• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Joe Premium zum Pizzaofen umbauen...funktioniert das?

mt152

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Servus,

ja, da bin ich doch gestern wie die Jungfrau zum Kinde zu einem nagelneuen und originalverpackten Smokey Joe Premium gekommen...hab aus Jux mal drauf geboten bei eBay und für knapp 32€ den Zuschlag bekommen :o

Was mir an dem Teilchen so gut gefällt, ist die seitliche Lüftungsregelung ohne Lüftungslöcher unten, daher keine Ascheschale und keine herumfliegende Asche.

Jetzt stellte sich die Frage, was man mit dem 14. Grill denn so machen kann und mir kam ne Idee:

Einen Pizzastein rein und das Teil damit zum Mini Flammkuchenofen werden lassen.

Dazu ein paar Fragen:

- Hatte die Idee schon jemand erfolgreich umgesetzt?
- Soll ich etwas Platz lassen seitlich, sprich, soll der Stein möglichst den gesamten Rost bedecken oder brauch ich seitlich Platz zum zirkulieren der Luft nach oben (denk ich fast ja) Wenn ja, wie groß sollte der maximale Durchmesser sein. Der Rost hat einen Durchmesser von 35cm. Kann ich eien 33er Stein nehmen oder lieber was kleineres, z.B. hab ich einen mi 26cm Durchmesser gefunden.
- Sehe ich das richtig, dass der Stein ruhig direkte Hitze von unten haben kann, sprich, ich hau einfach genug Brekkies in den Kleinen, Stein drauf, Pizza drauf, Deckel zu und dann klappt das?
- Schafft der Kleine überhaupt Temperaturen, die für ne knusprige Pizza ausreichen?

Wäre nett, wenn ich ein paar Einschätzungen bekäme.
 
Keine Einschätzungen? Ist noch niemand auf die Idee gekommen?

Laut Weber gibt es übrigens einen 26cm-Stein, der speziell für die kleinen Q und den Smokey Joe passen soll. Ich werd mir also den günstigen 26er Stein nehmen (der von Weber kostet 30€, die günstige Variante die Hälfte) und werds ausprobieren, sobald der Kleine da ist.
 
Ach hatte ich gar nicht abgeschickt:

Aus meiner Sicht kannst Du das mit Kohlen vergessen. Entweder offenes Feuer drunter oder Gas mit Power.

Wende Dich mal an @Frank

Da habe ich gesehen wir das geht.

Grüße

Christian
 
Wow, das ist ja auch mal ne starke Idee...aber ich will den kleinen jungfräulichen Joe doch nicht zerschnibbeln...das tut mir ja in der Seele weh...

Ich will es einfach mal mit dem 26er Stein versuchen...wirds nix, hab ich 16€ in den Sand gesetzt, damit kann ich leben.

Dass ich natürlich nicht die tollen Ergebnisse des GBE-Umbaus erreichen kann, ist mir klar.

Wenn Weber aber schon die Möglichkeit mit dem 26er Stein in Betracht zieht und diesen für den Joe anbietet, sollte es mit etwas Glück zu passablen Ergebnissen führen. Mal schauen :-)

Aber danke für die Anregung...die Idee find ich genial!
 
Zurück
Oben Unten