• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

...so, Ihr habt's geschafft..., jetzt wird auch bei mir geräuchert......

Hallo Gemeinde, nachdem ich mich hier durch einige Threads zum Räuchern gewurschtelt habe, hattet ihr mich nun soweit....
Mein erster selbstgemachter Schinken.:v:

Da ich erstmal "testen" wollte bevor ich mir allerlei an Räucher-Gedöns zulege, habe ich mir die ersten Schinken mal beim MdV gepökelt & Vakuumiert abgeholt.
Aber seht selbst, Bilder sagen doch mehr als Worte.....:blah:

WP_000866.jpg


WP_000877.jpg


WP_000876.jpg


WP_000885.jpg


WP_000891.jpg


WP_000890.jpg


WP_000888.jpg


Jetzt hängen die hoffentlich guten Stücke noch 3Wochen auf dem Dachboden zum Nachreifen.
Nächstes Wochenende wird zum ersten mal probiert...Hoffe die schmeken so wie sie richen...
Nächste Woche gibts dann noch ein Bild vom Anschnitt.
 

Anhänge

OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller
@styria9
wie lange würdest Du Nachreifen lassen?
Nächstes Wochenende wären es 3 Wochen.
Die dinger riechen dermaßen gut, dass ich es kaum abwarten kann.....
:steckerlfloisch:
P.S. Die Pressspanplatte wurde gegen unbehandeltes Holz ausgetauscht.
 

Holger_D

Grillkönig
Die Pressspanplatte hat aber beim Rächuern nichts verloren. Giftstoffe willst ja keine am Fleisch.

Das war auch mein erster Gedanke .
 
G

Gast-153oNg

Guest
Hallo Gemeinde, nachdem ich mich hier durch einige Threads zum Räuchern gewurschtelt habe, hattet ihr mich nun soweit....
Mein erster selbstgemachter Schinken.:v:

Da ich erstmal "testen" wollte bevor ich mir allerlei an Räucher-Gedöns zulege, habe ich mir die ersten Schinken mal beim MdV gepökelt & Vakuumiert abgeholt.
Aber seht selbst, Bilder sagen doch mehr als Worte.....:blah:

Anhang anzeigen 1356661

Anhang anzeigen 1356666

Anhang anzeigen 1356667

Anhang anzeigen 1356668

Anhang anzeigen 1356669

Anhang anzeigen 1356670

Anhang anzeigen 1356671

Jetzt hängen die hoffentlich guten Stücke noch 3Wochen auf dem Dachboden zum Nachreifen.
Nächstes Wochenende wird zum ersten mal probiert...Hoffe die schmeken so wie sie richen...
Nächste Woche gibts dann noch ein Bild vom Anschnitt.
Schaun gut aus die Burschen!
Mit wie viel NPS hat dein MdV gepökelt?
Welche Gewürze hat er verwendet?

Grüße
 

combatmiles

Grillkaiser
kleiner Tipp: pökel selber, dann wird's deutlich besser! ;)
 
OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller
kleiner Tipp: pökel selber, dann wird's deutlich besser! ;)
JEP... Recht haste...
Die nächste runde wird's ne Rehkeule vom Örtlichen Jäger...
Habe ich diesmal selbst Gepökelt... Hängt gerade zum Trocknen auf dem Dachboden bei 15*
Morgen kommt sie in den Rauch....
Hab mal nach dem Pökeln ein Stück Probiert, so gefällt mir das schon besser....
Bilder folgen...
 

combatmiles

Grillkaiser
ich trau einfach den Fleischern da zu wenig beim Pökeln.. ,)
 
OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller
ich trau einfach den Fleischern da zu wenig beim Pökeln.. ,)
Na ja, war bei Metzgerei David in Worms, eigentlich der beste Metzger den ich kenne...
Und von meiner Meinung mal abgesehen auch die beste Metzgerei in RLP. (laut ....? Jury)
Aber es ist eben Geschmackssache...
Und da es mir schmecken soll, schmecke ich es eben in Zukunft selbst ab.....
 

combatmiles

Grillkaiser
ja schon, bei uns gibt´s auch nen Metzger der weitum als bester Speckhersteller bekannt ist.. trotzdem mach ich mir mein Miles-Specki lieber selber.. da kann ich eben den Salzgehalt, Rauchintensität, Reifegrad usw punktgenau bestimmen...
 
OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller
ja schon, bei uns gibt´s auch nen Metzger der weitum als bester Speckhersteller bekannt ist.. trotzdem mach ich mir mein Miles-Specki lieber selber.. da kann ich eben den Salzgehalt, Rauchintensität, Reifegrad usw punktgenau bestimmen...
Genau das meinte ich damit, ist eben Geschmackssache....Jeder so wie er es mag;)
 
Oben Unten