• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So, dann will ich mein Projekt auch mal vorstellen

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Auch ich habe mir ein kleines Winterbastelprojekt zugelegt. Bilder gibts noch nicht allzuviele, weil ich ungerne meinen Fotoaparat mit in die Werkstatt nehme und meine Handycam nichts taugt. Aber ein paar Bildchen hab ich schon anzubieten.
Das ganze fing damit an, daß ich Zugriff auf ein Stück Rohr bekam, hier schon in einer etwas späteren Bearbeitungsphase:

5067_pit_1.jpg


Durchmesser 410, Wandstärke:

5067_961mm_1.jpg


9,6mm Full Metal Jacket

5067_fullmetaljacketpdvd_00901_1.jpg


Stimmt wohl nicht so aufs Hundertstel, es war gar nicht so einfach, gleichzeitig zu messen und zu fotografieren.

Die SFB:

5067_sfb_1.jpg


Die Tür:

5067_tr_zur_feuerbox_1.jpg


Deckel der SFB, schon mit Öffnung für die Kochplatte:

5067_deckel_sfb_1.jpg


Deckel der Pit (Gewicht 18,5 kg, Grillsport halt):

5067_deckel_pit_2_1.jpg


In die 2 Muffen kommen Thermometer 250°. Der Schlitz in der Mitte ist für die Kabel der Gargutthermometer gedacht, wenn ich die einfach so rausführe, machen die das sicher nicht lange mit bei 18,5 kg Deckelgewicht :roll: .
Eins der Räder, hier noch geheftet und nicht durchgeschweisst:

5067_rad_1.jpg


Sexkant macht das mit der gleichmäßigen Teilung recht einfach :)
Schornstein geschlossen:

5067_schornstein_zu_1.jpg


und mit offener Regelklappe:

5067_schornstein_offen_1.jpg


Der Schornstein hat Durchmesser 115, die Öffnungen in der SFB-Tür 2x60mm. Sollte passen.
Ehe Fragen kommen: das ist nicht verzinkt, sondern blankgezogen. Man muß halt nehmen, was man kriegen kann :). Eventuell wird der Schornstein noch etwas gekürzt, der ist mit 1 m wohl etwas zu lang. Muß ich mir ansehen, wenn der an die Pit dran kommt. Hier übrigens das Abschlußblech:

5067_deckel_zum_schornstein_1.jpg


Die einzelnen Abschlußbleche sind 6mm dick.

Im Moment bin ich dabei, den Unterbau zusammenzubraten, dann kommt das ganze Zeug zu mir nach Hause und wird da zusammengepuzzelt. Das wird noch spannend, weil ich nämlich nur eine winzige Werkstatt habe und mit so großen/schweren Brocken eigentlich gar nicht hantieren kann. Deswegen wird die endgültige Fertigstellung wohl erst im Frühjahr laufen, wenn man abends noch ein bischen Licht hat und im Freien arbeiten kann. Ich kanns jedenfalls kaum erwarten...
 
Juhuuuuu!!! Wieder ein neuer Smoker!

Schöne Winterarbeit!
Freu mich schon auf die Fortsetzung...

Steck deine Kamera in eine Plastiktüte, dann wird sie nicht dreckig. Uuuuups, ich hab nix gesagt
 
Schon wieder Eckdaten vergessen :patsch: und diesmal kann ichs nicht darauf schieben, daß ich so vollgefressen bin.

Der Smoker bekommt die klassischen Maße 1m Pit, 0,5m SFB. Was die Bilder angeht...so viel spannendes passiert erst mal nicht, erst wenn der ganze Kram demnächst oder im Frühjahr zusammengedengelt wird, wirds noch mal interessant. Dann werde ich auch kräftig dokumentieren.
 
cool..... Das ist wirklich ein dickes Ding....

Ich habe mal beim Stahlhändler m.V. angefragt. Da sollte das 500er Rohr mit 6,3 mm Wandung 250¤ pro Meter kosten. Willgarnicht wissen was dann dein Rohr im Einkauf kostet.

Schönes Projekt auf jeden Fall
 
Mann wird der Dickmann. Echt super. Smokerbau ist wohl ein ganz gefährlicher Virus, der sich hier im Forum ziemlich schnell ausbreitet. :D

Grüsse von der Smokerbaufront :D
 
Das was Pivate Paula da in sein Magazin drückt war zwar 7,62 FMJ aber viel hilft viel ...
Bin gespannt wann die ersten Rauchzeichen aus RI Ffm zu sehen sind.
Wird ja ne mords Maschine ... :respekt:

:prost:
 
Mir schon klar, daß das Kaliber nicht stimmt, aber ich fands irgendwie passend

:DS:

Vielleicht gibts die Rauchzeichen schon eher, als ich dachte, mit ein bischen Glück bekomm ich die Teile schon die Woche nach Hause. Wenn dann zwischen den Jahren das Wetter noch ein bischen mitspielt, kann ich vielleicht schon ein Neujahrs-BBQ machen.
 
:clap2: :thumb1:
super! mit der wandstärke hast sicher keine probs mehr die temp. einzuregeln und zu halten!
hauptsach vollmantel das kaliber is doch egal! :lol:


gruß
tom
:prost:
 
Vorhin kamen die restlichen Schrottscheine, die ich fürs Auspassieren durch das Werkstor benötige.

:ola:

Heute hab ich erst mal den ganzen Kleinkram sowie den mittlerweile fast fertigen Unterbau mitgenommen

5067_unterbau_1.jpg


Den hab ich kurz vor Feierabend ähm noch schnell in der Mittagspause zusammengebraten, hatte nicht mal mehr Zeit, mit der Flex kurz drüber zu gehen. Morgen oder übermorgen sind die großen Rohre dran und kommen heim zu Pappi. Zwischen den Jahren hab ich frei, da geht bestimmt was.

:)
 
I'm driving home for christmas oh I can't wait to see those faces
I'm driving home for christmas yea well I'm moving down that line
and it's been so long but I will be there I sing this song
to pass the time away driving in my car driving home for christmas
it's gonna take some time but I'll get there

5067_im_kofferraum_1.jpg


135 kg der ganze Kram. Ich denk mal, der fertige Smoker wird nicht unter 150 Kilo haben, eher mehr. Nächste Woche gehts dann richtig weiter, ich will euch ja nicht mit so Einzelbilderhäppchen nerven. Ich hab mich halt nur gefreut, daß das gestern und heute alles so gut geklappt hat und wollte euch an meiner guten Laune teilhaben lassen.

:lol: :prost:
 
Nerven????? :o

Smokerbaubilder nerven nie, können nicht genug sein. ;)

Ich verfolge gespannt wie es weitergeht, und das machen bestimmt viele hier.

:prost:
 
Immer her mit den Bildern, nur keine falsche Scham. :D
Das Teil wird bestimmt ganz toll werden. :thumb2:
Viel Spaß noch beim Zusammenbauen.
:prost:
 
Allpapa schrieb:
Nerven????? :o

Smokerbaubilder nerven nie, können nicht genug sein. ;)

Ich verfolge gespannt wie es weitergeht, und das machen bestimmt viele hier.

:prost:

dito!
machs ruhig häppchenweise! liveporno fetzt!

besonders weil ich erst nach den feiertagen wieder dazu komme! :cry:


gruß
tom
:prost:
 
OK, dann halt häppchenweise :D

Mein Problem ist, daß meine Werkstatt zu Hause nicht für so große Projekte eingerichtet ist, die ist zu klein und auch nicht hoch genug, um so große Teile zu bewegen. Ich muß also möglichst alles im Freien erledigen, was natürlich in der momentanen Jahreszeit nicht unbedingt ein Spaß ist. Heute gings vom Wetter her einigermaßen, also wollte ich erst mal die Pit mit dem Untergestell vereinigen, damit ich das ganze Zeug einigermaßen bewegen kann. Also die Pit an den Ratschzug gehängt:

5067_am_zug_1_1.jpg



das ist bei mir im Schuppen, da hab ich auch nicht wirklich viel Platz

5067_am_zug_2_2.jpg



Den Unterbau hab ich dann angeheftet, hier übrigens mein Schweißtrafo:


5067_schweitrafo_1.jpg


Da findet man sicher noch irgendwo einen Hakenkreuzstempel...aber das Ding fetzt, damit kann man noch richtig schweißen. OK, nach dem Heften ab in den Garten, den ganzen Kram fertig verschweißen:

5067_aufm_buckel_2_1.jpg


Mein Sohnemann wollte helfen, der durfte dann die Nähte mit der Flex verputzen:


5067_beim_verputzen_1.jpg


Natürlich ordnungsgemäß ausgerüstet mit Schutzbrille, Gehörschutz und Handschuhen. Leider wurde es dann langsam richtig dunkel, so daß es das erst mal für heute war. Ach ja, das Bild mit dem Kaltgetränk fehlt noch:

5067_kaltgetrnk_1.jpg


:prost:

Jetzt kann der Smoker zumindest schon mal auf eigenen Beinen stehen. Arbeitshöhe übrigens etwas über 900mm. Mal sehen, wanns weitergeht, leider hat meine Familie mich bis Weihnachten schon weitgehend verplant, also wird bis zu den Feiertagen wohl nicht viel passieren. Oder auch doch, mal sehen, ob ich mich ab und an mal abseilen kann.

:)
 
Genau...Schmucker rockt.....Ich war mal in der Brauerstube essen...war sehr lecker soweit ich mich erinnere..

Die Arbeitstage sind sehr kurz um diese Jahreszeit....

Weiter so
 
Zurück
Oben Unten