• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Bandit Lumberjack Pelletgrill

Servus,
interessant finde ich den Trager Wifire Controller, den es bald auch zum Nachrüsten geben soll. Auch bei GMG gibt es den Controller mit der App Funktion, dort aber das Board mit externen Antenne nehmen, da sonst die Reichweite zu gering ist. Von Rec Tec gibt es den WiPellet WiFi Controller, ebenfalls zur Nachrüstung geplant. Importieren wirst Du alle Controller müssen, da ich bei uns keine Shops mit diesen Ersatzteile gefunden habe.

Das Wissen mit den Traegern habe ich teils aus amerikanischen Foren und auch selbst an Trager Pelletgrills von benachbarten Amerikanern gesehen. An meinem Tepro New Orleans war ja auch eine Traeger Steuerung verbaut und auch dort lief dauerhaft der Lüfter. Lediglich mein GMG Davy Crockett hat den Lüfter beim Smoken in Intervallen geschaltet und je nach Anforderung in der Drehzahl hochgezogen.
Das WLAN Thermo kann man laut @s.ochs mit Ahnung von Programmierung und Regelung als Pelletsteuerung pimpen. Ist mir leider etwas zu kompliziert und ich suche selber noch nach einer Lösung mittels Raspberry pi, großem Display und WLAN Anbindung. Alternativ mit Arduino Board.

Übrigens arbeitet selbst der hochpreisige Yoder YS 680 mit fixer Luftzufuhr. Zu sehr würde ich mich jetzt nicht auf PID versteifen, es gibt auch Grills ohne Hitech Steuerung und sie laufen überwiegend tadellos. Meiner Büchse hat die PID halt enorm an Genauigkeit gebracht und die 5 Grad Schritte fand ich besser.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für das Feedback. Ich möchte auch an dieser Stelle noch eine Rückmeldung von Smoke Daddy zu meinen Fragen teilen:

Hi Daniel, the hot rod only comes on for the first four minutes to light the pellets. If the temp drops below 150, then it will come back on to relight any pellets if for any reason.
As for the fan and auger, it will adjust both motors at different times to maintain the temperature as closely as possible.
The fan and auger pulsate slowly to maintain the temperature and if the temp drops slightly, the speeds will increase slightly to bring the temperature back up to the setpoint.
To be quite honest I don't know if the auger speeds are based off of a table or if the fan speeds are the only true variable for the temperature control.
I do know that both motors run off a feedback loop from the temperature probe in order to maintain the temperature as closely as possible.
I hope this helped you out.

Rec Tec hat mich bezüglich des Controllers bereits auf Mitte Juni vertröstet. Noch scheint er nicht verfügbar zu sein. Danach kann man ihn gerüchteweise für ~ 100 USD schicken lassen.

Die WLAN Thermo Variante ist für mich auch nur mit vermutlich massivem Zeitaufwand realsierbar... ich suche lieber nach einer Out of the Box Lösung.

Vielen Dank für die fruchtbare Diskussion und viele Grüße, Daniel
 
Freut mich, dass sich auch noch andere durch das Web wühlen, um alle Neuigkeiten herauszubekommen :-) Irgendwie haben wir in Deutschland mit den Pelletgrills einen Trend verpennt. Selbst bei Heizungen sind die Österreicher Marktführer. Auf die Dauer alles aus den Staaten zu importieren ist teuer und nervig.
 
Rec Tec hat mich bezüglich des Controllers bereits auf Mitte Juni vertröstet. Noch scheint er nicht verfügbar zu sein. Danach kann man ihn gerüchteweise für ~ 100 USD schicken lassen.
Das ist sehr interessant, hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir die neue rod von Rec Tec mitbringen zu lassen....vielleicht lass ich mir dann beides mitbringen...hab zum Glück Kollegen die immer mal wieder in unserer Niederlassung in der USA sind :-)
 
Übrigens arbeitet selbst der hochpreisige Yoder YS 680 mit fixer Luftzufuhr. Zu sehr würde ich mich jetzt nicht auf PID versteifen, es gibt auch Grills ohne Hitech Steuerung und sie laufen überwiegend tadellos. Meiner Büchse hat die PID halt enorm an Genauigkeit gebracht und die 5 Grad Schritte fand ich besser.

Mit den Traeger Schritten kann ich total gut leben... Freie Zieltemperatur aufs Grad genau bringt da eigentlich keinen Mehrwert. Und auch wenn das Teil ohne PID Controller, der Luft und Vorschub reguliert, in einem 10 Grad breiten Band schwankt(nur +/- 5 Grad(!), was ich absolut vertretbar finde), sind die Ergebnisse einfach sehr gut. Für mich bestünde der Zusatznutzen eher in der Wifi Connectivity. Alles Andere ist aus meiner Sicht unnötig und eher unter Hobby und Spielerei zu verbuchen. Auch wenn der Smoker dann mit weniger Schwankungen läuft, behaupte ich mal, dass man im Ergebnis keinen Unterschied zwischen +/- 1 Grad und +/- 5 Grad merkt.
 
@Phantomias2006 hast du sowas für deinen Brenner nicht auch Mal gesucht? Vielleicht müssen wir uns doch mal für eine Sonderserie des WLANThermos zur Pelletbrenner-Steuerung (out-of-the-box) zusammensetzen.
 
@Phantomias2006 hast du sowas für deinen Brenner nicht auch Mal gesucht? Vielleicht müssen wir uns doch mal für eine Sonderserie des WLANThermos zur Pelletbrenner-Steuerung (out-of-the-box) zusammensetzen.
Jep, hab das Gedanklich sogar schon ausgereift... wollte dazu ein Nextion verwenden und die Platine in der selben größe machen wie beim Pellet Hopper. Aus Zeitmangel hab ich das dann eingestellt. Aber @s.ochs , wir können uns das ja mal ansehen.
 
Das wäre Klasse und meine absolute Wunschlösung :p wenn ich irgendwie unterstützen kann, werde ich das gerne versuchen. Meine Programmierkenntnisse sind allerdings bestenfalls als "eingerostet" zu bezeichnen :)
Ich würde auch den Prototypen finanzieren und testen.
 
Das wäre absolut Traumhaft. Bei mir reichen leider die Kenntnisse auch nicht so weit, dass ich es selber lösen könnte.
 
DB1F00EE-1213-40FF-A89A-2AC234FCCF1C.png
Halo zusammen,

Ich hatte das schon einmal in der Grill-Kaufberatung angefragt, kann es sein das es sich beim Lumberjack Smoker um dasselbe Modell handelt wie der für 745,00€ in der Bucht angebotene Z Grills Elite?
Wenn Ja, hätte ich einen Schicken Pallet Grill der einem Traeger in nichts nachsteht?

Gruß an die Gemeinde
 

Anhänge

  • DB1F00EE-1213-40FF-A89A-2AC234FCCF1C.png
    DB1F00EE-1213-40FF-A89A-2AC234FCCF1C.png
    315,2 KB · Aufrufe: 1.704
Hallo Sportfreunde,
heute habe ich beim Stöbern einen mir bisher unbekannten Pelletgrill gefunden.
Wird beim Fürsten angeboten.
Sorry bekomme irgendwie den Link nicht rein:mad::mad:
Rein vom Aussehen finde ich ihn nicht schlecht. Pellet behälter auch gut mit 10kg....
Was meint ihr so?

Mir hat man in einem US Forum den Grilla Pellet Grill empfohlen, ich habe gerade gesehen das der ganz genauso aussieht, aber die Steuereinheit ist anders aufgebaut
 
Ja, aber die Steuereinheit scheint ja gerade der Knackpunkt zu sein...
 
Ich bekomme meinen eigenen Morgen ;) habe aber schon einige male auf dem Lumberjack gearbeitet und bin vom Preisleistungsverhältnis begeistert!
Gruß

Hi,

an dich oder andere Nutzer die Erfahrung mit dem Gerät haben- ich sehe nirgendwo welche Temperaturbereichen möglich sind? Auf dem Bild lässt sich zwar 106 (?) am unteren und High am oberen Limit erreichen, aber sprechen wir hier technisch von einem Produkt/Brenner der einem Träger ebenbürtig ist oder definitiv nicht?
 
Hi,

an dich oder andere Nutzer die Erfahrung mit dem Gerät haben- ich sehe nirgendwo welche Temperaturbereichen möglich sind? Auf dem Bild lässt sich zwar 106 (?) am unteren und High am oberen Limit erreichen, aber sprechen wir hier technisch von einem Produkt/Brenner der einem Träger ebenbürtig ist oder definitiv nicht?

Smoke
105
120
135
150
165
180
195
210
High (ca. 230-240 grad)
 
Servus zusammen,

ich bin momentan auch geneigt beim Fürsten zuzuschlagen :-) vor allem wegen der Rotisserie.

Auch wenn es schon einige Zeit her ist, gibt es schon Langzeiterfahrungen?
 
Warum nicht gleich nen Weber EX4 für 50.-€ mehr?
 
Zurück
Oben Unten