• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerneuling Spareribs zu trocken

Tanita

Militanter Veganer
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben bin ich Smokerneuling. Habe mir einen Smoker der Marke Bison gekauft (Blechstärke 3,5 mm) mit Räucherofen dran.

Hab den Smoker ordentlich eingebrannt, also mit Öl eingepinselt und 2 Stunden bei 140° in der Hauptkammer brennen lassen.

Jetzt am Samstag wollten wir die ersten Spareribs ausprobieren. Hab dann sehr viel im Internet (u. a. auch auf dieser Seite) gelesen und mir das große Buch vom Smoken geholt.

Da ich etwas verunsichert war (vielleicht hatte ich auch zu viel gelesen) konnte ich mir für keine Methode entscheiden, also habe ich die 3-2-1-Methode, die trockene Methode und 3 Stunden smoken und 3 Stunden mit Mop-Sauce ausprobiert. Ausgesehen hat alles lecker, allerdings waren alle 3 Spareribs total vertrocknet.
Die Themperatur lag immer zwischen 110 und 130 Grad, nur beim Nachfeuern war sie kurzweilig angestiegen.
Hatte alle Spareribs am Abend vorher mit einem Rub (Burbon-Glace-Ribs-Rezept aus dem Smoker-Buch) eingelegt.
Die Mop-Sauce bestand aus Apfelessig und Bourbon und die BBQ-Sauce war auch die vom Burbon-Glace-Rezept und hatte ich selber hergestellt.
Ein kleiner Fehler war mir allerdings unterlaufen, ich habe nicht sofort Wasser mit in den Smoker gestellt, sondern erst nach 3 Stunden. Lag es daran?

Hab übrigens extra Leiterchenrippchen vom Fleischer genommen, die pro Stück ca. 500 gr. wogen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, damit sich beim nächsten Mal die Mühe lohnt, ist ja schade drum!

Siehe auch die Fotos


Viele Grüße

Tanita
 

Anhänge

  • P1040341.JPG
    P1040341.JPG
    138 KB · Aufrufe: 905
  • P1040344.JPG
    P1040344.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 740
Hi


Punkt 1