• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Tube...Raucharoma für jedermann

Habe die Tube am WE auch erstmals getestet. Auf meinem Gasi.
Funzt Super. Etwas über die Hälfte gefüllt, einmal angezündet
und gab Rauch für ca. 1h.
Ich habe die Smoking Tube in eine Jehovaschale gelegt und auf das Gussrost gestellt.
Danke Pelletbbq . Top.
Werde mir noch ein paar andere Pelletsorten bestellen.
 
Noch ein kleines Update von mir:

im meinem sehr dichtschließenden ODC Ascona geht die Tube nach dem Anzünden immer wieder aus. Funzt hier also nicht so toll. Sehr schade, da die Tube wirklich eine gute Idee ist und auf jeden Fall ihr Geld Wert.

Gruß
PuMod
 
also auf meinem montreux hats wunderprächtig funktioniert! lege die tube ziemlich an den Rand und ordentlich mit dem Brenner drauf halten....dann läufts
 
ich hab auch bemerkt dass sie zu beginn einmal richtig angeglüht werden muss, dann zieht sie sich selbst und glüht gut voran !!
 
Noch ein kleines Update von mir:

im meinem sehr dichtschließenden ODC Ascona geht die Tube nach dem Anzünden immer wieder aus. Funzt hier also nicht so toll. Sehr schade, da die Tube wirklich eine gute Idee ist und auf jeden Fall ihr Geld Wert.

Gruß
PuMod

Das aufm Ascona kann ich bestätigen, hab noch keinen Weg gefunden wie sie sauber durchglüht. Mir geht sie immer wieder aus.
Bin zwar noch am tüfteln, aber wenn jemand ne ordentliche Lösung hat, als her ;)

Grüße
 
Da wäre ich auch dran interessiert. Sehr sogar. Weil dieses Alufoliengefriemel macht mich verrückt.

Und ihr könnt mir glauben das ich ORDENTLICH Starthilfe in Form eines Gasbrenners gegeben habe...
 
Ich nehm immer so nen Gourmetbrenner, an gehen sie ja. Nur eben nicht lange :(
 
Ich hab zwar keinen Ascona, aber vielleicht funzt ja folgendes:
Die Tube ähnlich wie einen AZK nutzen und in die Mitte unten rein stellen.
Die Tube also am geschlossenen Ende anzünden so dass sie nach oben hin durchglüht.
Unten ist ja der Lufteinlass, Sauerstoff sollte grade da doch genügend vorhanden sein.
Evtl gehts ja auch dass ervon oben nach unten durchglüht.

Oder ist die Tube dafür zu lang und passt nicht stehend rein?

Schöne Grüße,
Seppe
 
Also unten ist die Kugel ja offen. Aber da könnte ich ja ein Flacheisen reinstellen, und die Tube da rauf. Aber das Hauptproblem ist, dass ich bei L&S eine Schüssel oder schale unten rein stelle. Dann passt die Tube aber weder horizontal noch vertikal rein. Schon probiert...
 
Die Tube ist 15 cm lang und hat einen Durchmesser von 4cm.
Mann kann etwa 100 g Pellets einfüllen
 
Also unten ist die Kugel ja offen. Aber da könnte ich ja ein Flacheisen reinstellen, und die Tube da rauf. Aber das Hauptproblem ist, dass ich bei L&S eine Schüssel oder schale unten rein stelle. Dann passt die Tube aber weder horizontal noch vertikal rein. Schon probiert...

Dann bleibt wohl nur die Variante aufm Rost.
Evtl dann während der Räucherphase einen Zahnstocher o.Ä. untern Deckel klemmen, dass er ned komplett dicht ist?
Mehr fällt mir leider ned ein und testen kann ichs nicht, da ich weder den Grill noch die Tube hab.


Schöne Grüße,
Seppe
 
Heute war mein erster Test mit der Tube.

Meine erste Erfahrung:Auf meiner BBQ-Einkaufsliste steht jetzt ne Lötlampe.
Mit so nem Brenner im Feuerzeugformat bekommt man die Pellets zwar an (irgendwann mal) aber beim Nachzünden ist die Flamme zu kurz oder nicht Heiß genug um die Pellets durch das Gitter zu entzünden.

So wie auf den Bildern hat es bei mir nur kurz geraucht, wenn die Pellets aufgehört hatten zu brennen.
Trotz mehrerer Versuche kein richtiger Erfolg (siehe Oben).

Irgenwann hab ich aufgegeben und den Deckel geschlossen. Sonst werden das noch 5-2-1-Ribs.
Seltsamerweise roch es immer leicht nach Rauch um den Grill.

Also mal nen Blick riskiert. Eine leichte Rauchschwade stieg immer noch auf. In etwa wie bei einer Zigarette. So kokelte eine Füllung fast 5Stunden vor sich hin.
Einen feinen Rauchrand haben die Ribs so abbekommen.

Ich werde auf jeden Fall Weitertesten.
In den kurzen Minuten der guten Rauchentwicklung war die Tube jedenfall viel Nachbarschaftstauglicher als meine Smokebox mit Chips.
 
Selbes Problem hatte ich auch, trotz Lötlampe. Vermute es liegt an der Luftzufuhr im Grill. Wenn die Tube zu wenig Luft bekommt, brennt sie net. Bin aber noch nicht auf DIE Lösung gestoßen.
Grüße
 
Hmmm.

Wenn ich sie in die Fettwanne lege, müsste der Luftstrom den Rauch doch eigentlich reinziehen.

Test muss jedoch noch warten. Morgen zwar frei, muss aber in's Holz. Und dann 16 Tage durch:mad:
 
Die Tube ist 15 cm lang und hat einen Durchmesser von 4 cm.
 
Ist das so richtig von der Verbrennung her?

ImageUploadedByTapatalk1396115012.005214.jpg

ImageUploadedByTapatalk1396115018.720900.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1396115012.005214.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396115012.005214.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 2.193
  • ImageUploadedByTapatalk1396115018.720900.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396115018.720900.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 2.167
Zurück
Oben Unten