• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Saucer - das WOKkugelprojekt

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi sportsfreunde der custom grillfraktion!

angeregt durch die abgefahrene gemeinde hier, ist mir ENDLICH auch was eingefallen um mal mit zu "smoken".

das u32 projekt ist nicht zu toppen und ein otg67 ist mir

a zu teuer
und
b zu "normal"

UDS gibts auch schon genug und die tonnen die ich dazu haette muesste ich vermutlich erstmal 3 wochen lang ausbrennen.

alternativ haette ich noch eine 33 kg gaspulle, die man horizontal legen und von der seite befeuern koennte...
DAS waere evtl noch 1 option.. garraum wird dann vermutlich aber zu klein.

als wok junkie muss also was anderes her und da ist mir folgendes zu eingefallen:

2 woks zusammengeklappt sind ja auch relativ rund
also hab ich mal ein modell im kleinen gemacht um hier pro & contra zu diskutieren.

wat wollen wir?
BILDER!

zugeklappt

bishop-albums-smoking-saucer-das-wokkugelprojekt-picture538-modell-zugeklappt.jpg

und 2x aufgeklappt

bishop-albums-smoking-saucer-das-wokkugelprojekt-picture536-modellversuch-aufgeklappt.jpg

bishop-albums-smoking-saucer-das-wokkugelprojekt-picture537-modell-mit-brenner.jpg

sooooo.

wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um 2x 16" woks, einen gussrost aus 1 alten grillfass und darunter 1 gasbrenner.(das gewicht was auf dem rost steht, dient nur zur stabilisierung fuers fotomachen)

die woks sind natuerlich zu klein, ergo habe ich da mal telefoniert und die lage abgecheckt.

27" =ca 70 cm woks sind verfuegbar, kosten 62 eur/stck
sehen ca so aus:

bishop-albums-ig-woken-tut-rocken-picture500-size-matters.jpg

(ja, dafuer bekommt man auch schon 1 gutes stueck OTG aber darum geht es ja nicht unbedingt ;) )
braucht man also noch 1 rost (50cm haette ich da)
=========================================

nun zu meinen fragen:

hat schonmal jemand 1 gaskugel selber gebaut?

ist es zwingend erforderlich, das der gasbrenner sich IN der kugel befindet?

was ist mit dem kondensat?

wenn das am wokboden rumkokelt, ist das ja vermutlich nicht zutraeglich, da habe ich gedacht, das man zb 1 wokring in den boden legt, anschweisst und 1 kondensatablauf seitlich anbaut.

das blech des wok ist jedoch verhaeltnismaessig duenn zum schweissen.. alternativ ginge zb nieten?

evtl taete es ja auch ein umgedrehter hundenapf aus edelstahl ohne boden. loch in den unteren wok machen, hundenapf ueber den brenner und darauf dann den wok stellen, so das die brennerflamme ungehindert in den garraum heizen kann. ueber das loch zum brenner eine abdeckung, so das nix in den duesenring tropfen kann und mir den brenner zu-rotzt.

frage an die dauerprofis: wieviel kondensat faellt maximal bei einer versmokung dieser garraumgroesse an?

ist der garraum ueberhaupt hoch genug um da 1 fleischwuerfel fuer 8 personen reinzustecken?

einen hoeheren garraum koennte man imho sehr einfach mit 1 rohrrest entspr. 70 cm durchmesser realisieren.

zur temperaturregelung:

der vorhandene brenner laesst sich stufenlos von ca 1-26 kw regeln. das duenne wokblech wird nicht sonderlich zur temp.stabilitaet beitragen, was man mit entspr. brennerleistung imho locker ausgleichen kann.

benoetigt man dann noch 1 schornstein und ventilationsoeffnungen wegen des rauchgutes oder kann man sich die sparen?

weiss evtl jemand links zu aehnlichen konstrukten und zeichnungen?

was haltet ihr ueberhaupt von der idee?

ratschlaege erwuenscht.

:worthy:

Interessante Sache, leider habe ich da keine Erfahrung und kann nicht viel dazu beisteuern.

Wie hast Du bei Deinem Modell das Schanier für den Wokdeckel gemacht? Da würde mich mal ein Bild davon interessieren!

Viel Spaß und ich behalte Dich (äh Deinen Beitrag..) im Auge.

Gruß,
Tobias

hi hkf

die bilder da oben sind ja nur das modell
d.h. da is noch nix dran zusammengebaut o.ä. und es ist auch nicht der angestrebte durchmesser

ergo gibbet auch noch kein scharnier
scharnier wird aber imho das kleinste problem.
nietet man halt wat dran?

vorschlaege zum scharnier waeren an der stelle aber mal auch nicht schlecht!

Ich hoffe er hat es nun auch begriffen !

sohooo

heute mal 1 kleinen smoketest gemacht

paar birnbaumtriebe ausm garten geholt
1.jpg

ab durch den komposthaecksler
2.jpg

fuer son test benutz ich natuerlich nich meine guten woks aber nun weiss ich endlich wofuer ich das jehovaschrottding 20 jahre gelagert hab :D

3.jpg

fuer den ersten test fand ich das schon ordentlich.
raucht und nachher ist die untertasse ja geschlossen, also kann der rauch ja auch nich weit weg.

4.jpg

ich habe ueberlegt, bevor ich die neuen grossen woks zerschneide oder so, mach ich erstmal 1 test mit einfach nur deckel drauf deckel runter.
muesste ja eigentlich klappen.
dann kann ich immernoch scharnier und schnickes anbauen.

hat evtl jemand noch 1 idee fuer die rauchfunktion?

und was meint ihr, welche roste man am sinnvollsten nehmen sollte?

immerhin haben die woks ca 70 cm durchmesser.
wie tief die sind, weiss ich noch nicht, muss ich messen wenn ich die hole. das wird in ca 12 tagen sein schaetze ich mal.

keep wokkin,

bish

ja genau, gude laune hier :)

also heut morgen war ich dann wirklich im wokparadies.

1x das volle programm bitte:

CIMG0029.jpg

zwischen den haufen hab ich auch noch handgedaengelte versionen entdeckt (was ja oftmals schwer zu finden ist).

CIMG0030.jpg

das groesste was im programm war lautete auf 28" was ca 71 cm entspricht. maschinengepresst. 2" kleiner gabs sogar handgedaengelte. fuer die anwendung ist jedoch max. durchmesser und somit auch tiefe der "kugel" vorteilhaft und da sind sie nun die neuen salatschuesseln. zum vergleich mal 16" & 14" woks danebengelegt.

SDC12307.jpg

so.

muss also noch eingebrannt werden alles und dann hab ich mir noch paar sachen ueberlegt.

1. wie waere es wenn man den boden des unteren wok mit (quarz?)sand fuellt, in der mitte 1 loch laesst fuer die smokebox?

2. habe ich ueberlegt, die smokebox aus 1 konservendose zu machen oder zb 1 cola dose? auf jeden fall was nich verzinktes und beschichtetes.. alternativ geht natuerlich auch jehovapaeckchen.

3. wat is mit dem rost? ich hab nur 1 50cm rost. hat da wer 1 gute idee was anderes (massives) heranzuschaffen?

die einbrennerei kann heiter werden.. evtl mach ich mich da nachher noch dran.. da koennte man direkt noch 1 vergleichstest mit unterschiedlichen brennern machen.. sonne pan hat man ja nich alle tage einzubrennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Boah sind das zwei riesen Teile :)

Sach mal, was kostet so etwas ? Und wo ist dieses Paradies zu finden ?

:prost: Andy

danke fuer den tip andy
hab den link mal verfolgt:
"Im Lieferumfang enthalten ist ein verchromter Grillrost "

ich haette da gerne wat aus edelstahl und mit ordentlichen staeben so ab 5mm durchmesser so das man den rost sowohl in der kugel als auch zb zum schwenken nehmen kann. habe auch mal einen rost gesehen , wo die staebe nich parallel sind sondern rund, also als kreise gebogen und dann geschweisst. eine solche quelle suche ich noch.

Das ist in fast wie ein Weber Ranch Kettle 96 cm von Weber 8)

:prost: Andy

kleine einbrennaktion.

hier mach ich mal nur die kurzversion
die geschossenen bilder nehm ich fuer 1 spaetere einbrenndoku.

das monster frisst ganz schoen erdnussoel.

fangen wir also mal an , das ding mit kochendem(!) wasser und spueli auszuwaschen. da bildet sich schnell 1 oelrand mit dem abgewaschenen maschinenoel:

SDC12311.jpg

habe erstmal auf dem boden geschrubbt, dann aber umgebaut auf automatisch wasser heiss werden lassen:

SDC12312.jpg

abtrocknen und brenner an.
man sieht gut, wie zentriert die flamme das metall aufheizt:

SDC12320.jpg

kurze zeit spaeter:

SDC12327.jpg

fangen wir mal ganz langsam mit dem oel an:

SDC12344.jpg

um dann im kreis immer weiter zu machen:

SDC12346.jpg

mal ordentlich zwiebeln rein zum durchwischen und weiterbrennen:

SDC12354.jpg

rueckseite mal mit oel abgerieben:

SDC12351.jpg

so ca sieht dann das zwischenergebnis aus:

SDC12347.jpg

und so ca sieht das aus, wenn man div. stellen noch nachbehandelt hat:

SDC12355.jpg

1 haelfte ist nun schonmal gut versiegelt.

grundsaetzlich waere es fuer die anwendung zwar egal aber aus rostschutzgruenden waere es schon besser alles ordentlich einzubrennen.

2. haelfte muss nun noch gemacht werden. ob ich die woche noch dazu komme weiss ich noch nicht genau.

neues gibts dann bei der naechsten haelfte :)

Zurück
Oben Unten