• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerneuling - Temperatur halten und Spaltmaße

Ich habe bisher, wenn ich denn mal warm halten musste, 2-3 Flaschen mit heißem Wasser in eine Kühlbox gelegt. Dazu dann das Fleisch. Bei mir war das PP bzw. Bacon Bombs.
Ob das z.B. bei Ribs sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Aber die wären ja auch auf die minute genau planbar ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
mahlzeit liebe bbq-gemeinde,

ich bin wohl etwas zu blond geraten für dieses thema. hab meinem dad zu weihnachten einen smoker (el fuego) geschenkt. als erstes eingebrannt. dann zu silvester das erstemal spare ribs im smoker zubereitet. ein gedicht sag ich euch. anfang januar gleich mal 2,7kg pulled pork probiert. da ging es schon los. das pp hat für unseren geschmack zu sehr nach rauch geschmeckt. gestern haben wir bbc probiert. die vögel haben noch schlimmer nach rauch geschmeckt. wir nehmen trockenes buchenholz ohne rinde.

jetz meine frage. wer kann für ganz ganz blonde erklären wie das temperaturhalten und ggf erhöhen mit briketts funktioniert?

vielen dank für eure mühen

mfg kaputtnick
 
Welchen El Fuego hast du?

Temperatur erhöhen mit Briketts geht nicht. Allenfalls etwas ausgleichen und besseres Glutbett. Im Smoker aber besser nur normale Holzkohle plus Holz nehmen. Die anderen stinken.

Feuer muss stundenlang quasi ohne qualm brennen

Smoker sollen NICHT rauchen.


Grüße

Christian
 
Hallo @kaputtnick ,
da ich auch noch ein Neuling bin, kann ich dir zwar nur bedingt weiterhelfen, aber in Sachen Rauch kann ich eine Erfahrung mitteilen.
Wenn das Holz nicht sauber verbrennt, ergibt das einen unangenehmen Rauchgeschmack. Bei einer sauberen Verbrennung sollte das kein Problem sein.
Ich hatte das Problem mit meinem Einstiegssmoker. Dort hatte ich oft zu wenig Luftzufuhr, so dass das Holz nur unter sehr viel Qualmentwicklung verbrannt. Man spricht glaube ich in so einem Fall eher von einem Schwelbrand. Dieser deutlich sichtbare weiß-graue Qualm führt zu einem bitteren unangenehmen Geschmack. Letztlich habe ich das Problem durch einen neuen Smoker gelöst. Kurzfristig könnte es helfen, wenn du die Luftzufuhr in der SFB erhöhst und kleinere Holzstücke nimmst.
In meinem neuen Smoker hatte ich das Problem mal kurz, als ich zu großes Holz eingelegt hatte und die Tür nicht weit genug offen war.
Ich hoffe das hilft.

Vielleicht doch ein Hinweis zur Temperatur, mit Briketts erreicht man da wenig. Mehr kleine Holzstücke helfen um die Temperatur kurzfristig zu erhöhen.
 
@ derhoss, haben den el fuego dakota. wenn du sagst lieber holzkohle, wie funktioniert das ganze dann? wie bekomm ich den erstmal aufgeheizt? kohle im azk durchbrennen lassen und dann in die sfb? wenn mir die temp dann nicht reicht noch mehr kohle dazu??? erklärt mir das bitte mal. bin wie gesagt blond. oder gibts da iwo ein deutsches video?
@ TGer. nen neuen wollt ich jetz eig nich kaufen. meine tür von der sfb is eig zu. regulier nur mit den lüftungsöffnungen. werd es aber mal mit kleinerem holz probieren.

mfg christian (kaputtnick)
 
Ich habe das auch mal kurz probiert mit der geschlossenen Tür. Es hat schnell angefangen zu qualmen.
Mit geschlossener Tür kann ich nur arbeiten, wenn ich wenig Holz in der Kammer habe und ohnehin nur eine geringe Temperatur halten möchte.

Was du zur Kohle schreibst ist mMn richtig. Kohle durchglühen und rein. Wenn du mehr Temp brauchst Holz rein.
Gefühlt bekomme ich meinen Letten nur mit Kohle nicht auf eine ordentliche Temperatur. Kann aber sein, dass ich einfach zwei volle Kamine reinschütten müsste. Wobei ich dann lieber Holz nehme.

Habe mir gerade mal Bilder vom Dakota angesehen. Der hat das gleiche Problem wie meine erster Smoker (war auch ne Chinabüchse). Die Zuluft ist zu gering.
 
also die tür zur sfb immer offen lassen? wie krieg ich die temp dann runter wenn sie zu hoch werden sollte?


Nicht zu sprunghaft heizen (nachlegen). Besser kleinere Scheite.
Notfalls die obere Klappe der SFB etwas aufmachen (Stück Holz einklemmen)
 
Aber nur gerade so! Daumen und Mittelfinger :devil:

Das ist sowie ein wichtiges Maß...
Und auch nur, wenn du zwischen 1,78 m und 1,82 m groß bist und keine über- oder unterdurchschnittlich großen Hände hast. Sonst muss man mit Korrekturfaktoren ran :D

Also alles nur ein grober Anhaltspunkt, damit halt keine grob gespaltenen Kaminscheite rein kommen.
Praktisch ist noch das Vorwärmen auf der SFB, dann brennt das Holz schneller an und kann schon vorher etwas ausgasen.
 
Und auch nur, wenn du zwischen 1,78 m und 1,82 m groß bist und keine über- oder unterdurchschnittlich großen Hände hast. Sonst muss man mit Korrekturfaktoren ran :D

Also alles nur ein grober Anhaltspunkt, damit halt keine grob gespaltenen Kaminscheite rein kommen.
Praktisch ist noch das Vorwärmen auf der SFB, dann brennt das Holz schneller an und kann schon vorher etwas ausgasen.

Ja alles super. Vollkommen richtig.

- Extra trockenes Holz (z.B. Buche)
- Auf SFB angewärmt.
- ca. 6x6cm dick.
- wenig Borke.
- eventuell etwas stückige Holzkohle drunter werfen.
- seitliche Klappe der SFB immer 90° auf.
- Auf dem Feuer ein GN 1/4 oder GN 1/3 ...100 mit verkochendem Wasser.


So klappt es dann.
 
vielen vielen dank für die tipps und ratschläge bisher. werde es nächstes we mal ausprobieren. eine frage hab ich noch, da oich mit euren abkürzungen noch nicht so klar komme. Was ist damit gemeint?


Eine Edelstahlschale (z.B. GastroNorm Behälter) in der Feuerbox. Dort Wasser verkochen lassen.

zum Beispiel hier:

https://www.allpax.de/index.php/cat/c22041_GN-Behaelter-1-1.html


1/4 oder 1/3 meint die Größe. 100 die Tiefe.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten