• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So, dann will ich mein Projekt auch mal vorstellen

Göga: "Ich wir müssten noch bischen was einkaufen."
Ich: "Soll ich mit?"
Göga: "Nö schon OK, geh ruhig basteln."


Naja, war trotzdem schon 14:00, bis ich loslegen konnte. Heute waren die Klappen für die Garkammer und die Feuerbox dran:


5067_pitdeckel1_1.jpg


5067_pitdeckel2_1.jpg


5067_pitdeckel3_1.jpg


Das gleiche für die SFB, außerdem hab ich noch die Kochplatte soweit fertig gemacht, Arbeitsnachweis für heute:

5067_beide_deckel_1.jpg


5067_kochplatte_1.jpg


Dann wurde es schon wieder dunkel. Wenn ich endlich mal 8 oder 10 Stunden am Stück an dem Ding dranbleiben könnte, wäre der Smoker in 2-3 Tagen fertig. Ich wollte eigentlich zumindest noch ein Seitenblech anheften, aber ich hab nichts mehr gesehen 8) . So diente der Smoker heute nur als Ablage:

5067_gefllter_smoker_1.jpg


Ich hoffe ja mal, da ist bald was anderes drin als Werkzeug und Flaschenbier. Die Roste hab ich schon:

5067_roste_1.jpg


Die Griffe werden abgeflext und die 2 Roste leicht gekürzt, dann sind die perfekt.

Morgen früh geh ich mit meinen Wukis ins Spaßbad, wenn wir nicht allzu spät heimkommen, gehts dann weiter.
 
Weiter gehts:

5067_schepp1_1.jpg


Auweia ist das schepp :patsch: Die Schweißer in der Firma haben das mit einem sogenannten Ringbrenner abgebrannt, da gehts natürlich nicht so auf Winkeligkeit und Paralleliltät. Da ich 10mm Material mit meiner Heimwerkerflex nicht wirklich bearbeiten kann (das Ding fliegt mir um die Ohren), heissts also Luftnähte schweißen:


5067_naht_1.jpg

5067_naht2_1.jpg


Naja geht so :( und hundertprozentig grade ist die Optik beim hingucken trotzdem nicht, aber der Smoker soll ja in erster Linie funktionieren, und das wird er, da bin ich mir sicher. Der Haken für den Eimer ist auch schon dran:

5067_haken_1.jpg


Arbeitssnachweis für heute:

Bereit zur Hochzeit...

:ola:

5067_durchblick_sfb_1.jpg


5067_komplettdurchblick_1.jpg


Diesmal ohne :bier:, ich muß noch mal mit dem Auto weg.

Jetzt muß ich aber wirklich erst mal ein-zwei Tage Pause machen über die Feiertage. Leider.
:(
 
Was heißt hier Luftnaht?? Gerade genug für ne Wurzel...:lol: :prost:
 
@Cheffimilori: Da waren schon Stellen, wo ich ein paar Millimeter Luft überbrücken musste und mehr gebabbt als geschweißt hab. Da wäre Schutzgas dann schon besser als Elektroden.

Wie auch immer, ich muß gestehen:

1230657249_7e6.png


Ich wollte eigentlich sofort nach den Feiertagen weitermachen, aber draußen wars so kalt und drinnen so schön warm, ich konnte meinen inneren Schweinehund

5067_schweinehund_6_1.jpg


erst heute überwinden.
Heute Mittag war Hochzeit angesagt, ausrichten, heften, verschweißen:

5067_sfb_ausrichten_1.jpg


5067_sfb_ausrichten_2_1.jpg


hinteren Abschluß dran:


5067_sfb_verschweissen__1.jpg


Da musste ich ordenlich mit der Flex ran, das Teil war nicht gut vorbereitet von mir. Hab wohl beim Anreißen nicht aufgepasst. Naja, 1 Schruppscheibe und alles wird gut. :) Schweißen war heute eh kein großer Spaß, ich hab beim letzten mal vergessen, die Elektroden mit rein zu nehmen und die haben offenbar Feuchtigkeit gezogen. Jedenfalls haben die besch... gezündet heute.
Der Smoker lässt sich übrigens jetzt nicht mehr so einfach umlegen, der ist für mich alleine mittlerweile zu schwer. Zum Schluß noch den Abschluß der SFB dran:

5067_abschluss_sfb_1.jpg


Hier mal die Zuluftregulierung von hinten mit Gerstenkaltschale :D


5067_luftregulierung_1.jpg


Und der Arbeitsnachweis für heute:

5067_arbeitsnachweis_3012_1.jpg


Wenn ich mich mit dem blöden inneren Abschlußblech nicht so lange aufgehalten hätte, wär der Schornstein noch drangekommen. Aber es würde dann schon wieder dämmerig, also hab ich erst mal Feierabend gemacht. Mal sehen, wies dem Schweinehund morgen so geht...

:D
 
sehr schön...das wird!
mir is heute zu kalt zum flexen :frier:

aber solange ich mich an anderen projekten erfreuen kann gehts noch!


gruß
tom
:prost:
 
Eigentlich wars mir auch zu kalt, aber ich hab gedacht, ein bischen, mal so ein-zwei Stunden, kann ich ruhig machen. Weil ich mich mit der Hin-und herschieberei schwergetan hab, hab ich erst mal einen Griff zum wegschmei.. ähm wegschieben drangemacht:

5067_handgriff_1.jpg


und den Deckel von der SFB könnte ich eigentlich auch mal schnell dran machen:

5067_deckel_sfb__2_1.jpg


Hier mal ein Bild der Scharniere (in die Bohrung der Mutter kommt ein Sicherungssplint):

5067_scharnier_1.jpg


Und den Deckel von der Pit auch, und gleich mal die Thermometer reinschrauben, um zu gucken, ob die noch passen:

5067_deckel_pit_3_1.jpg


Die hab ich übrigens von einem befreundeten Installateur bekommen, der hatte den falschen Meßbereich bestellt, vergessen, die Dinger zurückzuschicken und mir dann 4 Stück für ein Pils und einen Williams überlassen :D. Kalt wars jedenfalls immer noch:

5067_thermometer1_1.jpg


Aber eine Kleinigkeit geht noch, vielleicht sollte ich die Griffe für SFB und Pit noch schnell anschweißen:

5067_griffe_pit_1.jpg


Und eventuell die Kochplatte noch drauf, damit ich endlich mal eine gerade Abstellfläche habe:


5067_kochplatte_2_1.jpg



5067_kochplatte_fertig_geschweit_1.jpg


das Rohrstück da auf dem Bild stammt vom Schornstein, der war mir doch ein bischen zu lang, und da hab ich den schnell noch abgeschnitten, obwohls eigenlich schon saukalt mittlerweile war. Eigentlich könnte ich den noch schnell festheften...

5067_schornstein_1.jpg


...ach komm, schweiß halt gleich durch :) und mach gleich den Haken für die Glocke dran:

5067_haken_fr_glocke_1.jpg


Jetzt siehts wirklich schon aus wie ein Smoker. Schnell noch das Typenschild drauf:

5067_typenschild_1_1.jpg


Da werd ich mir noch mal ein neues machen, der Mann an der Graviermaschine schuldet mir noch einen Gefallen. Aber provisorisch gehts...

:D

5067_typenschild_2_1.jpg


Ups es wird ja schon wieder dunkel, ich wollte doch nur mal kurz ein-zwei Kleinigkeiten machen

:o

Naja, Arbeitsnachweis für heute:

5067_arbeitsnachweis_3112_1.jpg


Jetzt muß noch die große Ablage dran, die Auflagen für die Grillroste müssen noch rein und einen Kohle-/Holzrost für die SFB muß ich mir noch zusammenbraten. Morgen werd ich erst mal meinen bis dahin sicher vorhandenen Kater pflegen, am Freitag gehts weiter.
 
Weiter gehts...

Heut war ich erst bei Muttern was essen, deswegen hab ich etwas später angefangen. Aber es sind ja eh nur noch Kleinigkeiten zu machen. Als erstes mal was, damit die Deckel gescheit aufgemacht werden können:

5067_anschlag_pit_1.jpg


Dann die Ablage dran:

5067_ablage_2_1.jpg


Natürlich abnehmbar:

5067_ablage_3_1.jpg


Und die Roste hab ich passend zugeschnitten, die Auflagen dafür kommen morgen dran:

5067_roste1_1.jpg


Auf Tageslicht bin ich eigentlich nicht mehr angewiesen:

5067_beleuchtung_1.jpg


Aber mir wars dann zu kalt, und morgen will ich ja auch noch was zu tun haben. Zumindest das erste Feuer will ich morgen anzünden, ich hab sicherheitshalber mal ein paar Ribs gepudert und kaltgelegt. Nur, um die Wärme auch auszunutzen.

:)

5067_ribs_1.jpg


Auf den Arbeitsnachweis hab ich mal verzichtet, auf dem Bild mit den Rosten sieht man eigentlich das meiste. Bier gabs auch keines, muß noch mal mit dem Auto wegfahren.

Bis morgen dann.
 
Und weiter...Auflagen für die Roste dran:

5067_03_auflage_fr_roste_1.jpg


Dann das Brett für die Ablage eingepasst und provisorische Griffe für Garkammer und Feuerbox gebastelt:

5067_03_brett_und_griff_1.jpg


So langsam aber sicher werd ich fertig. Ich hab dann schnell noch einen provisorischen Holzrost für die SFB zusammengedengelt...mir geht langsam das Flacheisen aus. Foto hab ich vergessen.

Dann hab ich mir den Smoker in aller Ruhe noch mal angesehen und dabei so einige Sachen entdeckt, die ich noch nacharbeiten muß, dazu später mehr.

5067_03_offene_klappen_1.jpg


Aber nichtsdestotrotz muß jetzt FEUER DRAN:

5067_03_erstes_feuer_1.jpg



:flagge2: :ola: :flagge2: :ola: :flagge2: :ola:


5067_03_erster_rauch_1.jpg


Er raucht

:ola: :ola:

:D :prost:

Die Ribs, die für heute vorgesehen waren, werd ich morgen machen, da hat sich mein Schwager angesagt. Der will sich den Smoker auch mal ansehen. Um die Wärme aber nicht ungenutzt zu vergeuden, hab ich mir halt eine Flasche Ebbelwoi geholt

5067_03_ebbelwoi_1.jpg


und die mit Zucker, Zimt und Nelke auf der Kochplatte warm gemacht.


5067_03_heisser_ebbelwoi_1.jpg


Hab ich eigentlich erwähnt, daß es mittlerweile -5° kalt und dunkel war?


5067_03_smoker_im_dunkeln_1_1.jpg


Mein Schpatzel hält mich mittlerweile für vollkommen bekloppt. Außerdem hat sie vorhin gesagt, ich würde stinken wie ein Ork...nach Feuer, heißem Eisen, Rauch und nach Alkohol...klar wenn ich den heißen Ebbelwoi alleine trinken muß :) Aber ich musste ja gucken, wie sich der Smoker so macht. Nach etwa einer Stunde hatte ich einigermaßen ausgeglichene Temperaturverhältnisse. Ich hab dann mit den Schiebern etwas rumgespielt, tendenziell sind die Temperaturverhältnisse etwa so:

Eingang (SFB-Seite)
5067_03_temperatur_eingang_1.jpg


Ausgang (Schornstein)
5067_03_temperatur_ausgang_1.jpg


Mitte, Rosthöhe:

5067_03_temperatur_mitte_rost_1.jpg


Aber da muß ich sicher noch ein bischen rumexperimentieren, bis ich die Temperaturregelung richtig im Griff habe.
Was ist noch zu tun? Die Lackierung werde ich erst machen, wenns etwas wärmer geworden ist. Dann müssen noch richtige schöne gedrechselte Holzgriffe dran, die "Vorderfüße" sollen eine Höhenverstellung bekommen, da hab ich im Moment nur provisorisch 2 Flacheisen drangeheftet, damit ich nicht so große Löcher in den Rasen stanze. Die Holzablage unter der Garkammer muß noch fertig gemacht werden und überhaupt ist noch so einiges an Kleinigkeiten zu erledigen. Die Räder haben mir etwas zu viel Längsspiel,da muß ich mir noch mal 2 passende U-Scheiben drehen. Der eine oder andere Schlackeeinschluß muß noch rausgeschweißt werden, zu verputzen und abzuschmirgeln ist noch etliches, aber damit wart ich jetzt erst mal, bis vernünftige Außentemperaturen herrschen. Der Smoker ist jedenfalls betriebsbereit, und ich hab mich vorhin gefreut wie ein kleiner Bub, als der erste Rauch aus dem Schornstein rauskam. Morgen wird jedenfalls was richtiges mit den Ding gemacht...die bereits erwähnten Ribs, ein paar Hähnchenschenkel und vielleicht werf ich auch mal ein oder zwei Kartoffeln mit drauf, auch wenns nur blödes Gemüse ist :).

Und zum Abschluß ein :prost: :prost: :prost: allen Mitlesern...Mensch, hab ich gute Laune.

:D
 
Glückwunsch zum Smoker und zum ersten Feuer. :prost: :prost:
Gefällt mir sehr gut, hast dir einiges gedacht dabei.

Ist schon ein geiles Gefühl wenn er das erste mal brennt, kannst stolz auf dich sein. ;)
 
Ja schöne Arbeit.

Grillschlurch
 
Gratuliere zu diesem bärenstarken Stück.

Bisher sehr gute Arbeit! :prost:

Gruß Hilmar
 
Hallo gratulation er raucht, ich hab meinen auch erst mal probiert bevor ich ihn gestrahlt und lackiert hab. Da sich das Material beim Strahlen erwärmt, hat die ganze Fa in der die Strahlanlage steht, nach BBQ gerochen. Gab schon nette Komentare.
5007_img_1149_1.jpg
 
:thumb2: mehr sog i ned!
nur jetzt muss ich echt ranklotzen...naja morgen bekomm ich ein schweissgerät, dann hält mich nix mehr auf!
ich hab nur noch :respekt: vor dir!


gruß
tom
:prost:
 
AW

Kompliment
ich befürchte das kommt gut ! :o

bin echt übrrascht wieviele eigenbauten da zu sehen sind
wenn mein smoker fertig ist werde ich auch ne kleine vorstellung bieten
bis dahin können sich neugierige auf meiner page informieren wie weit ich bin

:prost: Pädu
 
Dankeschön für die Kommentare :) die ganze Bauaktion hat richtig Spass gemacht, es hätte nur etwas wärmer sein dürfen.

Vorhin war Einweihung, wie weiter oben schon erwähnt wollte mein Schwager mit Familie mal vorbeigucken, also musste der Neusmoker in Betrieb gehen. Ich hatte Ribs vorbereitet (vorgestern schon)

5067_ribs_1.jpg


und ein paar Hühnerschenkel mit Rückenteil. Ich wollte klein anfangen und mich mit dem neuen Gerät ein bischen vertraut machen, bevor ich an anspruchsvolle Sachen rangehe.
Um etwas Grundtemperatur zu bekommen , hatte ich erst mal einen AZK Brekkies angefeuert

5067_04_azk_1.jpg


Oh, so ein AZK voll Kohle ist aber nicht viel, wenn der Inhalt erst mal in der SFB liegt.
:o

5067_04_sfb_halb_leer_1.jpg


Nuja, soll ja nur Grundlage sein. Ich hab dann mit Buche nachgefeuert und jetzt kommts...ich habe leider fast keine Bilder mehr. Erst musste ich den Kameraakku nachladen und die später geknipsten Bilder im Halbdunkeln/Dunkeln sind leider alle extrem mies geworden.
Die Ribs waren jedenfalls mit Magic Dust vorbereitet und wurden 2-2-1 gegrillt, während der Jehovaphase der Ribs kamen dann die Hähnchenteile in den Smoker. Die Temperatur lies sich sehr gut zwischen 120° und 130° halten. Gegen Ende hab ich dann noch mal ordentlich Gas bzw ein fettes Scheit Holz gegeben, damit die Hähnchen bzw Ribs schön aufknuspern.

5067_04_tellerbild_1_1.jpg


Das sieht nicht nur auf dem Foto so aus, ein paar von den Ribs waren mir tatsächlich zu dunkel geworden. Geschmacksmäßig waren sie trotzdem ein Hit, genau wie die Hühnerbeine.

5067_04_schenkel_1.jpg


Geile Geschmacksmischung aus Rauch, Fleisch und Gewürzen. Das Fleisch sowohl der Ribs als auch der Hähnchen war butterzart, das konnte man von den Knochen lutschen. Ohne Kraftanstrengung. Was bin ich froh, daß ich vor etwa einem Jahr über den GSV gestolpert bin, so tolle Sachen wären mir sonst entgangen.

5067_04_gsv_1.jpg


Edit: Mein Sohn kam grade und hat mir gestanden, daß er ribssüchtig ist.

:cry:

was mach ich nur? :-?
 
Nachtrag: das mit dem Eingrillen war ja grade noch rechtzeitig, so sahs vorhin aus:

5067_smoker_im_schnee_1.jpg


Ich hab den Smoker erst mal wieder unters Hausdach geschoben. Der Baubericht endet somit vorläufig, ich muß auch ab heute wieder arbeiten gehen und hab erst mal nicht mehr so viel Zeit zum basteln. Ich werde mich noch mal melden, wenn ich das Feintuning fertig habe. Irgendwann im Frühjahr. Oder so.

:)

:smoker:
 
Zurück
Oben Unten