• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So, dann will ich mein Projekt auch mal vorstellen

Sehr schön!
Aber über das Schmucker müsste nochmal gesprochen werden ... Hufeisen-Tee ist mir lieber. Geschmackssache!

Der Smoker jedenfalls ist toll, da gibbet gar keine Diskussion!!!

:prost:
 
Das Schmucker-Pils sollte eigentlich Schwarzbier sein, ich hab mich nur im Kasten vergriffen. An sich trink ich lieber RöPi-Spezial, wenns um Pils geht. Aber trinkbar ists trotzdem, und wie gesagt...es ist eh alles Geschmackssache.

:prost:
 
So, dann kommen wir mal zu den Abschlußarbeiten. Mittlerweile sah mein Smoker so aus:

5067_01rostiger_smoker_1.jpg

die letzten 8 Wochen im Freien ohne Lack haben dem doch ein bischen weh getan. Wie man am Deckelabschluß erkennen kann, würde eine Tropfleiste auch Sinn machen, also:

5067_02tropfleiste_1.jpg


So und nun ans Putzen/Schmirgeln/Entfetten:

5067_03geschmirgelt_1.jpg


Und dann ans Lackieren und fürs Foto schön machen :)

5067_04lackiert1_1.jpg


Ich wollte ursprünglich die Eigenbaufarbe vom Waldwuser nehmen, aber ich hatte vorher schon Ofenfarbe gekauft und blöderweise den Kassenbon verschlappt, konnte die also nicht zurückbringen. Also erst mal mit "Fertigfarbe", wenn die nichts taugt, kommt nächstes Jahr die vom Wuslon drauf.
Ich hab übrigens noch die eine oder andere Änderung vorgenommen, zum Beispiel hat mir die alte Klappenmechanik nicht gefallen, die war so wackelig. Deswegen hab ich einen neuen Hebel drangebaut, Bei dem die Lüfterklappen mit einer Feder immer schön stramm ans Gehäuse angedrückt werden.

5067_05luefterklappen_1_1.jpg


Dann hab ich noch eine Haken für ein kleines Eimerchen an den Rahmen der Ablageplatte geheftet:

5067_06oeffner1_1.jpg


Ähm,ja, Eimerhalter... :roll:

5067_07oeffner2_1.jpg



5067_08oeffner3_1.jpg


war gar nicht so einfach, die Bilder zu machen, ich habs nie hinbekommen, den "Plopp" zu fotografieren. Nach dem 3. Schwarzbier hatte ich auch kein Flaschenbier mehr und musste auf Ebbelwoi umsteigen, und der hat einen Schraubverschluß. :prost:

Ich hab dann noch einen Halter für Feuerwerkzeug und einen für Grillzangen drangemacht:

5067_09gimmik1_1.jpg


5067_10gimmik2_1.jpg


Tja, und der Lack soll eingebrannt werden, steht auf der Dose. Also Feuer an :)

5067_11feuer_an1_1.jpg


5067_12lackiert_2_1.jpg


Langsam hochfahren:

5067_13luefterklappen_2_1.jpg


Zum Glück hab ich rein zufällig gestern schon ein paar Schälrippchen und ein Stück Nacken vorbereitet, also brauchte die investierte Energie nicht ungenutzt verpuffen:


5067_17inhalt_1.jpg


das Bild war noch zu einem relativ frühen Zeitpunkt, später wars dann mal wieder dunkel, und meine Kamera ist zu schlecht, um mit schwachem Licht anständige Fotos zu machen. Wie auch immer, hier noch das Ergebnis nach ca. 3,5 Stunden Gardauer:


5067_18ribs_1.jpg

5067_19nacken1_1.jpg

5067_20nacken2_1.jpg


Die Ribs waren vom Geschmack her genial, hätten aber noch ein bischen drin bleiben können, die hatten noch ein bischen viel Biss. Der Nacken...na, ich glaub das sieht man am Anschnitt, wie der war.

:)

Das Projekt Smoker ist somit erst mal abgeschlossen. Beim nächsten würde ich ein paar Sachen wohl etwas anders machen, beispielsweise hätte ich die Klappe von der SFB ruhig etwas großzügiger ausschneiden können. Der ganze Smoker könnte auch 2-3 cm niedriger sein, wenn die Ablageplatte dran ist und ich muss ganz hinten was mit der Grillzange greifen, muß ich mich schon ein kleines bischen strecken. Kann aber auch an meinen kurzen Armen liegen. Oder an meinem dicken Bauch. Nichtsdestotrotz hat die ganze Bauaktion unheimlich Spass gemacht, mal sehen, was sich dieses Jahr noch so an Projekten ergibt.
 
Dann komm ich ma und trink mit :)
 
Einwandfeie Handwerkskunst !

Viel Spaß mit dem Teil :prost:

Gruß aus dem Rheinland
Horst
 
sieht echt super klasse aus ! will auch sowas können ! aber mit dem schweißen siehts net so gut aus bei mir ....... :cry:
 
Auweia, dass weiß ich beim besten Willen nicht mehr, sorry. Das ist schon eine Weile her...
 
Zurück
Oben Unten