• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerneuling - Temperatur halten und Spaltmaße

bawsch

Militanter Veganer
Hallo,

Habe ich heute zum 3 oder 4 Mal einen Schweinehals gemacht.
Den Thermometer habe ich nun mal auf den Rost gelegt vor das Stück Schwein.
Irgend ein Bauchgefühl, es sollte sich bestätigen, im vergleich zum Thmermometer im Deckel teilweise 50-100 C Unterschied :hammer::motz:

Die Deckel der GK und SFB liegen nicht direkt auf wie bei den gekauften, sie haben gut Luft, gerade bei der GK kommt unten stark was raus, sieht man gut bei viel rauch.

nun habe ich überlegt, ob ich solch Baumwollfäden für die Kaminöfen kaufen soll um das ganze etwas abzudichten.
Denn nun mit den richtigen Temperaturen auf der Anzeige war das gleich viel besser, auch das Endergebnis :)

Ich denke, die Hitze Staut sich unter dem Deckel und sobald sich die Hitze nach unten bewegt, geht sie verloren und das Fleisch liegt im "kalten".

Zudem habe ich ein ordentlichen Holzverbrauch, heute mal nur mit Holz gefeuert. ist nebensächlich aber das ganze Handling ist im Vergleich zum Smoker-Kurs mit einem Joes gaaaanz anderst...

Was meint ihr, wie kann ich das in den Griff bekommen, außer einen neuen Deckel anzufertigen.

16"
GK: 100
SFB: 50
Material 13mm Rohr, Rest 5mm
 
Hast du den Smoker richtig vorgewärmt? Bei 13 mm Wandstärke dauert das etwas. Ich habe einen mit 10 mm Wandstärke, den wärme ich immer eine gute Stunde vor, bevor ich mich ans Temperaturregeln mache. Bei den für BBQ üblichen Temperaturen hält sich der Holzverbrauch dann sehr in Grenzen, ein-zwei Scheite, Kantenlänge 2-3 cm alle 20-30 Minuten reichen da. Beim Anfeuern frisst der natürlich mehr. Was die Dichte der Deckel angeht: wenn deine Kiste richtig durchgeheizt ist, dann macht ein wenig "Falschluft" nichts aus. Meiner ist auch nicht wirklich dicht.

Kannst ja mal ein Bild von deinem Smoker einstellen. Auch vom Innenraum.

Ach ja, noch was: viel Rauch sollte man beim Smoker eigentlich nicht sehen. Außer vielleicht beim Feueranzünden.
 
Hast du den Smoker richtig vorgewärmt? Bei 13 mm Wandstärke dauert das etwas. Ich habe einen mit 10 mm Wandstärke, den wärme ich immer eine gute Stunde vor, bevor ich mich ans Temperaturregeln mache. Bei den für BBQ üblichen Temperaturen hält sich der Holzverbrauch dann sehr in Grenzen, ein-zwei Scheite, Kantenlänge 2-3 cm alle 20-30 Minuten reichen da. Beim Anfeuern frisst der natürlich mehr. Was die Dichte der Deckel angeht: wenn deine Kiste richtig durchgeheizt ist, dann macht ein wenig "Falschluft" nichts aus. Meiner ist auch nicht wirklich dicht.

Kannst ja mal ein Bild von deinem Smoker einstellen. Auch vom Innenraum.

Ach ja, noch was: viel Rauch sollte man beim Smoker eigentlich nicht sehen. Außer vielleicht beim Feueranzünden.

Hi!
also ne gute Stunde eingeheizt.
es war meist beim moppen, deckel auf und eingepiselt, dann war die Temperatur bei 60 C - teilweise hatte ich dann schwierigkeiten auf die 120 -130 wieder zu kommen.
Musste gut nachlegen. Gut Teilweise ist das Holz weg wie sau, ruck zuck.
Rauch hab ich schon viel, das hab ich noch nicht so recht raus, grad beim temperatur runter regeln hab ich sofort rauch.
Bild kommt, muss suchen.
 
OK, also erst mal wieder meine Smokeranfeuerbilder:

Zuerst ein schönes großes Feuer machen und den Smoker gut vorwärmen (wenn deiner richtig warm gewesen wäre, dannn wäre die Temperatur nicht so in den Keller gegangen bzw. wäre gleich wieder da gewesen):

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5905-smoker-anfeuern1.jpeg


Dann das Feuer runterbrennen lassen, so daß sich ein schönes Glutbett bildet.

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5906-smoker-anfeuern2.jpeg


Dann reicht, wie schon gesagt, eine relativ geringe Menge Holz, um die Temperatur von 120° zu halten.

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5907-smoker-anfeuern3.jpeg


Wegen der Rauchproblematik: ich fahre mitterweile nur noch mit offener Hecktür :) und regele die Temperatur über die Holzmenge. Mit den Drosselklappen würgt man das Feuer nur ab und erzeugt zu viel Qualm. Das A und O beim Smokern ist eine saubere Verbrennung. Ich musste das aber auch erst lernen, meine ersten Produkte vom Smoker waren vom Rauchgeschmack her sehr grenzwertig...
 
du hast recht, oben war er heiß und unten war der stahl nur warm, zumindest anfänglich, ich schiebe das auf die spaltmaße, dass die hitze einfach nicht unten ankommt :(
glutbett hab ich versucht, leider ist mir das Holz grad weg gebrannt :(
Mit brikkets war das ohne probleme, auch einfacher mit dem temperatur halten.
hier mal einige Bilder von heute:

1.jpg

2.jpg

3.jpg


war lecker und saftig bei KT 72

Denke ich versuch auf alle Fälle mal das mit den dichtungsschnüren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 13.342
  • 2.jpg
    2.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 13.140
  • 3.jpg
    3.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 13.093
Welches Holz hast du verheizt?
Das Ablagerungen auf dem Rost sehen seltsam aus.
Nadelholz? Dann würden mich auch die Temperatursprünge nicht wundern.


369376d1340556883-smokerneuling-temperatur-halten-und-spaltmasse-2.jpg




:denken:
 
Na, wenns doch mit Kohle geklappt hat, kanns doch nicht an der "Falschluft" liegen.
Hast du ein "Baffle" zwischen Feuerbox und Garkammer? Oder die Möglichkeit, Tuning-Plates reinzulegen?

Tuning Plates:

275744d1323077062-16-zoeller-fuer-konrad-001-39-mittel-.jpg


(Bild von Konrad ausgeliehen)

Und was für Holz nimmst du eigentlich? Buche?

Edit Jaja der Joachim :D
 
war Buche!, dachte ich zumindest.
hab ich Freitag vom Acker geholt, kam mir auch etwas komisch vor, war relativ fetzig und fasrig, nicht sauber gespalten.
muss mal nachhaken, ob das nicht was anderes war.
von der Rinde her sollte es buche sein. Hatte solche Ablagerungen seither noch nicht. allerdings war es auch ralativ rauchig heute, wobei es auf dem bild schlimmer aussieht.

kein baffle und keine plates, hab ich mir heute nachmittag auch überlegt. war aber froh endlich fertig zu sein und nix mehr schweißen zu müssen :(
 
Ein paar Tuning-Plates kannst du auch erst mal ohne Führungen reinlegen, musst dir halt ein paar Bleche passend zuschneiden. Wenns dann besser wird, kannst du immer noch Auflagen reinschweißen. Ein Plate direkt an den Durchgang zur SFB, dann Lücke, dann wieder ein Plate...dann wird die Temperaturverteilung bestimmt besser. Du kannst ja trotzdem noch mal zeigen, wie groß die Spalten speziell an der Garkammer sind.
Wobei das schon etwas seltsam ist. Auf den Bildern lässt sich kein Konstruktionsfehler erkennen (allerdings sieht man auch nicht viel), normal sollte der Smoker auch ohne Plates richtig funktionieren. Vielleicht solltest du doch die Sache mit dem Holz noch mal verfolgen.
 
ich besorg mir einige Bleche, mach das so wie du sagst.

Es ist Buche! Hab eben beim Opa angefragt :)

nicht ganz so gut zu sehen aber man kanns vielleicht erkennen:

100_5171.JPG

Ein paar Tuning-Plates kannst du auch erst mal ohne Führungen reinlegen, musst dir halt ein paar Bleche passend zuschneiden. Wenns dann besser wird, kannst du immer noch Auflagen reinschweißen. Ein Plate direkt an den Durchgang zur SFB, dann Lücke, dann wieder ein Plate...dann wird die Temperaturverteilung bestimmt besser. Du kannst ja trotzdem noch mal zeigen, wie groß die Spalten speziell an der Garkammer sind.
Wobei das schon etwas seltsam ist. Auf den Bildern lässt sich kein Konstruktionsfehler erkennen (allerdings sieht man auch nicht viel), normal sollte der Smoker auch ohne Plates richtig funktionieren. Vielleicht solltest du doch die Sache mit dem Holz noch mal verfolgen.
 

Anhänge

  • 100_5171.JPG
    100_5171.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 12.932
Also an den Spalten liegt das bestimmt nicht. Das liegt doch alles recht gut an. Probier das mit den Blechen oder zumindest erst mal mit einem direkt am Übergang.

Wo ist übrigens der Baubericht von dem Smoker?

;)

:prost:
 
Nur mal doof gefragt: Das Holz war schon getrocknet und nicht gerade erst frisch geschlagen, oder?!
 
Der Spalt macht nichts. Aber das Thermometer sitzt ungünstig.


:prost:

Stimmt prinzipiell, es kommt aber auf die Fühlerlänge an. Meine sitzen auch oben, allerdings ragen die Fühler 10 (oder 15?) cm in den Garraum. ich hab' mit dem Backofenthermometer gegengemessen, wenn der Smoker durchgewärmt ist, habe ich praktisch keinen Unterschied zwischen der Temperatur auf Rosthöhe und der Anzeige der GK-Thermometer. Wie gesagt: ordentliches Vorwärmen vorausgesetzt.
 
ja war gelagert, mindestens 3 Jahre.
habs mir eben nochmal angeschaut, sehr verrust der rost, komisch.

hab eben platten bestellt für die plates. mal schauen wie es dann aussieht.

fühler ist nur 4 cm drin, der sollte mehr zum rost.
ich bestell mir gleich mal noch einen zweiten funkthermometer für die garraumtemp.
 
...ich bestell mir gleich mal noch einen zweiten funkthermometer für die garraumtemp.

Hol dir einen ganz normalen analogen Backofenthermometer für 5€, das reicht vollkommen aus.
Und Ruß ist schlecht, unsaubere Verbrennung taugt nichts, egal mit welchem Holz.
 
Solche Spalten hab ich an meinen Eigenbau auch, Die sollten nicht klriegsenscheidend sein. Wenn Du das genau wissen willst, dann kannst Du um den Rand vom Deckel Jehova "wickeln", wenn Du dne Deckel schliesst passt sich das wunderbar selbst an. So hast Du die Möglichkeit zu testen, ob es daran liegt.

Gruß

Antonio
 
Hallo

War das Holz trocken? Und mach kleinere stuecke um so kleiner um so schneller kann man die temp in die hoehe bringen.
Mach das Rauchrohr ca. halb zu und die GR tuer etwas auf.

Viel glueck
peter
 
danke euch allen!

wie gesagt war ja das erste mal nur mit Holz.
übernächsten samstag gibts 3x 1,5 KG Hals, da werd ich weiter üben :)

Trocken war das Holz, unterschiedliche Größen des Holzes hatte ich auch, ich merk mir das mit dem kleinen Holz.

Auch ddie anderen Tips danke!

Noch ne Frage, wie kann ich am besten 1-2 Stunden überbrücken mit warmhalten?
In alufolie und in der Styroporbox oder den smoker runter auf 50C ??
Danke!
 
Zurück
Oben Unten