Reportage über eine Spießerei von Smokey auf Gasi
Beim Garageaufräumen habe ich die Rotisserie gefunden, die mit Gasi geliefert wurde. Natürlich ohne Motor, den soll man nämlich für 79 Euro extra kaufen. Hmmm, (Leberkasfragezeichenblickmach und nachdenk), Grillhähnchen wär doch auch mal was, nur mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup behandelt. Das ist doch um Klassen besser als die Grillwagenbroilerei mit
-Gewürzen. Ein Motor muß her. Ha, das wäre doch gelacht. Mach ich selbst. Ab in den Baumarkt und einen Billig-Grillmotor mit 220V-Anschluß für knapp 20 Euronen geholt. Ab nach Hause. Ausprobiert. Shice, paßt nicht. Rotisserie und Grillmotoraufnahme wollen nicht miteinander. Die Rotisserie ist zu dick. Also Schleifstein an und passend gemacht. Dann die Hühner gesalzt und gepfeffert wie nix gutes, etwas Rohzucker dazu und Ahornsirup bereitgestellt. Jetzt Gasi brutal auf Vollgas angeheizt, Hühnerstange rein, Motor an. Funzt. Die Hühnchen werden wunderbar solarisiert. Gasi rulez.
Doch was ist das? Nach etwa 30 Minuten dreht der Motor nicht mehr richtig, sondern wiegt die Hühner hin und her. Wieder shice. Nachgeschaut. Festgestellt, dass der Motor durch Gasiabstrahlung zu heiß wird und die Verschraubung des Motors dadurch aus dem Plastik schmilzt. Hätt ich bloß was ordenliches gekauft. Notlösung? Leichtmetallfolie als Hitzeabschirmung zwischen Gasi und Motor, Schrauben wieder reingedreht. Funzt. Motor bleibt jetzt kalt. Sieht nur optisch alles sehr gepfuscht aus. Hühner drehen weiter. Nach anderthalb Stunden dann noch kurz Ahornsirup drauf, alle 4 Brenner auf Brüllhitze und anschließend -Kerntemp 82° C - die Hühner vom Spieß schieben. 5 Minuten ruhen lassen. Mit dem Aldibilligsantoku zerlegen und.....göttlich.
Kein Vergleich mit Grillwagenbroilern. Saftig, aromatisch, gut. Smokey glücklich, GöGa glücklich, Kinder glücklich. Gasi knackt derweil glücklich abkühlend auf der Terrasse vor sich hin. Wieder etwas Gutes vollbracht. Und das alles mit einem Billiggrillmotor. Mit Abschirmung geht das Teil für den gelegentlichen Einsatz.
Boah, ich könnt schon wieder 2 Vögel aufspießen
Gasi ist immer noch eine Empfehlung.

Beim Garageaufräumen habe ich die Rotisserie gefunden, die mit Gasi geliefert wurde. Natürlich ohne Motor, den soll man nämlich für 79 Euro extra kaufen. Hmmm, (Leberkasfragezeichenblickmach und nachdenk), Grillhähnchen wär doch auch mal was, nur mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup behandelt. Das ist doch um Klassen besser als die Grillwagenbroilerei mit
-Gewürzen. Ein Motor muß her. Ha, das wäre doch gelacht. Mach ich selbst. Ab in den Baumarkt und einen Billig-Grillmotor mit 220V-Anschluß für knapp 20 Euronen geholt. Ab nach Hause. Ausprobiert. Shice, paßt nicht. Rotisserie und Grillmotoraufnahme wollen nicht miteinander. Die Rotisserie ist zu dick. Also Schleifstein an und passend gemacht. Dann die Hühner gesalzt und gepfeffert wie nix gutes, etwas Rohzucker dazu und Ahornsirup bereitgestellt. Jetzt Gasi brutal auf Vollgas angeheizt, Hühnerstange rein, Motor an. Funzt. Die Hühnchen werden wunderbar solarisiert. Gasi rulez.Doch was ist das? Nach etwa 30 Minuten dreht der Motor nicht mehr richtig, sondern wiegt die Hühner hin und her. Wieder shice. Nachgeschaut. Festgestellt, dass der Motor durch Gasiabstrahlung zu heiß wird und die Verschraubung des Motors dadurch aus dem Plastik schmilzt. Hätt ich bloß was ordenliches gekauft. Notlösung? Leichtmetallfolie als Hitzeabschirmung zwischen Gasi und Motor, Schrauben wieder reingedreht. Funzt. Motor bleibt jetzt kalt. Sieht nur optisch alles sehr gepfuscht aus. Hühner drehen weiter. Nach anderthalb Stunden dann noch kurz Ahornsirup drauf, alle 4 Brenner auf Brüllhitze und anschließend -Kerntemp 82° C - die Hühner vom Spieß schieben. 5 Minuten ruhen lassen. Mit dem Aldibilligsantoku zerlegen und.....göttlich.
Kein Vergleich mit Grillwagenbroilern. Saftig, aromatisch, gut. Smokey glücklich, GöGa glücklich, Kinder glücklich. Gasi knackt derweil glücklich abkühlend auf der Terrasse vor sich hin. Wieder etwas Gutes vollbracht. Und das alles mit einem Billiggrillmotor. Mit Abschirmung geht das Teil für den gelegentlichen Einsatz.
Boah, ich könnt schon wieder 2 Vögel aufspießen
Gasi ist immer noch eine Empfehlung.

. Keine Brutalschärfe, sondern mild und rund, verträgt sogar eine Obermemme 