Glutbett machen, Smoker einregeln, Fleisch auflegen und dann mit trockenem Holz die Temperatur halten mMn die Richtige für richtig gute Ribs.
 
Und beim letzten OT, als ich einen ReverseFlow Smoker benutzen durfte, wurde das Holz auch schön warm auf der FB gehalten.
Dann qualmt es beim reinlegen kaum bis gar nicht.
 
Macht ihr das auch so oder nehmt ihr nur Holzkohle oder nur Holz und/oder arbeitet ihr mit Chips. Ich las gestern in einem Beitrag, dass das Fleisch durch heizen mit Holz auch zu rauchig schmecken kann

Du hast dir den Fred, den ich verlinkt habe, aber schon angesehen, oder?

;)
 
Du hast dir den Fred, den ich verlinkt habe, aber schon angesehen, oder?

;)

Der Link ist auf jeden Fall sehr hilfreich und wirklich gut erklärt. So langsam dämmert es mir, dass es unzählige Methoden gibt, Fleisch im Smoker zu "garen". 5-0-0 hört sich jedenfalls sehr entspannt an. Auch dass Du nachher mit Kohle heizt damit man noch andere Dinge vorbereiten kann ist eine super Sache!

Vielen Dank an Alle, die in diesem Forum so bemüht sind und sicherlich die ein oder andere Frage schon häufiger bis sehr oft beantwortet haben.

In den nächsten Wochen werde ich mit Sicherheit noch viele Fragen haben, aber ich hab ja nun Euch gefunden :prost:

LG Tanita
 
Zurück
Oben Unten