• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Pellets

Hallo zusammen,

ich hab mir für Morgen 3kg Ribs bestellt, die ich im Q300 machen will. Hab das bisher schon ein paarmal gemacht und war immer voll lecker! Nur diesmal würde ich die Ribs gern noch smoken. Hab mir bei Weststyle smoking pellets gekauft und will die morgen ausprobieren.
:D
Hat die von Euch schon mal jemand verwendet? Reicht es, wenn ich die Dinger in Silberfolie einwickel, parr Löcher rein mach und auf den Rost lege? Und wieviel soll ich nehmen? Gleich zu anfang mit drauf oder erst am Schluss? :-? Wäre echt cool, wenn Ihr mir helfen könntet.

Übrigens hab ich schon oft versucht schöne Bilder von meinem Gegrille hochzuladen, doch das funktioniert nie. Gibts da nen besonderen Trick? Dateien zu groß?

Freu mich auf Euere Antworten
:prost:

Hallo Steff_the_Ripperl,
schau doch mal bitte hier: Smoking Pellets. Da wirst Du fündig!

Danke für Euere Hilfe!!

Schade, dass mir niemand geantwortet hat.

hallo steff,
hätte dir gern geholfen kenn die teile aber nicht.
lass dich aber dadurch nicht entmutigen dass du keine antwort bekommen hast.
normal klappt so ne anfrage immer

gruss saarschwenker :prost:

Steff_the_Ripperl schrieb:
Hat die von Euch schon mal jemand verwendet? Reicht es, wenn ich die Dinger in Silberfolie einwickel, parr Löcher rein mach und auf den Rost lege? Und wieviel soll ich nehmen? Gleich zu anfang mit drauf oder erst am Schluss? :-?
Mit meinem Gasi smoke ich nicht, dafür habe ich schließlich den Pippismoker. An Deiner Stelle würde ich das Räucherholz in Jehova-Folie einwickeln, ein paar Rauchlöcher reinpieken und die Teile dann auf die "Leitbleche" legen. Wenn die Hölzer anfangen zu räuchern, das Grillgut drauflegen, Deckel zu und dann ggf. später die Rippchen wenden. Ich weiß nicht, was die niedrigstmögliche Temperatur im Q 300 ist, aber bei ca. 120 Grad kannst Du die Ribs auch ohne Wenden 2-3- Stunden drinlassen.
Räuchern bringt nur bei kaltem Grillgut etwas. Warum das so ist, habe ich leider vergessen. Wenn Du später räucherst, sieht das zwar gut aus, aber bringt nicht den feinen Rauchgeschmack.
PS Nimm nicht zu viel Räucherholz, sonst werden die Ribs amerikanisch rauchig, und das ist doch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Viel Spaß beim Üben. :prost:

hallo steff

hab leider erst jetzt deinen beitrag gefunden :(

aber trotzdem, ich hab auch nen gasi und mir die pellets auch angeschafft.

ich hab sie bisher erst einmal benutzt, weil ich da fürchterliche drohungen von meinen mitbewohnern im haus bekommen hab :cry:

aber trotzdem, ich hab es so gemacht:
pellets in tasche aus jehova, vorne öffnung gelassen
tasche auf die sogenannten flaverbars, direkt über flamme (sonst wird die hitze nicht reichen)

na und dann warten :D es fängt von alleine an ... und ehrlich ich fand es geil, auch den geruch, hab die jack daniels benutzt, war für nen rollbraten, war ganz ok, hatte mich nur gewaltig mit dem rub vertan

ach so, rauch gibts dann (bei ner menge von ca. 2 esslöffel) ca. ne 1/2 bis 3/4 stunde

gutes gelingen

Ich hab da jetzt schon ein bisschen experimentiert, aber das war irgendwie alles sch*****!
Der Q300 hat ja keine Flavourbars und deswegen hab ich erstmal so ein Alusackerl mit Löchern oben auf den Rost gelegt. Des Ergebnis waren (hin und wieder) ganz ganz kleine zaghafte Wölkchen. Ungefähr so, als wenn ne Bandsäge etwas zu heiß wird. Es war eigentlich mehr ein Duft, als Rauch.
Dann hab ich ein Edeslstahlblech genommen und über den Mittelbrenner vom Q gebogen, so dass vom Brenner zum blech ca. 3-4cm Abstand waren. Alusackerl durchlöchert und draufgelegt. Nach ein paar minuten kam sehr schöner, dichter Rauch. Aber das änderte sich rasant.... Entweder was die Temperatur zu hoch uder der Abstand zum Grillrost zu gering. Jedenfalls wurde der Rauch immer dunkler und als ich dann irdenwann mal vorsichtig reingeschaut hab, schlugen mir Flammen von den brennenden Pellets und von meiner brennenden Fettfangschale entgegen. :puke:

Was denkt Ihr, was der Fehler war? Verbesserungsvorschläge?

:prost:

Hi!

Ich mach das auf meinem Gasi so - ich stelle eine Metallschale unter den Rost zwischen Brenner und Rost und da kommt das Holz rein. Jetzt kann ich mit dem einen Brenner die Temperatur für die "Smokebox" regeln. Weiß nicht ob das beim Q300 auch geht - ansonsten stellst eine Box auf den Rost über einen Brenner - so brauchst Du halt wesentlich mehr Power damit das Holz zu glimmen anfänt. Wenn das alles nicht geht nimm eine metallgefäß mit löchern (im Prinzip einen AZK in klein), steck eine oder mehr glühende Kohle rein und Holz obenauf. Am Besten mit nem Zwischengitter.

Ich glaub der Bullrich hatte da mal ne alte Shisha oder so dafür "mißbraucht".

Gruß, Pepper

Zurück
Oben Unten