• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SmoKing rüstet auf - MANniu X72 und D82 am Start

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Es geschah um die Sommersonnenwende, da entschloß ich mich endlich in die Riege der Mitteldruckwoker einzusteigen. Bisher habe ich alles auf diesem armseeligen Ceran-Gaskochfeld von Siemens gemacht. Ganz ehrlich: Für den Wok nicht zu gebrauchen. In der Mitte bleibt es "kalt" und der die aufsteigenden Ränder werden zu heiß. Für die normale Pfanne, um Steaks schnell anzubraten ist das Teil okay.

Aber zurück zum Mitteldruckteil. So lief's:

Ich nahm Kontakt zu MANniu über b2btrade im www auf. Meine Anfrage richtete sich auf den D82, da mich das Video von FK Torkolino schwer beeindruckt hat. Es meldete sich ein gewisser John Ho, der mich die ganze Zeit prima betreut hat.
Er fragte mich, warum ich so einen starken Brenner bräuchte. Gut, wir hatten per Mail das übliche Blabla zu den Brennertypen. Da ich noch einen gemäßigten Brenner für meine 35 kg Gusspfanne haben wollte, empfohl er mir den X72.

Okay, das hörte sich nicht schlecht an. Also ließ ich mir beide anbieten, ebenso die Frachtkosten per Schiff oder Flugzeug. Und dann kam die Antwort:
Jeder der beiden Brenner ist für $25 USD zu haben.
Die Frachtkosten sollten sich auf $135 per Schiff und $195 im Flugzeug belaufen - Door-to-Door-Delivery! Zeiten: 5 Tage oder 8 Wochen.

Also nicht lange überlegt ..... und beide bestellt - per Schiff!
(Ich war so viel beruflich unterwegs, daß ich gar nicht im Sommer dazu gekommen wäre, mit den Brennern was anzustellen...)

Ende Juni habe ich dann per Paypal die Mäuse überwiesen. Ein paar Tage später bekam ich dann die Versandnummern und eine pdf-Proforma-Rechnung.

Dann war Funkstille.......

Es dauerte genau 8 1/2 Wochen und ich bekam eine Nachricht vom Zoll, daß ich ein Paket aus einem Drittland abholen könnte. Also hingefahren und geguckt. Da war nur der eine Brenner und ich hatte schon Schiss, daß der andere irgendwo in der Straße von Hormus von Piraten geklaut wurde. Also ließ ich das Paket zurücklegen und sagte, ich wolle beide Pakete auf einmal verzollen, da ich ja eine Rechnung & Frachtkosten über beide Brenner habe.
Komischerweise kam 5 Tage später der zweite Brenner direkt per DHL zu mir nach Hause. Okay, wieder zum Zoll und verzollt. Naja, waren eh nur 15 Euronen.

DSC06186.JPG


DSC06187.JPG


Beim Auspacken dann der erste Schock: Fuck, D82 = kaputt. Der Gasregler besteht aus Messing und wurde beim Versand abgebrochen. Die sind wohl durch einen Taifun geschippert.

DSC06188.JPG


DSC06190.JPG


DSC06191.JPG


Ärgerlich, also Foto gemacht und den lieben John damit konfrontiert, daß evtl. die Verpackung nicht ausreichend war. Selbstverständlich so, daß der gute Mann nicht sein Gesicht verliert (wenn man beruflich mit Chinesen zu tun hat, dann entwickelt man dafür ein Gespür...;)). Ein halben Tag später kam die Antwort, die ich mal so übersetze:
"Kein Problem, wir senden einen neuen Regler, der ist dann in ein paar Tagen da und kostet nicht mehr!"

Ufff, ich war perplex. Noch mehr verwundert war ich, als das Teil am Montag schon per DHL Express eintrudelte - reklamiert hatte ich am Freitag! 1A Service!

DSC06210.JPG


Mittlerweile habe ich mir den Druckregler und die Schlauchbruchsicherung sowie den Bekväm besorgt (Die Propan Spezialisten (Heizen, Kochen, Kuehlen, Licht) der Mann ist auch top!). Auch der 40er Wok mit Zubehör ist da (Wokfood.de) und wurde heute eingebrannt.

Allerdings muß ich noch etwas basteln. Hoffentlich komme ich bald dazu. Der D82 soll in den Bekväm und der X72 soll mobil bleiben. Die Konstruktion vom FK marc.74 finde ich genial, daran werde ich mich orientieren. Ich habe beide Brenner mal zum Fauchen gebracht. Uiuiui, da geht was. Und so habe ich erst mal umdisponiert: Der X72 landete erst mal im Bekväm. Der D82 kommt dann zum Einsatz, wenn ich mit dem X72 fit bin. Der D82 brüllt wie die Heizung von einem Heißluftballon. Das will ich meinen Nachbarn erst mal noch nicht zumuten...

Ändern werde ich vielleicht auch den Schlauch. Ich habe für $5 den Schlauch mit Regler aus China mitbestellt. Ich dachte, bei dem Preis kann man nix kaputt machen. Nur ist es so, daß der Schlauch auschließlich per chinesischer Schlauchschelle fixiert wird. Da bin ich mir im Moment nicht so glücklich mit. Denn der Betriebsdruck vom X72 liegt bei 1,5 bar, wie mir John mitteilte. Es sieht aber so aus, als ob der Schlauch bombenfest sitzt. Ich habe versucht, den Schlauch beim X72 wieder runterzuziehen. Puh, die Schlauchaufnahme ist so scharf, daß man glatt den Schlauch innerlich rasiert. Das hält doch recht gut - hätte ich nicht gedacht.

DSC06226.JPG


Aus giessereitechnischer Sicht sind Oberflächen der Wokaufnahme eher Mittelmaß (passt vielleicht zu Mitteldruck :)). Ich kenne viele Gießereien und deren Gussprodukte. Es ist nicht schlecht aber man kann das besser machen. Ich glaube sogar, daß wenn man das Ding in einem deutschen Betrieb fertigen würde, dann wären die auch nicht teurer in der Herstellung, aber schöner. Andererseits kommt es darauf ja gar nicht an. Das Teil soll nicht auf den Laufsteg und muß keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern stabil sein und die Aufnahme bilden - und das tut es! Ich will ja nur woken...

Als ich die Rechnung mit den Renminibi nachgerechnet habe, stellte ich fest, daß der gute John noch ein paar Euro für "Sonderkosten" einbehalten haben muß.... Muhahaha. Soll er ruhig. Für den Preis von 165 Euronen habe ich zwei Brenner mit super Ersatzteillieferung und das ist imho ein recht guter Kurs.

Und zu guter letzt, noch ein paar Impressionen vom X72; den D82 spare ich mir mal, denn Ihr kennt den ja vom Torkolino.

DSC06192.JPG


DSC06193.JPG


DSC06194.JPG


DSC06195.JPG


Jo Leute, das war meine Survey zur Wokbrennerbeschaffung aus China!

Woken tut Rocken!!!!!

SmoKing

Anhang anzeigen MANniu_Prospekt_hqd.pdf
Anhang anzeigen MaNniu_instruction.pdf
 

Anhänge

  • DSC06186.JPG
    DSC06186.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 2.724
  • DSC06187.JPG
    DSC06187.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 2.455
  • DSC06188.JPG
    DSC06188.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 2.343
  • DSC06190.JPG
    DSC06190.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 2.348
  • DSC06191.JPG
    DSC06191.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 2.305
  • DSC06192.JPG
    DSC06192.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 2.338
  • DSC06193.JPG
    DSC06193.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 2.339
  • DSC06194.JPG
    DSC06194.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 2.327
  • DSC06195.JPG
    DSC06195.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 2.348
  • DSC06210.JPG
    DSC06210.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 2.357
  • DSC06226.JPG
    DSC06226.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 2.351
  • MANniu_Prospekt_hqd.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 4.699
  • MaNniu_instruction.pdf
    516,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mathias,
herzlichen Glückwunsch zu den Superteilen und viel Spass damit.
:happa: i(s)st denn keiner mit Stäbchen hier?

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Nicht schlecht mein Freund - nicht schlecht! Da kann man ja schon mal auf die ersten Bilder gespannt sein :thumb2:
 
Die Flammenverteilung schaut toll aus.

Und das Du den Ersatzteil-Versand so sauber über die Bühne bekommen hast, verdient fast einen Ehrentitel ("Schlitziflüsterer").
 
da geht was, feines Teil !

Wann wird eingeweiht ?
:prost:
 
Wow! :sabber:
Da kommt ja ganz latent Neid auf!
Meinen Glückwunsch zu den beiden Schätzchen. Freu mich auch auf die Einweihung(en).

:knaller:
 
@butterkeks, da sagste was! Ich sach spontan schomma "ja hier ich". Wahrscheinlich zwei würd ich nehmen, einen Pilz und einen Jet.

Wer noch?
 
ich waere dabei ...
ich denke mal bishop so wie so ... aber er wird sich bestimmt noch da zu aussern , denke so gegen 2 heute nacht :rotfll:
 
:hallihallo: Matthias,

meinen Glückwunsch zu den Superteilen!!!

Du wirst sehen:
:Woken tut Rocken: ganz was anderes als mit Hockerkocher & Co., bin auf die ersten Einsätze gespannt.

Grüße Jens :prost:

Das kannst du glauben. Mein Ceran-Wok-Feld hat im Namen den "Wok" eigentlich gar nicht verdient. Erstens wegen der Flammenverteilung und zweitens wegen der fehlenden Leistung. Für Steaks im Haus ist es aber ok.

Die Chinabrenner sind echt eine andere Liga. Beim Wokeinbrennen habe ich das gleich gemerkt....



alder...

hut ab!

geile story und richtig gas.
der seeweg dauert natuerlich unendlich aber lohnt sich auch!

mannmannmann da wuerdich auch gern mal dran drehen :devil:

Du hast doch bestimmt genug Ventile zum Spielen, oder? :rofl:



Die Flammenverteilung schaut toll aus.

Und das Du den Ersatzteil-Versand so sauber über die Bühne bekommen hast, verdient fast einen Ehrentitel ("Schlitziflüsterer").

War echt nicht so schlimm. Der gute John Ho ist ein ehrlicher chinesischer Geschäftsmann. Und er hat Interesse, daß die Dinger gut ankommen. Ich habe ihm auch geflüstert, daß ich etwas Promotion für seine Produkte mache im GSV-Club der Wahnsinnigen ... :)


Hut ab ... das schafft nicht jeder ... mein neid ( gesunder ) ist dir sicher ...

Ach was: Bestellt, bezahlt und bekommen - wer kann das nicht?
Meine Frau ist da sogar noch schneller.... :muha:
Danke trotzdem.

Wow! :sabber:
Da kommt ja ganz latent Neid auf!
Meinen Glückwunsch zu den beiden Schätzchen. Freu mich auch auf die Einweihung(en).

:knaller:

Danke, Dein Equipment ist doch nicht schlechter...


hm, das wär auch mal was für vatters sohn... :lol: glückwunsch zum neuen gerät, matthias! :thumb2: :2prost:

THX! Jo, ich laß jetzt erst mal den D82 mobil. Den kann ich im nächsten Jahr bequem in meiner Kulturtasche auf den Berg bringen. Das Teil röhrt dann noch bis ins Tal... :D:D:D


Hallo,

bei den Preisen wär ja fast eine kleine Sammelbestellung interessant! Wer hätte interesse?

Grüße

Haut rein, der John Ho wartet sicher schon....

Glückwunsch zu den neuen Brennern. Ich bin schon mal auf die Bilder von der Einweihung gespannt.

Schöne Brenner haste da bekommen, freue mich schon jetzt auf weitere berichte von dir matthias :daumenhoch:

Glückwunsch...und schöne Story :sonne:
Ich freue mich schon auf die Bilder der Einweihung :grün:

LG Bille

Na dann bin ich ja schonmal auf die Einweihung gespannt!:flash:

Nicht schlecht mein Freund - nicht schlecht! Da kann man ja schon mal auf die ersten Bilder gespannt sein :thumb2:

da geht was, feines Teil !

Wann wird eingeweiht ?
:prost:

Vielen Dank!!!
Einweihung kommt natürlich! Gleich mal eine kleine Anekdote zum Ende der Antwort:
Meine Frau hat eigentlich die ganze Aktion mitbekommen. Jetzt bin ich erst mal drei Tag beruflich weg. Heute fragt sie mich, was wir am WE kochen? Für mich klar - ihr Vorschlag: Flammkuchen? Es gibt gerade Federweisser!
Meine Antwort: Kann man den im Wok machen - dann klar! :rotfll:


Wok your Body!
Matthias
 
Hallo SmoKing,

könntest Du mir mal die Kontaktdaten von Manniu geben - ich würd da gern mal anfragen.
Was kam denn noch an Zoll drauf - ausser der MwSt?
Der D83 schaut auch ganz gut aus - mit Piezzozündung.


Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten