• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So, auch mal Fotos vom Brot gemacht ....

Grillen_will_i

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich in den letzten Wochen aufgrund der Geburt meiner Tochter Melissa nur wenig aktiv da war, kehren nun wieder andere Zeiten ein.

Voestern gab es mal eine Diskussion mit Göga von wegen Brot backen - hat aber nicht lange gedauert! Also ab an den Rechner, bei Ketex bischen geschaut und für ein Mischbrot und die "Goldkruste" entschieden.
Naja - in nem 6-Personen-Haushalt geht schon was weiter an Brot :-)

Gestern dann noch Sauerteig für je ca. 2 kg angesetzt, da dachte ich mir "nu isses auch schon egal" und hab noch Vorteig für Ciabatta nach Deichrunner angemacht.

Heut morgen, Göga erklärte, sie muss noch Weihnachtsgeschenke kaufen, frag ich meine Wukis, was sie denn essen wollen - kommt glatt zur Antwort "BURGER!!!!" (letztes WE wollten sie pas du tout keine *grml*)

Also: alles eine Frage des Timings *schnauf*

Begonnen mit Ciabatta - nach dem 3. mal S&F dann die Burgerbuns (nein, ich hatte keine mehr eingefroren *fluch*) gemacht.

Burgerbuns aus der Gärbox ins Rohr, Ciabatta in die Box, Le Ronde angeheizt.

Burger fertig, Teig für das Mischbrot fertig gemacht - danach Ciabatta in den Ramster.
Danach den nächsten Teig für die Goldkruste zusammengepanscht, Ciabatta aus dem HBO (Hab es auf der oberen Etage ohne Gewölbe gemacht, unten war noch glut, da ich noch länger Hitze brauchte)

Ciabatta finito:

1323529295878.jpg


Nächste Schritte denk ich mal, sind bekannt: kneten, wirken, S&F, etc. pp

Danach gabs dann die Burger - leider keine Bilder hiervon, die waren zu schnell wieder weg - waren Hamburger, S&P gewürzt, teils mit Käse, Speck, Zwiebel - nach jedermanns eigenem Geschmack.

Die Patties wurden über der Glut gegrillt, die aus dem HBO ausgeräumt wurde und danach hab ich das Brot eingeschossen - zuerst im Oberen Stock die Kruste, im unteren das Mischbrot, nach ca. 10 mins hab ich dann oben und unten ausgetauscht - nach weiteren 20 - 25 Minuten war das Brot durch.

Mein Fazit: die Goldkruste hab ich zu lang im Gärkorb gelassen, darum hatten sie nicht mehr genug Triebkraft um hoch zu gehen - naja - das nächste mal wird besser.

Hier mal die beiden Mischbrote:


1323537806840.jpg


Und hier die beiden Goldkrusten:

1323537814349.jpg


Edith sagt, meine Kamera gibt endgültig auf ... darum die Fotos mit dem Handy gemacht ...

Anschnittbilder gibts, wenn das Brot abgekühlt ist.
 

Anhänge

  • 1323529295878.jpg
    1323529295878.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 681
  • 1323537806840.jpg
    1323537806840.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 679
  • 1323537814349.jpg
    1323537814349.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 744
Auch von mir Glückwünsche -und geile Brote haste da gemacht! Respekt! :Hickl:
 
Die Brote gefallen mir ... jaja so ein LeRond aus bayrischer Höhenluft läuft einfach besser... :lol:
 
sooo, hier nun Anschnitt- und Krumenbild ...

Geschmacklich: SUUUPER


Weizenmischbrot:

1323544577028.jpg



Ciabatta:

1323544585381.jpg



Goldkruste:

1323544595066.jpg
 

Anhänge

  • 1323544577028.jpg
    1323544577028.jpg
    34 KB · Aufrufe: 652
  • 1323544585381.jpg
    1323544585381.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 591
  • 1323544595066.jpg
    1323544595066.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 619
ohhh ja, Jürgen, die Luft südlich des Weißwurstäquators machts :lol:

Am Montag kommen (hoff ich) die Iso-Matten/Platten, dann sollt er NOCH besser laufen
 
Zurück
Oben Unten