• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerreinigung - Wie macht ihr das?

freemonter

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des sanft gegarten Fleisches

Wir tauschen uns hier auf dieser Plattform immer wieder über ganz grossartige Gerichte aus, die wir auf unseren Sportgeräten so herzaubern. Das ist auch gut so und deswegen gucke ich auch regelmässig hier hinein. Etwas, was zum Smoken aber auch dazu gehört wie wie der Knocken zu den Rippen ist die anschliessende Reinigung unseres Sportgeräts. Für mich ganz klar die unangenehme Nebenerscheinung an meinem sonst so geliebten Hobby. Meist fühlt sich der Magen vom üppigen essen am Vorabend noch etwas merkwürdig an und allenfalls kam auch das eine oder andere Glas Wein und/oder Bier dazu was sich nun auch bemerkbar macht und dann muss der Smoker gereinigt werden mit all dem geronnenen Fett und den intensiven Gerüchen. Wie erlebt ihr das? Und vor allem wie macht ihr es? Wie funktioniert's am effizientesten? Ich freue mich auf Erfahrungen, Tipps und Methoden :-)

Hallo auskratzen mit Spachtel. Und hin und wieder heißer Kärcher ohne Seife. Roste wie bei jedem anderen Grill auch.

Und wieder mit billigem Sonnenblumenöl von innen einölen.

Ist schon eine Sauerei.

Grüße

Die Roste hab ich so gewählt das sie in die Spülmaschine passen. Die Gk wird noch im warmen Zustand mit warmem Wasser und einem Schwamm ausgespült.

Schließe mich @DerHoss an.
Die röste reinige ich so, dass ich auf den noch warmen Rost eine Lage Küchenrolle drauf lege, diese dann nass mache und ein paar Minuten warte, dann löst sich das fast von alleine.

:hmmmm:

Es gibt recht ordentliche, professionelle Reinigungsmittel für den Lebensmittelbereich.
Grundsätzlich immer darauf achten, dass die Mittel für Backofen/Grill o.Ä. zugelassen sind.......ich habe hier schon von Felgenreiniger oder WD40 usw. gelesen :patsch:
Unsere Smoker sind aus Stahl, die können Putzmittel gut ab !!!!!

Wichtig ist nur, dass man das Einfetten nach der Reinigung nicht vergisst ! Bei größeren Flächen geht das sehr gut mit Backtrennspray ;)

Patina im Smoker ist eine Sache, eine unhygienische Keimschleuder eine ganz andere, gefährliche Sache.

Stimmt der Knies muss raus.

Patina schimmelt schnell mal weislich. Und beim anheizen mal auf über 200 grad ziehen.

Grüße

Patina schimmelt schnell mal weislich. Und beim anheizen mal auf über 200 grad ziehen.

.......da unten am Boden der GK entwickeln sich bei den Temperaturen aktuel noch ganz andere Sachen. Und 200 Grad erreichst Du da nie ;)

.......da unten am Boden der GK entwickeln sich bei den Temperaturen aktuel noch ganz andere Sachen. Und 200 Grad erreichst Du da nie ;)

Mag für größere Smoker zutreffen. Hmm bei mir klappt das schon.

Vorher alles rausgekratzt und die Flammen schlagen dann unter dem Hitzeleitblech bis in die Mitte der Garkammer.

Aber wie auch immer. Habe mehrere kurze Reportagen hier eingestellt was das jedesmal für ein Aufwand ist. Arbeitszeit bei mir über eine Stunde.

Kann mir jetzt aus der Firma einen großen Diesel WAP leihen. Jede Menge Druck und 140...150 grad

Nur passt das Ding nicht in den Kombi. Und an der Waschanlage der Tanke ist es nicht erlaubt.

Viel Aufwand für gutes Essen.

Grüße.

:hmmmm:

Es gibt recht ordentliche, professionelle Reinigungsmittel für den Lebensmittelbereich.
Grundsätzlich immer darauf achten, dass die Mittel für Backofen/Grill o.Ä. zugelassen sind....

Wichtig ist nur, dass man das Einfetten nach der Reinigung nicht vergisst ! Bei größeren Flächen geht das sehr gut mit Backtrennspray ;)

Patina im Smoker ist eine Sache, eine unhygienische Keimschleuder eine ganz andere, gefährliche Sache.

Machst du so auch deinen Backwoods sauber?

bei meinen Trailer wasche ich innen immer alles mit dem Dampfstrahler raus für die roste Hab ich einen Reiniger.

Machst du so auch deinen Backwoods sauber?

Ich nehme Die Wasserwanne raus und sprühe die mit Grillreiniger ein, nach etwas Einwirkzeit mit heissem Wasser rausspülen.....und das Dingen iss wie neu.
Die Roste mache ich genau so......den Innenraum bürste ich mit ner Grillbürste raus......dann mit klarem Wasser abspritzen.....

Da entsteht kein Schmodder in der Garkammer.

Vor jeder Benutzung wird der Garraum gecheckt und mit dem Spachtel ausgekratzt. Beim 16" Smoker komme ich beim Einheizen mit gutem Zug und genügend Holz locker auf 300° oben, was unten etwa 200° entspricht. Ganz hinten unten habe ich nie gemessen, sollte aber auch in einem Temperaturbereich sein, bei dem nix organisches überlebt. Hatte noch nie Schimmel im Smoker und ihn auch noch nie gekärchert. Im Oberen Bereich des GR sammelt sich meist nur Ruß und dieses kristalline Zeugs, was man vom Kamin kennt. Das bürste ich ein- zweimal mit einer Kupferbürste ab, damit davon nix aufs Essen rieselt. Wäre bäh.

Bei dieser Methode ist das Einölen auch nur einmal im Jahr erforderlich.

Vielleicht liegt das aber auch ein bisschen am Werkstoff meines Smokers, der aus einem längsgeschweißten 12 mm Kohlenstoffstahl mit sehr glatter Oberfläche besteht. Ich habe nur ganz leichten, oberflächlichen Rost auf dem Rohr aussen und innen nur etwas Korrosion in der SFB, weil ich die Asche meist drin lasse. ;)

Zurück
Oben Unten